Leistungsangabe




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Leistungsangabe

Beitragvon fellfrosch » Sa 26. Mai 2012, 15:14

Hi,

bin neu und habe da auch gleich ein Anliegen.
Es geht um die tatsächliche PS angabe und wie weit eine Abweichung normal ist.
Wie sind eure Erfahrung zu dem Thema?
Ich habe meine Hyo als Vorführmodell im Okt. 2010 gekauft mit ca. 500 km.
Jetzt mit knapp 6000 km muss ich zur 2. Instpektion.

MfG
fellfrosch
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:30
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

von Anzeige » Sa 26. Mai 2012, 15:14

Anzeige
 

Re: Leistungsangabe

Beitragvon lucky cruiser » Sa 26. Mai 2012, 19:29

Auch hi 8-),

schön, dass du zu uns gefunden hast. Was hältst du davon, wenn du mal im vorgesehen Bereich ein paar Worte über dich äußerst? Du musst nicht gleich die Unterhosen runterlassen, aber so ein bisschen ein Bild von dir wollen sich außer mir sicher auch andere machen, bevor wir in die Diskussion einsteigen.
Ist das ok für dich?

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Leistungsangabe

Beitragvon Mic100 » So 27. Mai 2012, 11:11

... das scheint mir ein allgemeines "forenproblem " zu sein.
alles mitnehmen nur nichts geben. :fluch:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Leistungsangabe

Beitragvon Freddy » So 27. Mai 2012, 19:41

Hallo Zusammen,
ich muß auch mal meinen "Senf" zum "Forenproblem" dazugeben, Sicherlich gehört es zum guten Ton, sich als "Forenneuling" erst einmal kurz vorzustellen (da kann ich "lucky cruiser" nur zustimmen). Mich nervt es aber, dass ich hier häufig höre " nichts einbringen, nur was mitnehmen". Wenn man zum Beispiel, so wie ich, überhaupt kein (oder nur wenig) technisches Verständnis hat, ist es schwierig zu technischen Fragen Stellung zu nehmen. Und die Mehrzahl der Fragen beziehen sich nunmal auf technische Probleme. Über Erfahrungen könnten die meisten wohl berichten und damit auch einen Beitrag leisten, aber ich persönlich bin sehr dankbar dafür, bevor man bei einem Problem sein "Mopped" zum Schrauber bringt, hier im Forum von fachkompetenten Menschen eine Meinung zu hören. Und dazu sind meiner Meinung auch Foren da. Außerdem fahren einige Hyo-Fahrer ihr Mopped nur kurze Zeit, um dann umzusteigen. Dann ist es mit den Erfahrungen nicht soweit her.... So, dass mußte jetzt mal raus...
Gruß :gruebel:
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Leistungsangabe

Beitragvon redflash » So 27. Mai 2012, 20:52

Jepp, irgendwie habt ihr Alle Recht,

Ein paar Worte mehr wären schon nicht schlecht.
Prinzipiell sind Foren zum Erfahrungsaustausch da, und nicht um jedem Hinz und Kunz erstmal die Unterrhosen auszuziehen,
und das es mittlerweile in den Foren zu einer (eher) hemmungslosen Gratis-Mitnahme-Mentalität gekommen ist liegt nun mal ganz allgemein an der heutigen Gesellschaft,
wo es in fast allen Lebenssituationen nur noch Geiz ist Geil heißt.
Das ist aber wohl ein Allgemeines Problem unserer Gesellschaft und nicht nur das Problem der Foren.

Und jetzt haben wir uns Alle wieder Lieb :mrgreen: .

@Fellfrosch,

Die tatsächliche Leistung darf ungehemmt nach Unten gehen soweit das deine Mopete möchte,
da gibbet in der Deutschen Rechtssprechung keine wirkliche Grenze.
Viele vergleichbare Gerichtsurteile sind dermaßen Nichtssagend bezüglich der tatsächlichen PS-Leistung gegenüber der in den Papieren eingetragenen PS-Leistung das sich jeder Gedanke diesbezüglich nicht lohnt.
Aber wenn deine Mopete wegen fehlender Motorleistung die "angepriesene" Höchstgeschwindigkeit nicht erbringt,
respektive sehr weit unterschreitet hättest Du eventuell eine Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten.
Wieviel der Unterschied sein darf ist mir allerding nicht bekannt,
genauso wie mir nicht bekannt ist ob es dann zu einer Wandlung , zu einer Preisminderung oder ähnliches kommt.
Selbst auf dem viel größeren Markt der PKW´s sind sich die Gerichte diesbezüglich nicht einig, da gibbet unterschiedliche Meinungen/Urteile.

Meine persönliche Erfahrung mit 650er Hyosung ist das man mit ruhigem Gewissen zwischen 5 und 10% von der angegebenen Leistung abziehen kann.
Mir ist lediglich eine GT650 Naked bekannt die die angegebenen 78PS auf den Prüfstand drückt, alle anderen mir bekannten Mopeten liegen zwischen knapp 72 und 75PS.
Wobei man sagen muß das die 78PS auf dem Prüfstand erst nach Abstimmung der Vergaser mittels veränderter Haupt und Leerlaufdüsen erreicht wurden.
Da man ganz grob zum Vergleich eine Suzi SV650 (angegeben mit 71PS) heranziehen kann,
die zwar ein leicht abweichendes Bohrungs-Hub-Verhältnis aufzuweisen hat aber Konzeptionell sehr ähnlich ist,
und die ähnliche Fahrleistungen auf der Strasse erbringt, sehe ich die 78 PS der Hyo schon als sehr sehr optimistisch angegeben.

Die 80PS der ersten Injekt-Version kann man auch anzweifeln, trotz unterlegener 78PS (auf dem Papier) ist meiner Gaser-Mopete noch keine Injekt gefährlich geworden, weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit.
Da die Injekt später mit "nur noch" 73PS trotz unverändertem Motor/Einspritzung angeboten wurde/wird gehe ich mal davon aus das diese Leistungsangabe so ziemlich stimmig ist.

Falls noch Fragen offen sind, einfach her damit,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungsangabe

Beitragvon wolle3005 » Mo 28. Mai 2012, 13:49

Moin, Moin fellfrosch,

gibt es da einen Verdacht, das Dein Moped zu schwach ist, oder möchtest Du nur mal eine Meinung??

Ich kann denn nur den anderen Zustimmen, die Hyo hat je nach Ausführung, von Haus aus ein paar PS weniger als angegeben. Aber das haben andere grundsätzlich auch, je nach Mopedhersteller mal mehr und mal weniger. Aber echte 72 PS dürftest Du immer haben. Außerdem sind da ja auch viele Faktoren, die vor allem später die Leistung dämpfen. Z.B. schelchte, oder nicht regelmäßig gewechselte Zündkerzen, Luftfilter dicht usw.

MfG und sonnige Tage
wolle3005
 

Re: Leistungsangabe

Beitragvon sven » Mo 28. Mai 2012, 18:23

Hallo,

um mal was gehaltvolles mitzuteilen;

Geh einfach auf einen Prüfstand und lass Dein Moped testen. Das bietet die eine oder andere Werke an, findest dazu was im Netz, vorallem wer sowas in Deiner Nähe anbietet.
Mein Moped war dort, habe am Hinterrad (Rollenprüfstand) knapp 69 Pferdchen max. Noch ein wenig Kraftverlust von der Kette hinzu, und Du kommst auf rd. 74 PS an der Kupplung.
Beachte aber, dass diese Art der Messung nicht die Bibel ist. Sie ist nur zu Vergleichszwecken, bspw. bei Tuning, einigermaßen verwertbar.

Ach ja noch was, meine ist eine Vergasermaschine. Welche die besseren Werte liefert, Vergaser oder Einspritzer, will und kann ich mangels Vergleichsmuster nicht bewerten. Und auch die Cupmaschinen sollen auch nur so was um 78-80 Pferdchen besessen haben.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von sven am Mo 28. Mai 2012, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Leistungsangabe

Beitragvon Kouhle » Mo 28. Mai 2012, 18:46

Wichtig is es das, was an deinem Reifen ankommt, net das was angegeben is vom Motor her ;)
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Leistungsangabe

Beitragvon lucky cruiser » Mo 28. Mai 2012, 23:13

Dieses Forum ist wirklich zu freundlich ... bin mal sehr gespannt, ob dieser Fellfrosch jetzt noch mal um die Ecke kommt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Leistungsangabe

Beitragvon GT Fan » Fr 22. Jun 2012, 10:29

lucky cruiser hat geschrieben:Dieses Forum ist wirklich zu freundlich ... bin mal sehr gespannt, ob dieser Fellfrosch jetzt noch mal um die Ecke kommt.

Zuletzt war er hier am "Sa 26. Mai 2012, 19:31", also kurz nach seiner Frage. Von den Antworten hier hat er also bisher noch nix gelesen. Dennoch hilft es sicher anderen hier weiter! ;)
GT Fan
 

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron