Rost im Tank




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Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » Do 23. Mai 2013, 20:31

Winterberger hat geschrieben: "Tankversiegelung ist seit 2010 nicht mehr allzu haltbar..."
Halte ich für absoluten Unfug!
Creem ist seit fast 20 Jahren unverändert am Markt und ein toles Produkt!


Das es Prob´s mit der Haltbarkeit der Versiegelung gibt kann uU auch mit E10 zusammenhängen,

ich nutze nichts außer Volltanken im Winter,
außer klitzekleine Rostpickelchen (schon seit kauf) keinerlei Prob´s,
solange kein Sauerstoff ans Blech kommt kann es auch nicht Rosten,
Benzinfilter ist auch noch wie Neu,

Olli
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Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » Do 23. Mai 2013, 23:41

#redflash
Hatte ich vergessen zu erwähnen.Seit Einführung E10 treten diese Unverträglichkeiten häufiger auf!
Und richtig,wenn ich den Tank immer randvoll mache kann nichts rosten!Wußte aber leider der Vorbesitzer nicht oder
war Ihm egal.

#Winterberger
Die Betriebe von denen ich schrieb,verdienen damit Ihr Geld.Und diese bieten keine Beschichtungen mehr an,weil
Sie auf Grund gehäufter Reklamationen keine Garantie mehr geben können,weil sie auf die Zusammensetzung der
Beschichtung keinen Einfluß haben,weil Fertigprodukt mit veränderter Rezeptur, mit weniger Schadstoffen(Wirkstoffe).
Tip war auch dort,nach der Tankentrostung immer den Tank gut gefüllt zu haben(zumindest über längerem Zetraum)
Von der Rezepturänderung sind alle Beschichtungshersteller betroffen,weil EU-Recht.Mag sein das man aus Übersee noch Zeug mit hartem Tobak findet.Das gleiche Problem haben Schiffseigner mit Antifouling-Unterwasseranstrichen seit EU-Änderung.Was früher mindestens 2 Saisonen Bewuchs abhielt ,ist heute kurz nach dem Trocknen wirkungslos.
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Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » Fr 24. Mai 2013, 04:54

eik hat geschrieben:Das gleiche Problem haben Schiffseigner mit Antifouling-Unterwasseranstrichen seit EU-Änderung.
Was früher mindestens 2 Saisonen Bewuchs abhielt ,ist heute kurz nach dem Trocknen wirkungslos.
Nicht ganz Richtig,
viele Bootseigner/Gärtner/Privatleute aus meiner Gegend fahren über die Grenze nach Holland zB,
und ordern ganz legal noch Farben/Unkrautex/Putzmittel/Reiniger/Chemikalien/etc nach altbewährten Rezepten,
weil nicht in jedem EU-Land die Vorgaben so restriktiv und vorbildlich wie in Good Old Germany umgesetzt wurden und werden.

Vielleicht in diese Richtung mal umhören :bier: ,

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Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Fr 24. Mai 2013, 05:50

Dass sich Rost im Tank bildet, liegt nicht allein am Sauerstoff, sondern am Wasser. Luftfeuchtigkeit ist übrigens auch Wasser. Um zu verhindern, dass Luftfeuchtigkeit an der Tankinnenseite kondensiert, die wegen der kalten Luft nicht ausreichend schnell wieder verdunsten kann und dann, der Schwerkraft folgend, nach unten tropft und Blasen bildet, werden Tanks vor dem Winter randvoll gefüllt. Steht das Mopped dagegen in einer warmen Umgebung, kann man sich das Vollmachen schenken. Zu Weihnachten zum Beispiel :)

Ob Alkohol sich aggressiv gegen Polymere verhält, bezweifel ich. Da muss ich allerdings erst ein bisschen recherchieren.
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Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » Fr 24. Mai 2013, 10:14

redflash:Ich kann es nicht ausschließen das es noch sowas gibt,kann mir andererseits aber nicht vorstellen, das
Handwerker/Industrie nicht auch dort ordern würden!
Nach meiner Erfahrung ist alles wo der Blaue Umweltengel drauf ist vorm Ar.....!
Nach Einführung der Lackierung auf Wasser-Basis hatte Daimler und andere Hersteller auch massiv Korrosionsprobleme!

lucky cruiser:Ich habe zB gelesen,das man zum Überwintern E5 tanken soll ,weil weniger Alkohol =weniger
Wasserbindung bzw Ablagerung am Tankboden?
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Re: Rost im Tank

Beitragvon Winterberger » Fr 24. Mai 2013, 10:19

Da hat der eik recht!
E5 ist eh die beste Wahl für unsere Möppis!
Die E10 Plürre versaut dir nur die Schläuche (aufquellen).
Ich persöhnlich fahre die letzte Tankfüllung vorm einmotten immer
mit etwas Rizinusöl und einer nicht näher zu bezeichnenden
Chemikalie die Wasser bindet (Hygroskopisch). Dann mit Super E5 volltanken
bis es im Stutzen schwabbt.

Und gut iss.
Ich lasse auch die Gaser nicht trocken laufen.

LG Andreas :moped:
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Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » Fr 24. Mai 2013, 15:40

eik hat geschrieben:Ich kann es nicht ausschließen das es noch sowas gibt,kann mir andererseits aber nicht vorstellen, das
Handwerker/Industrie nicht auch dort ordern würden!
Könnten und dürfen sind zwei verschiedene Dinge,
da der deutsche Kleinbetrieb pingelig nachweisen muß was wann wie wo geordert wurde und was wann wie und wo entsorgt wurde
darf er es nach Gesetzeslage erstens nicht ordern, und bekommt es zweitens nicht ohne größere Probleme entsorgt.

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Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Fr 24. Mai 2013, 15:58

@eik
Eigentlich ist E10 der aufgrund der wasserbindenden Eigenschaften des Alkohols geeignetere Kraftstoff fürs Überwintern. Mehr Alkohol = mehr Wasserbindung = weniger Blasenbildung am Tankboden. Ob der derart angereicherte Sprit im nächsten Frühjahr ohne Frischspritzufuhr zu gebrauchen ist, ist die Frage. Nach ein paar Monaten hat sich jedoch definitiv keine unzuendbare Wassersuppe gebildet. Und selbst wenn: Verduennen ist einfacher als Tankentrosten ;)

@Winterberger
Bei deinem Mopped hätte ich auch Bedenken, E10 zu tanken. Die aktuellen Typen haben damit aber kein Problem.
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Re: Rost im Tank

Beitragvon Winterberger » Fr 24. Mai 2013, 16:18

E10 geht bei den Gasern nur wenn die Schläuche auf E10 umgerüstet werden
und der Gaser regelmässig gereingit wird. Ich habe vor kurzem einen Bing Gaser
gereinigt der ein Jahr mit E10 vergewaltigt wurde. Was ein Rotz!
Die Drosselplappen des Vierfachgasers waren völlig verklebt und korrodiert.
Ich mußt meinen Schrauber um einen ganzen Tag Ultraschall anbetteln, ROFL.

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Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » Do 17. Okt 2013, 11:16

Nochmal ein Update zu Rost im Tank.Nachdem ich im Sommer noch Vibrationsspannungsrisse in der Verkleidung
und am vorderem Schutzblech bekam, habe ich einem Händler, das Bike bezüglich, Kulanzanfrage beim Importeur
vorgestellt.Der Händler hat sich die Hyo angeschaut und hat das gleiche wie ich festgestellt.
Allerdings sagte er mir gleich, das die Erfolgsaussichten auf Kulanz minimal sind!
Nach zwei Jahren Gewährleistung möchte MSA nichts mehr mit der verkauften Hyo zu tun haben!
Nach zwei Wochen habe ich beim Händler nachgefragt was MSA gesagt hat.
Aussage :Keine Kulanz.
Wenigstens auf MSA kann man sich verlassen! Alles bleibt, wie es früher war! :fluch:
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