Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon balluna » So 17. Mär 2013, 18:42

redflash hat geschrieben:
balluna hat geschrieben:also neue led auf die platine sollte schon irgendwie gehen wenn nicht ist das einfach schade oder dumm gelaufen.
Das geht mit Sicherheit,
allerdings machen das weder ne Mopped-Werke noch Hyosung/MSA :2up: ,
das müßte dann schon ein Radio/Fernseh/Computer-Löter machen :top: .
Ähnlich verhält es sich ja auch bei nem Totalausfall vom Tacho (Km-Stand/Uhr-Alzheimer :aerger: ),
da kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl ne Mainboard-Batterie für ca 5 Euro Material aber ca 25 Euro Arbeitslohn (bei nem Radio/Computer-Löter) reinfrickeln :idee: lassen
und spart eben mal 400Euronen :thumbu: ,

Olli

so soll es sein geht nicht gibts nicht :bier: jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » So 17. Mär 2013, 18:42

Anzeige
 

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon CafeRacer80 » Fr 22. Mär 2013, 12:34

So hab den Wechsel dann doch geschafft. Die beiden Lampen sassen nur hinter dem DZM, der Tacho selber hat ja VFD Beleuchtung. Die funktioniert zum Glück. Die Lampen waren 12V 1,7W mit T6,5 Fassung, kosteten mich 3,00 Euro pro Stück.

Diese Lampen waren mit ner Gummidichtung in das Gehäuse gesteckt. Allerdings muss man schon die komplette Verkleidung abbauen und dann den Tacho vom Rahmen abschrauben. :wall:
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon lucky cruiser » Fr 22. Mär 2013, 17:55

CafeRacer80 hat geschrieben:(...) Diese Lampen waren mit ner Gummidichtung in das Gehäuse gesteckt. Allerdings muss man schon die komplette Verkleidung abbauen und dann den Tacho vom Rahmen abschrauben. :wall:
Soso ... :mrgreen: ...
Ich bin zwar nicht der GT-Tacho-Experte hier, aber wenn ich mir die so ansehe, muss die Tachoeinheit zum Wechseln der Glühlampen nicht geöffnet werden. Beide Lämpchen stecken, soweit ich das erkennen kann, in Gummifassungen, und die sind von unten in entsprechende Bohrungen des Gehäuses gepfriemelt.

Dass du, um an die Fassungen zu kommen, sehr wahrscheinlich die Verkleidung wirst abschrauben müssen, halte ich jedoch für sehr wahrscheinlich. Außer, du besitzt Tentakeln als Arme. Von oben gibt's keine Möglichkeit. Wenn die Verkleidung weg ist, eigentlich nur noch die Tachoeinheit vom Träger abschrauben, und schon kommst du dran (...)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 25. Mär 2013, 08:37

tja wer lesen kann ist klar im vorteil .. :resp:

musste auch den windschutz ausbauen um an die letzte schraube zu kommen... die hatte ich total übersehen, deswegen ging es nicht weiter. trotzdem ne schöne fummelei.
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Mär 2013, 21:13

CafeRacer80 hat geschrieben:(...) musste auch den windschutz ausbauen um an die letzte schraube zu kommen... die hatte ich total übersehen, deswegen ging es nicht weiter. trotzdem ne schöne fummelei.
Kommt mir alles sehr bekannt vor :keks: Immerhin weißt du jetzt, wie's geht. Brauch' ich beim nächsten, der ankommt und fragt, nichts mehr sagen, dann stehst du in der Bütt :floet:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 25. Mär 2013, 21:25

Klaro, kein Ding !

:schlau:
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon der_eismann » Fr 26. Jul 2013, 19:44

hallo leute. bin auf der suche nach der lösung für mein problem auf euer forum gestoßen und mir schwant böses.

ich habe heute meine 650er, die ich dieses jahr aus persönlichen gründen noch nicht gefahren habe, über starthilfe gezündet.

dabei hatte ich keine batterie drin und so ein starthilfegerät verwendet

die grenzenlose dummheit an der sache war die, dass ich nicht bemerkte, dass auf der rückseite der stecker bei 24V reingesteckt war :wall:

es war kurz hell und dann ganz lange dunkel..... :cry:

Das Fernlicht hats durchgehauen und das tachodisplay .... könnt kotzen

nun mit geladener eingebauter batterie springt sie top an und alles funktioniert...alles ausser das display....

die hauptsicherungen sind ok und die maschine schnurrt

bitte sagt mir dass der tacho noch irgendwo anders abgesichert ist, oder über ein relais angesteuert wird


danke

gruß
der_eismann
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:36
Motorrad: gt 650 R

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon redflash » Fr 26. Jul 2013, 20:36

der_eismann hat geschrieben:bitte sagt mir dass der tacho noch irgendwo anders abgesichert ist, oder über ein relais angesteuert wird
Ab jetzt wird der Tacho über deine Brieftasche angesteuert :fluch: ,

such dir nen Fritzen der mit nem Lötkolben umgehen kann,
ich kenn zwar nicht das komplette Innenleben des Tacho, aber meist wird bei elektronischen Baugruppen sowas wie eine Spannungsbegrenzung eingebaut,
und wenn für dich Weihnacht und Ostern auf den selben Tag gefallen ist hat es exakt dieses kleine Bauteil zerrissen (explodiert/zerlegt),
dann ein Neues (wenn möglich) einlöten und Gut ist.
Ansonsten bleibt dir nur (zB) die Bucht um kostengünstigen Ersatz zu ergattern :wall: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tacholämpchen GT 650 R - Wechsel

Beitragvon lucky cruiser » Fr 26. Jul 2013, 20:43

Es gibt Verhaltensmuster, die scheint's unausrottbar sind. Dazu zählt neben dem irrtümlichen Tanken von Diesel statt Benzin auch das Anwerfen eines Moppeds mit Starthilfe OHNE eingesetzten und angeschlossenen Akku. Kannst von Glück reden, dass es dir den Regler nicht durchgehauen hat. Der ist der Hauptleidtragende in so einem Fall. Mach' das also bitte NIE WIEDER!
Zu deiner Frage: Da ein Tachodisplay nicht zu den besonders schonenswerten Gegenständen an einem Mopped zählt, gibt's für die Tachoeinheit auch keine extra Absicherung in Form eines Relais oder einer Sicherung. Displays benötigen aber zum Funktionieren auch keine 12 V. Ob das bei den Hyos auch so ist, kann ich nicht sagen. Durchschnittswert ist 5 V plus X. Das Gemeine an der Sache ist, dass ein (LCD-)Display mit Wechselspannung betrieben werden muss. Gleichstrom würde es zerstören. Also ist ein Oszillator Bestandteil der Tachoelektronik. Wenn der aber nur auf 12 V ausgelegt ist, dürfte ihn die ihn erreichende doppelte Spannung in Verbindung mit der mir unbekannten Amperezahl deines Startgerätes unabänderlich und unwiderruflich über den Jordan in ein hoffentlich besseres Jenseits gepeitscht haben. Irdisches Ergebnis des Ablebens: Keine Anzeige.
Prinzipiell reparabel, wenn man sich auskennt, für den Stino-Fahrer bleibt jedoch nur die Investition in einen neuen und die anschließende Verbuchung der Ausgabe unter Lehrgeld.

Vielleicht kennt jemand einen besseren Heilplan als meinen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron