Rost im Tank




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Do 17. Okt 2013, 18:45

Kann deinen Verdruss nachvollziehen. Wie eigentlich jeder, der mal wegen einer Kulanzanfrage abgewatscht wurde. Schön ist anders. Und mit der Wut weiß man auch nicht so recht, wohin damit ;) Ich weiß, wovon ich rede, wenn auch nicht in Bezug auf MSA.

Bedenke aber, auch wenn das Verstehenwollen der anderen Seite zurzeit wohl sehr schwer fällt, dass Kulanz Geld kostet. Und - spricht sich herum, dass MSA kulant ist (und das wird sich rumsprechen) - ist die Gefahr groß, dass viele Käufer noch sorgloser mit ihrer Maschine umgehen. Motto: Schäden werden ja auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung bezahlt. Dann macht allerdings ein hierfür festgesetzter Zeitraum keinen Sinn mehr. Und wann zieht man als Kulanzgewährer wo die Grenze? Heikel, deswegen drücken sich die meisten davor und lassen den Kunden mit dem Problem allein. Jedesmal zur Blödzeitung wackeln, um denen mit womöglich tränenerstickter Stimme sein Leid klagen, damit die einem zu Support verhelfen? Naja ... :gruebel:

Mach' das für dich Beste aus der Sache. Wie man einen Tank entrostet bekommt, steht hier irgendwo mit entsprechenden Links. Wie man Vibrationsrisse zukünftig vermeidet, überlasse ich deinem Tüftlergeschick. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gummi ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Do 17. Okt 2013, 18:45

Anzeige
 

Re: Rost im Tank

Beitragvon AGFA » Fr 18. Okt 2013, 15:49

Hallo Eik,
Schäden (wobei ich nicht beurteilen kann ob sich deine sich überhaupt auf den Betrieb auswirken) sind immer ärgerlich und jeder würde sich freuen wenn er diese umsonst behoben bekommt.
Wenn deine GT eine Serien "S" ist, ist sie wahrscheinlich Baujahr 2005/6 also 7 Jahre alt und nach deinen Angaben seit 5Jahren zugelassen. In dieser Zeit kann viel passieren. Insofern kann ich in diesem Fall die Reaktion von MSA verstehen.
Die Vorderradkotflügel reißen auch gerne bei fehlen der U-Scheiben oder zu festem Anziehen, die frühen Ausführungen der GT hatten zusätzliche Befestigungsstreben zur Bremse und diese sind gerne eingerissen. Später wurden die Streben weckgelassen .... Also falls der Riss dort ist... schnipp und weck.
Leichten Rostbefall im Tank (meist durch lange Standzeiten endstanden) würde ich ignorieren, da (wie Olli schonmal irgendwo schrieb) es im weiteren Betrieb keine Auswirkung hat. Den Aufwand einer Tankbeschichtung würde ich nur betreiben wenn sich ständig Rostpartikel im Sprit befinden und die Filter zusetzen.

Don´t worry be happy
AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » Sa 19. Okt 2013, 11:03

# lucky Cruiser #Agfa

Ich wollte eigentlich prüfen ob Hyosung und MSA lernfähig sind!
Wie gesagt ,ist das meine zweite und wirklich letzte
Hyo (ok ,meine eigene Dummheit)aber in der Hoffnung, das beim letztem
Vergasermodell alle Kinderkrankheiten beseitigt sind!
Meine ist EZ 12.2008 (Abgashürde ?) Garantiebeginn ist aber 04.2010 und 11.2011 wurde bei 2300km
schon die 6000 Inspektion gemacht. Jetziger Km Stand ist 5500Km. 1 Jahr nach Garantieablauf!
Ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt das bei MSA, Kulanz und Ignoranz, mit Z aufhört und Zusammen-
gehört.
Auch lebt man dort augenscheinlich nach der Maxime: Ist der Ruf erst ruiniert,lebt's sich völlig ungeniert!
Ich kann einfach nicht erkennen, das Hyosung lernfähig ist, um auf dem härtestem Markt der Welt zu bestehen.
Wir können nur billig ,reicht meiner Meinung nicht aus!
Zum Verständniss: Ich fahre seit über zwanzig Jahren Autos aus Korea die sich stetig verbesserten und bei denen
Kundenpflege ,Garantie und Kulanz immer vorbildlich sind!
Mittlerweile sind Sie mit den Japanern auf Augenhöhe oder besser!
Ich rede hier ja auch nicht über Fehler im Promillebereich sondern über bekannte Mängel, die aus minderwertigem Material resultieren oder konstruktionsbedingt sind.
Na klar kann ich die Mängel selber beheben,aber das ist keine Lösung des Problems, das ich als Käufer viel
Eigenarbeit aufbringe um Hyosungs Bilianzen nicht zu verhageln und minderwertige Qualität nachbessern muß!
Die Hyo hat zwar einen Charakterstarken Motor aber eine nicht Wettbewerbsfähige Materialqualität. :shock:
Ich erinnere daran das Hyo 2004 auf dem Deutschem Markt aktiv wurde! :stupid:
Ich fahre seit über dreißig Jahren alles, außer Harley und Italienern!
Daher maße ich mir auch an, meine Sichtweise hier zu posten.
So ich habe fertig,werde im Winter nachbessern und hoffen das dann wieder ein paar Km ohne Prob's anstehen! :?:
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Okt 2013, 20:08

Die Frage ist nicht, ob es erlaubt ist, sich anzumaßen, hier seine Meinung zu posten, die Frage ist, ob sie nicht nur der eigenen, subjektiven, sondern auch einer objektiven Betrachtung standhält. Ich bekomme objektiv Folgendes nicht so ganz auf die Kette:
eik hat geschrieben: (...) Meine ist EZ 12.2008 (Abgashürde ?) Garantiebeginn ist aber 04.2010 und 11.2011 wurde bei 2300km
schon die 6000 Inspektion gemacht. Jetziger Km Stand ist 5500Km. 1 Jahr nach Garantieablauf! (...)
Üblicherweise beginnt die Garantie-/Gewährleistungsfrist mit dem Tag der erstmaligen Zulassung, nicht dem Tag des Erwerbs. Manko von Tageszulassungen. Heißt, wenn dein Mopped bereits im Dezember 2008 erstmalig zugelassen wurde, kann die Garantie nicht erst im April 2010 zu laufen begonnen haben. Jedenfalls nicht die Werksgarantie. Wird der Dezember 2008 als Beginn angesetzt und werden drei Jahre draufgepackt, endete sie somit bereits im Dezember 2011. Wir schreiben jetzt Oktober 2013. Nenn mir mal einen Hersteller, der fast zwei Jahre nach Ablauf der Werksgarantie noch Kulanzansprüche befriedigt. Ich kenne keinen.

Zweitens fehlt in der Aufzählung die Erstinspektion nach 1000 km. Wenn die nicht durchgeführt wurde, ist nicht nur MSA/Hyosung zickig, wenn's später mal um Kulanzansprüche geht.

Dass die 6000er Inspektion bereits nach 2300 km durchgeführt wurde, dürfte einleuchten, denn die abgespulten Kilometer sind nur ein Kriterium von zwei Kriterien. Das zweite ist die Zeit. Üblicherweise ein Jahr. Hier geht's primär um den Ölwechsel, der bei so gut wie jedem Kraftfahrzeug mindestens jährlich durchgeführt werden muss. Und wehe, du lässt das nicht so machen, wie vorgeschrieben. Bzw. nimmst nicht den Saft, den der Hersteller empfiehlt. Schon kannst du dir Worte wie "Kulanz" von der Backe pusten.

Dass es bei Hyosung keine Weiterentwicklung gibt, kann ich nicht unterschreiben. Sie mag nicht in dem Umfang stattfinden wie bei den Massenherstellern, ok, aber guck dich mal bei Ural um oder Royal Enfield, was bei denen läuft. Oder Aprilia oder Ducati. Bei letztgenannten Herstellern bekommst du natürlich bessere Qualität als bei einer Hyo, aber fürs für eine Hyo anzulegende Geld auch nur etwas über ein Drittel Motorrad. Mit den Japanern kann sich Hyosung nicht messen, das sind Giganten, die unerreichbar sind und über die Masse den Preis drücken können.

Ich bin alles in allem mit Hyosung bislang nicht schlecht gefahren. Klar gibt's besseres, aber das lassen sich die Hersteller auch bezahlen. Ist immer die Frage, was man will und wie hoch die Ansprüche sind.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rost im Tank

Beitragvon eik » So 20. Okt 2013, 12:42

#lucky cruiser

Meine Frage war eigentlich, ob MSA in den letzten Jahren was auf die Kette gebracht hat und seinen Kunden etwas
mehr Interesse und Kulanz entgegen bringt!
Philosophische Betrachtungen über Subjektive und Objektive Wahrnehmung war nicht meine Intention! :gruebel:
Üblicherweise geht man mit seiner zahlenden Kundschaft so um,das man Sie an die Marke bindet!
Die Übergabe-Inspektion datiert mit Firmenstempel ist vom 08.04.2010,die 1000km inspektion wurde bei
982 km am 01.06.2010 durchgeführt, alles bei besagtem ausliefendem Hyo-Händler!
Nach Adam Riese endet die Gewährleistung dann bei mir im April 2012, weil dann 24 Monate um sind!
Ob das üblich ist? Mir vollkommen Latte! -Fakt ist, was im Gewährleistungsheft steht!
Dort steht:Hyosung gewährt 24 Monate Fehlerfreiheit ab Auslieferung!!!!!
Meiner subjektiven Wahrnehmung , wurde alles getan um Hyosung glücklich zu machen,um ein Jahr nach Ablauf
der Gewährleistung bei Km-Stand 5500 ! zaghaft nach Kulanz zu fragen!
Sollte es bei der 1000 Km Inspektion primär um den Ölwechsel gehen,verwendet Hyosung höchstwahrscheinlich
Spezialöl mit Goldstaub.Ich löhnte bei meiner ersten Gt, 2007 nämlich 230 € dafür! :stupid:

Hyosung mit Ural und Royal Enfield zu vergleichen ist in etwa so wie Kia mit Trabant und Lada.
Preismäsig wäre eher der Vergleich Hyosung Gt 650 mit KtM Duke 370 vergleichbar,die zwar in Indien
gefertigt wird ,aber in Österreich vor Auslieferung endkontrolliert wird,was Hyosung auch dringend anzuraten wäre!

Wenn es Weiterentwicklung gäbe ,wäre nach den ersten Test's der Hyo, zumindest das hintere Federbein gegen
was harmonischeres getauscht worden!
Die Japaner sind Ende der 1960/Anfang1970 auch ganz bescheiden angefangen,haben aber bei jeder Modellpflege
Kritikpunkte verbessert oder abgestellt!

Ich will den Tread nicht bis zum Get No aufblähen!
Ich verlange auch für einen günstigeren Einstiegspreis ,vernünftige Qualität im Jahre 2000!
Das ist meine subjektive Meinung,auf der ich auch beharre! :|
Wahrscheinlich auch die, von vielen anderen Hyo-Treibern! :bier:
eik
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 16:17
Motorrad: GT 650 S Honda NTV 650
EZ (Jahr): 2008

Re: Rost im Tank

Beitragvon redflash » So 20. Okt 2013, 14:35

@ Eik , ich kann deinen Unmut verstehen,

aber Fakt ist das zB die Gewährleistung mit Datum der Erstmaligen Anmeldung beginnt und exakt 24 Monate später endet.
Auch eine Tageszulassung 12/2008 wegen der Änderung der AbgasNorm zählt als Zulassung.
Demnach Endet die Gewährleistung nach 24 Monaten 12/2010 und nicht einen Tag später.
Alles was darüber hinausgeht untersteht der (freiwilligen) Kulanz, und die kann/darf der Hersteller/Importeur/Händler handhaben wie er möchte,
was bei Kunde "A" noch nachgebessert wird kann bei Kunde "B" oder "C" schon wieder ganz anders aussehen.
eik hat geschrieben:Die Übergabe-Inspektion datiert mit Firmenstempel ist vom 08.04.2010
Richtig, die Übergabe vom ausliefernden Händler an den Endkunden.
Da aber die mopete schon 12/2008 erstmalig per Tageszulassung angemeldet war greift nicht mehr die Hersteller-Gewährleistung, weil diese 12/2010 abläuft/abgelaufen ist.
Genauer gesagt greift ab Kaufdatum 08.04.2010 bis 12/2010 noch die Hersteller-Gewährleistung und danach bis 04/2011 die 12Monatige Händler-Gewährleistung, die gesetzlich vorgeschrieben zwischen Händler und Endkunden besteht.

In deinem Falle, alles was an Mängeln zwischen 12/2008 und 12/2010 fällt ist vom Hersteller/Importeur/Händler zu richten,
was danach bis zum 04/2011 anfällt ist vom Händler zu richten, da hat der Hersteller/Importeur nichts mehr mit zu tun.
Rein Rechtlich ist dein Kauf 2010 wie ein Gebrauchtkauf bei einem Händler anzusehen.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » So 20. Okt 2013, 19:20

redflash hat geschrieben:(...) Rein Rechtlich ist dein Kauf 2010 wie ein Gebrauchtkauf bei einem Händler anzusehen.[/color]
Ergänzend hierzu (Ich hoffe, der Link springt gleich zum richtigen Absatz "Voraussetzungen Herstellergarantie", sonst runterscrollen).
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rost im Tank

Beitragvon lulu51 » Mi 12. Feb 2014, 21:05

Hallo,

Es gibt ein ganz einfaches Mittel um kein Wasser im Tank zu haben, einfach nach jedem tanken etwas Spiritus in den Tank geben. Da der Tank über dem Motor ist steigt immer Wärme auf und abends wenn es etwas kälter ist bildet sich Kondenswasser und das immer wieder und das schlägt sich als Wasserdampf an den Tankwänden nieder. Ich habe immer Spiritus im Tank und noch nie Rost gehabt. Mein Roller steht Sommer wie Winter draußen und ist nicht voll getankt.
Niemals Spiritus in den Tank wenn man Vergaserreiniger, Einspritzdüsen Reiniger im Tank hat das Flockt dann erst Tank lehr fahren neu tanken und noch mal ca 5 bis 6 Lieter verfahren dann erst Spiritus rein.
Spiritus bindet Wasser auch für Auto gut aber nicht bei Diesel anwenden .

Lutz
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: Rost im Tank

Beitragvon lucky cruiser » Do 13. Feb 2014, 07:54

Seitdem es E10 gibt, ist diese bewährte Methode nicht mehr erforderlich. Sie stammt nämlich aus einer Zeit, als dem Sprit überhaupt kein Alkohol beigemengt wurde. Also noch vor der E5-Zeit.

Wer also E10 tankt, sollte auf die Beigabe von Spiritus auch aus anderem Grund verzichten. Er hat sonst E10 plus x im Tank.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron