Öl aus dem Öldeckel !




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon tom3204 » Sa 2. Feb 2013, 21:59

Hallo Hyosung Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Hyosung GT 650i R Bj. 2010 und zwar ist es so das wenn die Maschine gefahren wird
oder auch im Stand läuft so kommt aus dem Öldeckel ( die untere Schraube von den Dreien ) immer etwas Öl raus.
So wie ein kleiner Ölfilm wo entweicht.
Ist nicht so schlimm, aber je länger die Tour umso mehr Öl kommt raus.

Was ich gemacht habe: Neue Öldeckel Schrauben
Neuen Ölfilter HF 681
Neue Öldeckeldichtung
Einabu exakt nach dem Orginal Einbau gemacht und mit dem Workshop-Buch vergliechen.

Das einzige was noch sein könnte, bzw, was mir einfällt.
Der Öldeckel ist verzogen ?? Durch was ?
Ich muß die 3 Schrauben fester zu drehen.
.....
Sonst fällt mit nicht mehr ein.

Habt ihr etwa Lösungsvoschläge bzw. das gleiche Problem ????

danke im vorraus
Benutzeravatar
tom3204
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 2. Feb 2013, 21:59

Anzeige
 

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon GT Fan » Sa 2. Feb 2013, 22:23

Bitte nur ein Thema zu einem Problem eröffnen, das gleiche Thema im GV-Bereich habe ich gelöscht. Danke!

@Topic
Wie hast du denn die Schrauben angezogen und in welcher Reihenfolge?
GT Fan
 

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon tom3204 » So 3. Feb 2013, 12:28

GT Fan hat geschrieben:Bitte nur ein Thema zu einem Problem eröffnen, das gleiche Thema im GV-Bereich habe ich gelöscht. Danke!

@Topic
Wie hast du denn die Schrauben angezogen und in welcher Reihenfolge?



ja sorry wegen den gleichen beitrag in GV Bereich, hab da nicht aufgepasst.
Schrauben angezogen über Kreuz mit Gefühl..
Was nicht echt wundert ist als ich die Maschine gekauft, war alles Ok, bis ich zu ersten mal Ölwechsel gemacht habe.
Habe echt alles 1 zu 1 übernommen.
Der Filter geht nicht anderst rum rein.... siehe Werkstattbuuch.

Bild
Benutzeravatar
tom3204
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Feb 2013, 13:12

Dass ein Deckel sich mal verzieht und damit nicht mehr plan anliegt, kann durchaus vorkommen. Und zwar dann, wenn man ihn nicht ganz dicht angezogen und dann erwärmt hat. Da das Problem, wie du sagst, erst nach dem von dir durchgeführten Öl- bzw. Filterwechsel auftrat und erst im Verlauf einer Fahrt, nicht etwa gleich nach Befüllung, gehe ich davon aus, dass du den Deckel nicht korrekt befestigt hast.
Du kannst das rauskriegen, indem du das Öl wieder ablässt (lässt sich ja anschließend wieder einfüllen), den Deckel abschraubst und ihn auf eine wirklich plane Fläche legst (Spiegel, Metallplatte o.ä.). Falls er sich verzogen hat, ist er hin, du tätest also gut daran, dir vor der Arbeit gleich einen neuen zu besorgen. Die Ölfilterdichtung würde ich auch ersetzen, was zwangsläufig den Kauf eines neuen Ölfilters mit sich bringt.
Die Deckelschrauben werden mit Drehmoment angezogen. Das exakte DM habe ich grad nicht zur Hand, vielleicht ist jemand von den Kollegen hier so freundlich ... Wie man drei Schrauben "über Kreuz" anzieht, ist mir nebenbei ein Rätsel :gruebel:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon tom3204 » So 3. Feb 2013, 14:30

lucky cruiser hat geschrieben:Dass ein Deckel sich mal verzieht und damit nicht mehr plan anliegt, kann durchaus vorkommen. Und zwar dann, wenn man ihn nicht ganz dicht angezogen und dann erwärmt hat. Da das Problem, wie du sagst, erst nach dem von dir durchgeführten Öl- bzw. Filterwechsel auftrat und erst im Verlauf einer Fahrt, nicht etwa gleich nach Befüllung, gehe ich davon aus, dass du den Deckel nicht korrekt befestigt hast.
Du kannst das rauskriegen, indem du das Öl wieder ablässt (lässt sich ja anschließend wieder einfüllen), den Deckel abschraubst und ihn auf eine wirklich plane Fläche legst (Spiegel, Metallplatte o.ä.). Falls er sich verzogen hat, ist er hin, du tätest also gut daran, dir vor der Arbeit gleich einen neuen zu besorgen. Die Ölfilterdichtung würde ich auch ersetzen, was zwangsläufig den Kauf eines neuen Ölfilters mit sich bringt.
Die Deckelschrauben werden mit Drehmoment angezogen. Das exakte DM habe ich grad nicht zur Hand, vielleicht ist jemand von den Kollegen hier so freundlich ... Wie man drei Schrauben "über Kreuz" anzieht, ist mir nebenbei ein Rätsel :gruebel:



Aha, super antwort... !!
Werden den Öldeckel wegschrauben und mal nachsehen.
Das mit den Festschrauben könnte so wie von dir geschildert sein, ich hab die Schrauben nicht zu fest angezogen und habe ne Runde gedreht damit sich
das Öl verteilt.
Darauf hin stand das Motorrad in der Garage....
Benutzeravatar
tom3204
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon GT Fan » Mo 4. Feb 2013, 21:05

Vielleicht war der Deckel ja vorher auch anders montiert, du hast hier schließlich drei Möglichkeiten diesen zu befestigen. Wenn das Loch, welches früher unten war, nun vorne oder hinten ist, dann kann der Deckel eventuell nicht mehr so schließen wie vorher. In jedem Fall solltest du eine neue Dichtung verwenden, eventuell hilft es auc zusätzlich auch ein "Flüssigdichtmittel" zu verarbeiten.
GT Fan
 

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon tom3204 » Di 5. Feb 2013, 20:45

GT Fan hat geschrieben:Vielleicht war der Deckel ja vorher auch anders montiert, du hast hier schließlich drei Möglichkeiten diesen zu befestigen. Wenn das Loch, welches früher unten war, nun vorne oder hinten ist, dann kann der Deckel eventuell nicht mehr so schließen wie vorher. In jedem Fall solltest du eine neue Dichtung verwenden, eventuell hilft es auc zusätzlich auch ein "Flüssigdichtmittel" zu verarbeiten.



Hallo,
welches Flüssigkeitsmittel meinst du ?
Ich hab ein gutes von elring, fällt mir der name nicht grad ein.
An abdichten dachte ich auch....
Ich probiers mal in den 3 verschiedenen Positionen den Öldeckel zu befestigen + neue Dichtung
Benutzeravatar
tom3204
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Öl aus dem Öldeckel !

Beitragvon redflash » Fr 15. Feb 2013, 12:22

Was mir dazu einfällt,

ein Deckel mit drei Schrauben und nem dünnen O-Ring als Dichtung ist relativ Verzugfrei.
Daran wird es mit aller Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Der schlimmste Fehler ist oftmals das der Dichtring trocken eingesetzt wird,
dann wenn dann heißes Öl an ihn kommt fängt er an zu lecken/kleckern.
Der zweitschlimmste Fehler ist das die Schrauben, weil ohne Drehmoment, zu lose angezogen werden,
dann muß das Möpp zwangsläufig zum Auslaufmodell werden.
Und den Todesstoß kann man JEDEM Möpp verpassen wenn die Schrauben mit roher Gewalt bis zum versagen des Materials angeknallt werden.

Alle M6 Verschraubungen an/in Alu-Motoren (egal ob Möpp oder Dose) dürfen/sollen/müßen wenn nicht anders durch den Hersteller vorgegeben mit ziemlich genau 10Nm angezogen werden.

Das ist nicht wirklich Viel, und da kann man schnell sogar mit nem Schraubendreherähnlichen Werkzeug mit einer Hand das Gewinde ruinieren.
Und das kann man einfach nicht Gefühlsmäßig, ich kenn keinen der das Gefühlsmäßig einigermaßen genau hinbekommt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron