Öl tropft vom Luftfilterkasten




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Öl tropft vom Luftfilterkasten

Beitragvon tibe29308 » So 3. Feb 2013, 13:27

Hallo liebe Gemeinde ;)

ich habe ein Problem mit meiner GT 650 und würde gerne wissen ob hier jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte!?

Ich habe mein Möp im letzten Jahr gekauft. Auf der linken Seite des Motors war und ist eine dunkle Verfärbung. Ich dachte an Kühlflüssigkeit :gruebel: die auf dem Motor getropft ist und seine Spuren hinterlassen hat.

Als ich mein Möp nun zum Überwintern gewaschen und geputzt habe lief unter dem Tank eine helle bräunliche Flüssigkeit die Kühlschläuche hinunter und tropfte auf dem Motor :| . Ich dachte mir nicht viel dabei und wischte es vom Motor.

Als ich gestern mein Möp mal starten wollte stellte ich wieder einige Tropfen auf dem Motor fest ! Die Dichtungen und auch die Kühlerschläuche sind dicht und trocken. Bei näheren hinsehen und fühlen stellte ich fest das der Luftfilterkasten äusserlich feucht und ölig ist :gruebel: kann ja eigentlich gar nicht sein, da der Motor nicht lief???

Gibt es eine Motorentlüftung oder ähnliches die evtl. Motoröl irgendwo reindrückt und sich dort evtl.gesammelt hat? Komisch ich kann mir das nicht erklären...............

Der Luftfilterkasten von innen ist trocken!!!!!!!

Werde mal ein Foto machen.
Benutzeravatar
tibe29308
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:20
Wohnort: Winsen Aller
Motorrad: Hyosung GT 650 Naked/ Yamaha XJ 600
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » So 3. Feb 2013, 13:27

Anzeige
 

Re: Öl tropft vom Luftfilterkasten

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Feb 2013, 14:20

Natürlich gibt es sowas wie eine "Motorentlüftung". Präziser und treffender nennt sich das "Kurbelgehäuseentlüftung". Dies ist bei Verbrennungsmotoren zwingend erforderlich, da Öl, wenn es erhitzt wird, auch die Luft im Kurbelwellengehäuse erhitzt. Da die ihrerseits Wasser enthält (Öl übrigens auch), besteht die Notwendigkeit, die durch die Hitzeeinwirkung entstehenden Dämpfe abzuleiten, um Druckwirkung zu vermeiden. Der ölige Dampf wird mit der angesaugten Frischluft der Verbrennung zugeführt, was über den Luftfilterkasten erfolgt, und zwar stets und immer im Bereich hinter dem Filter. Ist ja logisch, sonst ist der in kürzester Zeit versifft. Dazu ist das Kurbelwellengehäuse mit kleinen (Pos. 11 und 12) mit dem Luftfilterkasten verbunden.

Vorstellbar ist, dass es dort zu einem Problem gekommen ist. Anschlussseitig oder im Inneren der Schläuche mit der Folge, dass die Öldämpfe nicht mehr im Schlauch nach oben transportiert worden sind, sondern "irgendwie" bzw. "irgendwo" sonst. Oder der Lufi-Kasten hat irgendwo einen Riss oder sonstige Undichtigkeit. Dass die braunen Stellen auf Kühlmittelrückstände zurückzuführen sein könnten, halte ich für ausgeschlossen. Kühlmittel verdunstet und hinterlässt für gewöhnlich keine nennenswerten Spuren.

Aber mach' ruhig mal ein Foto. Es gibt noch andere Ursachen für den von dir festgestellten Ölnebel.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öl tropft vom Luftfilterkasten

Beitragvon GT Fan » Mo 4. Feb 2013, 20:28

Noch eine Ergänzung zu Luckys ausführlicher Beschreibung:
Da dein Moped ja nun schon eine Weile stand, wäre es ggf. möglich dass das Öl im LuFi-Kasten bereits getrocknet ist und nun nur noch Rückstände außen vorhanden sind. Das kannst du aber nur nach einer kleinen Tour wirklich überprüfen, also musst du wohl noch eine Weile warten...
GT Fan
 

Re: Öl tropft vom Luftfilterkasten

Beitragvon redflash » Fr 15. Feb 2013, 12:01

Ergänzend zu Lucky´s Beschreibung,
die GT-Naked ohne i hat einen etwas anderen Luftfilter,

http://www.racing-planet.de/12-luftfilt ... 18b324e35d

Schlauch Nr.14 und Nr.15 führen zum Ölauffangbehälter Nr.10. und sind mit Schlauchschellen Nr.16 gesichert.
Der Auffangbehälter selbst ist mit zwei Schrauben Nr.12 von unten an das Luftfiltergehäuse angeschraubt.
Dazwischen sitzt eine Dichtung, die in der ExZeichnung mit Nr.13 als Gummitülle für Tacho bezeichnet ist.
Diese Dichtung/Gummitülle kann porös werden, dann können Öldämpfe austreten und sich unten am Luftfiltergehäuse bzw direkt am Ölauffangbehälter sammeln und abtropfen.
Ergo Dichtung Nr.13 auf korrekten Sitz/Dichtigkeit, Schlauchschellen Nr.16 und Schrauben Nr.12 auf korrekten/festen Sitz überprüfen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron