Zerleg den Motor, dann weißt du´s mit Sicherheit
,
ich tippe auf Ölkohlereste,
weil viele viele sogenannte Biker ihre mopete zu oft im Kurzstreckenverkehr,
zB weil ne Blondine vorm Eiscafé zuschaut etc
mit noch nicht ganz durchgewärmten Motor,
den Gashahn auf und zu reißen als müßte das Möpp digital gefahren werden.
OK, ist vielleicht übertrieben,
aber wenn die bei relativ hoher Drehzahl der Gashahn dichtgemacht wird (und, hand aufs Herz, das machen wir doch alle
) saugt die Mopete das an was sie bekommen kann,
und das ist unter nicht optimalen Bedingungen Öl das zwischen Ventilschaft und Ventilschaftdichtung angesaugt wird.
Ist die Mopete eben nicht immer optimal behandelt worden können diese Dichtungen porös, rissig, eben undicht werden.
Das setzt sich dann als harter Belag, sogenannte Ölkohle, auf den Ventiltellern ab.
Aber, ganz ehrlich, gibt so Motoradditive die man ins Benzin kippt und das allermeiste dieser Kohle auflösen und verschwinden lassen,
solange kein erhöhter Ölverbrauch meßbar ist würd ich keine große Operation draus machen,
kostet mehr als es Nutzen bringt
,
weil die nächste Blondine schon an der Frittenbude stolziert
,
Olli