springt nicht an...




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: springt nicht an...

Beitragvon yves1984 » Sa 21. Mai 2011, 19:04

Danke Olli

Ich muss mal schauen was es hier in meiner gegend so für Mechs gibt die evt dies checken könnten.
Werd mich evt wieder melden :)
yves1984
 

von Anzeige » Sa 21. Mai 2011, 19:04

Anzeige
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon yves1984 » Mi 25. Mai 2011, 09:07

Ich bins wieder :)

So habe beim herausnehmen bemerkt, dass ich eine falsche Batterie in meinem Möp hatte (12V/8Ah statt 12V/12Ah)
Habe nun bei meinem Mech eine neue Batt ersteigert.
Habe heute mal mit meinem Multimetere die DC-Volt an meiner Batterie gemessen.

im Stand ohne zündung: 12.66
Bei Betriebstemperatur und ca 4000-5000u/min: 12.57

Da ist wohl was mega faul denn es sollte doch eigentlich mehr kommen um die Batterie auch wieder zu laden, oder irre ich mich nun total?
Wo sollte ich nun am besten weiter messen? Bei meinem Mech kostet das austauschen der Lichtmaschiene+Laderegler+Arbeit ca 500€

Ich muss sagen ich hatte mit meiner alten Honda leider nicht so viel ärger wie nun mit der Hyosung :(
yves1984
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon redflash » Mi 25. Mai 2011, 11:52

yves1984 hat geschrieben:So habe beim herausnehmen bemerkt, dass ich eine falsche Batterie in meinem Möp hatte (12V/8Ah statt 12V/12Ah)
Das ist nicht schön :fluch:
Allein das da eine zu kleine Batterie drin war kann dir schon unter ungünstigen Bedingungen den Regler zerschoßen haben.
yves1984 hat geschrieben:im Stand ohne zündung: 12.66
Bei Betriebstemperatur und ca 4000-5000u/min: 12.57
Das sagt erstmal garnichts über den Zustand der Batterie und/oder die Ladeleistung der Lima/Reglereinheit. :gruebel:
Nach dem Starten muß unsere Batterie zwangsläufig weniger Spannung haben als vor dem Starten, weil jede Menge Energie während des Startvorgangs verbraucht wurde, und ich bezweifel das Du dein Möpp 10-15Minuten mit hoher Drehzahl im Stand laufen läßt (ich hätte es zumindest nicht) um die Batt zu laden.
yves1984 hat geschrieben:Da ist wohl was mega faul denn es sollte doch eigentlich mehr kommen um die Batterie auch wieder zu laden, oder irre ich mich nun total?
Das kann man erst nach einer "korrekten" Messung von Limaleistung und Reglerleistung sagen.
yves1984 hat geschrieben:Wo sollte ich nun am besten weiter messen?
Schau mal ins WHB ab Seite 6-7 bis Seite 6-10 steht das beschrieben wie getestet werden soll und welche Messdaten im normalen Bereich liegen.

Den "CHARGING OUTPUT CHECK" laut 6-9 hast Du gemacht, mit dem Ergebnis das "Nur" 12,57 Volt an der Batt anliegen.
Ich bezweifel deine Messung nicht, auch nicht die Methode, trotzdem kann die Messung Falsch sein. Weil, diese Messung nur einen aussagekräftigen Wert liefert wenn die Batterie wirklich Voll war. Eine zu 100% Volle Blei-Säure-Batterie hat theoretisch bis zu 14.4 Volt. Somit hätte deine Messung mit stehendem Motor schon weite über 13 Volt, besser noch um bzw knapp über 14 Volt liefern müssen.
Ergo müßte deine Batterie vor dem Einsatz nicht nur mit Säure befüllt und eingebaut sondern mit nem Ladegerät erstmal auf 100% respektive 14,4 Volt gebracht werden.
Aber welcher Hobby-Lader bringt schon echte 14,4 Volt in die Batterie, das machen nicht mal alle echten "Werkstatt-Lader" korrekt, von daher wäre "Alles" über 13 Volt OK.

Ich empfehle die Messung der Lima bei abgezogenem Reglerstecker an den drei "Yellow" Strippen laut WHB-Seite 6-9 , dann müßen um die 70Volt Leerlaufspannung bei 5000Upm geliefert werden.
Wenn das Korrekt ist gehts mir der Widerstandsmessung am Regler laut WHB-Seite 6-10 weiter.
Notier dir die Daten, sonst kommste schnell mal Durcheinander (eigene Erfahrung :D ),
und mess so genau wie möglich (korrodierte Kontakte reinigen).

Erst jetzt kann man erkennen, ob, und wenn ja, welche Komponente schwächelt.

Eine Abweichung der Daten von locker mal 5% muß nicht der Tod einer Komponente sein, unsere Hobby-Messgeräte haben bezüglich der Genauigkeit selbst schon ne Abweichung die locker die 5%-Hürde (nicht politisch gemeint) übersteigen können, trotz Angabe von 2,5% Meßtolleranz.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: springt nicht an...

Beitragvon yves1984 » Mi 25. Mai 2011, 12:19

ah oke
das heisst erstma Batt wieder ausbauen und dann mal an Ladegerät hängen
und dann wieder einbauen und mal genauer deine Seiten durchlesen :)
Werd mich sonst nochmals melden

Danke für die Schnelle Antwort


Meine messung die ich gemacht habe wurde mir so von meinem Mech gesagt.
Naja hab ihn eh nicht so gerne, aber ist der einzige Mech der Hyosung bearbeitet ....
yves1984
 

Re: springt nicht an...

Beitragvon redflash » Mi 25. Mai 2011, 12:36

yves1984 hat geschrieben:Meine messung die ich gemacht habe wurde mir so von meinem Mech gesagt.
Ist ja im Prinzip auch Richtig,
nur muß man eben sicherstellen das die Batt auch "wirklich Voll" ist,
das wird in der Hektik des Gefechts gern mal vergessen :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: springt nicht an...

Beitragvon El Pico » So 19. Jun 2011, 21:51

Danke für die ganzen Infos.

Meine GT hat das auch schon gemacht und mich zum :gruebel: gebracht.

Habe die Punkte nach WHB durch und auch die Spannung leer YY ist bei fast genau 70 Volt. :stupid:

Ich hab das Problem schon wieder. Nicht schlecht. Da ich aber mit dem Latein diesmal am Ende bin, lass ich den Mech nachsehen. :idea:
Habe zwar Elektrotechnische Erfahrung, bin allerdings nicht täglich mit der Arbeit betreut.

Hatte das Prob telefonisch geschildert und ein Kontaktproblem am Relais Starter bzw am Massepol an der Unterseite des Motors mit verbundener Korrision genannt bekommen,
welches ich aber bereits beseitigt habe.

Wenn dann Ladereglung defekt. Anders kann ich grad nicht erklären. :gruebel:

Wir werden sehen.

MfG

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron