Lüfter testen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Lüfter testen

Beitragvon Crocell » Sa 18. Sep 2010, 15:56

Hi Leute,

ich habe nur eine kurze Frage und zwar lässt sich der Lüfter der 2007er GT 650 irgendwie zum selbstdrehen zwingen?
Ich kenne es von anderen Marken, dass beim Drücken der Zündung der Quirl ein paarmal dreht, quasi ein selbsttest.
Wie mache ich das hier, da sich das Teil nur 2-3 mal im Jahr bemerkbar macht?

Danke und schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Sa 18. Sep 2010, 15:56

Anzeige
 

Re: Lüfter testen

Beitragvon Outlaw » Sa 18. Sep 2010, 18:05

hmm würde jetzt im ersten moment daran denken, spannung auf die pole zu geben und zu schauen ob er sich bewegt, damit siehst du aber halt nur ob der lüfter dreht nicht ob i.was anderes von der gesammten Einheit hinüber ist!:S und ob das so einfach geht da spannung extern raufzugeben ist auch fraglich^^

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Lüfter testen

Beitragvon redflash » Sa 18. Sep 2010, 19:00

Theoretisch kann man direkt von der Batt Strom auf den Lüfter geben.
Aber wie Outlaw schon sagt, das sagt nichts über das funzen der anderen Komponenten innerhalb des Kühlkreislaufes aus.
Deshalb würde ich das Möpp im Stand mit leicht erhöhter Drehzahl einfach laufen lassen und Lüfter und Temperaturanzeige im Auge halten.
Im reinen Standgas wird das Möpp wahrscheinlich nicht warm genug, zumindest hab ich bei normalem Wetter noch nicht erlebt das der Lüfter anspringt. Deshalb die leicht erhöhte Drehzahl. Dann müßte der Lüfter irgendwann mal ansprigen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lüfter testen

Beitragvon Outlaw » Sa 18. Sep 2010, 19:15

wieso die Maschine nicht entspannt warm fahren und dann mal richtig gas geben? dann eine kleine Pause und dann müsste er ja laufen der lüfter!

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Lüfter testen

Beitragvon Hydros » Sa 18. Sep 2010, 19:51

Das ist die Theorie, auch bei mir lief der Lüfter noch nie! Und ich geb manchmal richtig die Sporen.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lüfter testen

Beitragvon Alex81 » Sa 18. Sep 2010, 19:54

wenn du mal den sensor raus machen würdest (achtung! eventuell anschl. neue dichtung einsetzen) dann leg ihn in ein wasserkocher und las mal den kocher laufen. also der geht ja bekanntlich so bei 100°C aus. ich weiß nicht wie die elktronik eingestellt ist -vielleicht reicht das ja.

das öl bei den maschinen soll im "normalfall" meistens nicht wärmer als 70°-85°C werden (gemessen mit dem schraub ölthermometer an der öl-einfüllöffnung), wasser weiß ich nicht.
wenn man aber von einem auto ableiten sollte...:
-die laufen ja so bei 90°C und der lüfter springt schon mal bei 105-110°C an
-also könnte es sein das die elektronik bei der hysi vor/bei 100°C schon auslöst und der lüfter geht an.

ach ja, zündung an! <---nicht verssen und die anschlüsse des sensors trocken halten.

habe selber noch nicht ausprobiert aber wenn würde ich das als erstes ausprobieren. denn das wäre für mich am plausieblesten zum normal betrieb und ich schmore mir dabei nichts weg.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Lüfter testen

Beitragvon redflash » Sa 18. Sep 2010, 23:54

Nicht so Übereifrig :thumbu: ,

Outlaw hat geschrieben:wieso die Maschine nicht entspannt warm fahren und dann mal richtig gas geben? dann eine kleine Pause und dann müsste er ja laufen der lüfter!

Weil das Mopped bei Bewegung leider immer Fahrtwind abbekommt, und der reicht völlig um das Kühlwasser auch wirklich kühl zu halten. Ich hab´s beobachtet weil ich ähnliche Gedanken hatte. Man kann unser Möpp sogar bei Sommerlichen Temperaturen eigentlich nur im Stau bzw Stadtverkehr richtig auf Temperatur bekommen, und selbst dann reicht eine wirklich kurze Fahrtstrecke wieder aus die Anzeige eben mal um 2Balken sacken zu lassen.

Alex81 hat geschrieben:wenn du mal den sensor raus machen würdest (achtung! eventuell anschl. neue dichtung einsetzen) dann leg ihn in ein wasserkocher und las mal den kocher laufen. also der geht ja bekanntlich so bei 100°C aus. ich weiß nicht wie die elktronik eingestellt ist -vielleicht reicht das ja.

Der Aufwand ist zu hoch, es geht im Stand bei erhöhtem Standgas, habs schon probiert.

Alex81 hat geschrieben:das Öl bei den Maschinen soll im "normalfall" meistens nicht wärmer als 70°-85°C werden (gemessen mit dem schraub ölthermometer an der öl-einfüllöffnung)

Dem kann ich nur beipflichten, auch mein Direktmesser kommt selten über 80°, aber in den Innereien des Motors wird schon um einiges wärmer, zB Kolben, Lauffläche und Kolbenboden vor allem. Der Direktmesser mißt ja auch nur die Temperatur des Öl´s das von der Kupplung rumgeschleudert wird bzw die Lufttemperatur nahe der Kupplung :mrgreen: .
Mit Sicherheit wird das Öl an einigen Stellen im Motor sogar die 100°C-Marke übersteigen, ansonsten hätten wir extrem viel Wasser im Öl, erkennbar an Schaumbildung. Öl muß, um das Kondenswasser los zu werden über den Siedepunkt von Wasser.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Lüfter testen

Beitragvon bike-didi » So 19. Sep 2010, 06:39

Crocell hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe nur eine kurze Frage und zwar lässt sich der Lüfter der 2007er GT 650 irgendwie zum selbstdrehen zwingen?
Danke und schönen Gruß
Crocell


Ist ganz einfach: Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler abziehen, diesen kurzschließen - dann müßte der Lüfter laufen.
bike-didi
 

Re: Lüfter testen

Beitragvon Devil_666 » So 19. Sep 2010, 18:10

oder ganz ganz einfach die karre hinstellen und im stand mit volle shock 10 min laufen lassen dann kommt der mit sicherheit oder mit schritt einige kms fahren im 1sten gang hab den lüfter dadurch schon ein paar mal anbekommen!
Devil_666
 

Re: Lüfter testen

Beitragvon Crocell » Mi 11. Jul 2012, 08:45

Hi Leute,

habe leider mal wieder ein kleines Problem. Neulich beim Fahren gingen einfach die Balken der Temperatur "nach unten" sprich nur der unterste Strick war zu sehen und seit dem tut sich da Temperaturtechnisch nichts mehr. Nun habe ich schon das Relais und den Temperaturfühler getauscht, aber ohne Erfolg, was sollte ich als nächtes probieren? Kabel? Hats noch nen Stecker, Messeinheit oder ähnliches, bzw. hatte das schon einer, der weiß wo das Problem liegt?

Danke und schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron