Jepp, irgendwie habt ihr Alle Recht,
Ein paar Worte mehr wären schon nicht schlecht.
Prinzipiell sind Foren zum Erfahrungsaustausch da, und nicht um jedem Hinz und Kunz erstmal die Unterrhosen auszuziehen,
und das es mittlerweile in den Foren zu einer (eher) hemmungslosen Gratis-Mitnahme-Mentalität gekommen ist liegt nun mal ganz allgemein an der heutigen Gesellschaft,
wo es in fast allen Lebenssituationen nur noch Geiz ist Geil heißt.
Das ist aber wohl ein Allgemeines Problem unserer Gesellschaft und nicht nur das Problem der Foren.
Und jetzt haben wir uns Alle wieder Lieb
.
@Fellfrosch,
Die tatsächliche Leistung darf ungehemmt nach Unten gehen soweit das deine Mopete möchte,
da gibbet in der Deutschen Rechtssprechung keine wirkliche Grenze.
Viele vergleichbare Gerichtsurteile sind dermaßen Nichtssagend bezüglich der tatsächlichen PS-Leistung gegenüber der in den Papieren eingetragenen PS-Leistung das sich jeder Gedanke diesbezüglich nicht lohnt.
Aber wenn deine Mopete wegen fehlender Motorleistung die "angepriesene" Höchstgeschwindigkeit nicht erbringt,
respektive sehr weit unterschreitet hättest Du eventuell eine Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten.
Wieviel der Unterschied sein darf ist mir allerding nicht bekannt,
genauso wie mir nicht bekannt ist ob es dann zu einer Wandlung , zu einer Preisminderung oder ähnliches kommt.
Selbst auf dem viel größeren Markt der PKW´s sind sich die Gerichte diesbezüglich nicht einig, da gibbet unterschiedliche Meinungen/Urteile.
Meine persönliche Erfahrung mit 650er Hyosung ist das man mit ruhigem Gewissen zwischen 5 und 10% von der angegebenen Leistung abziehen kann.
Mir ist lediglich eine GT650 Naked bekannt die die angegebenen 78PS auf den Prüfstand drückt, alle anderen mir bekannten Mopeten liegen zwischen knapp 72 und 75PS.
Wobei man sagen muß das die 78PS auf dem Prüfstand erst nach Abstimmung der Vergaser mittels veränderter Haupt und Leerlaufdüsen erreicht wurden.
Da man ganz grob zum Vergleich eine Suzi SV650 (angegeben mit 71PS) heranziehen kann,
die zwar ein leicht abweichendes Bohrungs-Hub-Verhältnis aufzuweisen hat aber Konzeptionell sehr ähnlich ist,
und die ähnliche Fahrleistungen auf der Strasse erbringt, sehe ich die 78 PS der Hyo schon als sehr sehr optimistisch angegeben.
Die 80PS der ersten Injekt-Version kann man auch anzweifeln, trotz unterlegener 78PS (auf dem Papier) ist meiner Gaser-Mopete noch keine Injekt gefährlich geworden, weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit.
Da die Injekt später mit "nur noch" 73PS trotz unverändertem Motor/Einspritzung angeboten wurde/wird gehe ich mal davon aus das diese Leistungsangabe so ziemlich stimmig ist.
Falls noch Fragen offen sind, einfach her damit,
Olli