Lautes Knacken beim ersten Gasgeben




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Lautes Knacken beim ersten Gasgeben

Beitragvon Guido.M » Di 4. Sep 2012, 15:49

Hallo,
Gestern hab ich meinen Hyosung Händler aufgesucht um die Fahrzeugpapiere abzuholen für die kurz bevorstehende Anmeldung.
Wir gingen zur Maschine (650i Naked) weil er mir die vor 2 tagen eingebaute Heckhöherlegung zeigen wollte und gleichzeitig die Maschine noch ein wenig erklären wollte.
Dann "Zündung an" und er startete die Maschine- ich war so begeistert von diesem V2 Sound das ich zum Gashebel griff und einmal kurz und kräftig Gas geben wollte.
In dem Moment wo ich am Gas drehte gab es einen lauten Knall den ich schlecht beschreiben kann.Als wenn eine Sicherung aus einem Sicherungskasten fliegt.Eine Mischung aus lauten Knacken und Knall.
Maschine war sofort aus !!!
Verdutzt guckte ich meinen Händler an der wohl im ersten Moment selbst erschrocken war.Dann meinte er - Nach dem Start der Maschine sollte man ein paar Sekunden warten bzw.dem Motorrad ein wenig Zeit geben um die automatische Kaltlaufphase einzuleiten.
Er machte es mir vor und startete die Maschine neu,wartete ein paar Sekunden und gab dann Gas und diesmal funktionierte alles einwandfrei.
Jemand schonmal sowas erlebt bzw. kann dieses bestätigen.Muß dazu sagen daß ich meinen Händler 100% vertraue,ist ein Pfundskerl aber nachdem man hier soviel liest über Mängel usw.sind bei mir gleich sämtliche Alarmglocken angegangen.
Vielen dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüsse
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Di 4. Sep 2012, 15:49

Anzeige
 

Re: Lautes Knacken beim ersten Gasgeben

Beitragvon lucky cruiser » Di 4. Sep 2012, 19:47

Als trockener Humorist würde ich meinen, dass das der Probelauf des Höhenfeuerwerks war, das dir bei Übergabe präsentiert wird ;)

Spässchen :D

Ernsthaft: So, wie du das Geräusch und den anschließend eingetretenen Effekt beschrieben hast, ähnelt es dem, das man hört bzw. den man erlebt, legt man den ersten Gang bei laufendem Motor UND ausgeklapptem Seitenständer ein. Klatsch, Peng, Motor aus. Da der Schalter wohl eine Schwachstelle bei den Hyos zu sein scheint, empfehle ich dir, deinen Pfundskerl von Händler doch zu bitten, vor der Übergabe noch mal einen kritischen Blick auf dieses Bauteil zu werfen ...
Seine Empfehlung, den Motor nach dem Starten eine gewisse Zeit leer laufen zu lassen, steht auch so in der Bedienungsanleitung, solch ein Knall nebst Effekt ist beim Verzicht meinem Dafürhalten nach dadurch jedoch nicht erzeugbar.

Ansonsten - in Anlehnung an dein Motto: Bangemachen gilt nicht :D

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Lautes Knacken beim ersten Gasgeben

Beitragvon Guido.M » Mi 5. Sep 2012, 06:36

Danke Lucky für Deine Antwort.
Was mir noch einfiel: Die Maschine stand auf der Hebebühne (Vorderrad in der Gabel eingeklemmt) und somit Kerzengerade und der Seitenständer war "nicht" ausgeklappt !

Du schreibst:
" So, wie du das Geräusch und den anschließend eingetretenen Effekt beschrieben hast, ähnelt es dem, das man hört bzw. den man erlebt, legt man den ersten Gang bei laufendem Motor UND ausgeklapptem Seitenständer ein. Klatsch, Peng, Motor aus.


Thx,das ist hilfreich für mich !
Ich werde genau diese Situation mit Absicht nachstellen und danach wissen ob es dasselbe Geräusch ist wie bei mir passiert.
Wenn ja,dann kann er das Teil (Seitenständerschalter)sofort an Ort und Stelle ausbauen oder abklemmen und dann wirds nur fürn Tüv wieder aktiviert :mrgreen:

Grüsse
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron