Nicht so Übereifrig
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Outlaw hat geschrieben:wieso die Maschine nicht entspannt warm fahren und dann mal richtig gas geben? dann eine kleine Pause und dann müsste er ja laufen der lüfter!
Weil das Mopped bei Bewegung leider immer Fahrtwind abbekommt, und der reicht völlig um das Kühlwasser auch wirklich kühl zu halten. Ich hab´s beobachtet weil ich ähnliche Gedanken hatte. Man kann unser Möpp sogar bei Sommerlichen Temperaturen eigentlich nur im Stau bzw Stadtverkehr richtig auf Temperatur bekommen, und selbst dann reicht eine wirklich kurze Fahrtstrecke wieder aus die Anzeige eben mal um 2Balken sacken zu lassen.
Alex81 hat geschrieben:wenn du mal den sensor raus machen würdest (achtung! eventuell anschl. neue dichtung einsetzen) dann leg ihn in ein wasserkocher und las mal den kocher laufen. also der geht ja bekanntlich so bei 100°C aus. ich weiß nicht wie die elktronik eingestellt ist -vielleicht reicht das ja.
Der Aufwand ist zu hoch, es geht im Stand bei erhöhtem Standgas, habs schon probiert.
Alex81 hat geschrieben:das Öl bei den Maschinen soll im "normalfall" meistens nicht wärmer als 70°-85°C werden (gemessen mit dem schraub ölthermometer an der öl-einfüllöffnung)
Dem kann ich nur beipflichten, auch mein Direktmesser kommt selten über 80°, aber in den Innereien des Motors wird schon um einiges wärmer, zB Kolben, Lauffläche und Kolbenboden vor allem. Der Direktmesser mißt ja auch nur die Temperatur des Öl´s das von der Kupplung rumgeschleudert wird bzw die Lufttemperatur nahe der Kupplung
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Mit Sicherheit wird das Öl an einigen Stellen im Motor sogar die 100°C-Marke übersteigen, ansonsten hätten wir extrem viel Wasser im Öl, erkennbar an Schaumbildung. Öl muß, um das Kondenswasser los zu werden über den Siedepunkt von Wasser.
Olli