Tickern bei warmen Motor




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Tickern bei warmen Motor

Beitragvon Tobi76 » So 29. Jul 2012, 22:06

Guten Abend zusammen,

habe folgendes Problem:

Meine GT fängt an zu tickern sobald Sie warm wird - sowohl im Stand als auch unter Last, meiner Meinung nach im hinteren Zylinder. Ansonsten läuft sie Top.

Ich habe bereits die Steuerkette auf Sitz kontrolliert und auch das Ventilspiel gemessen.

vordere Zylinder:
Einlass: 0,18 u. 0,20
Auslass: 0,23 u. 0,23

hintere Zylinder:
Einlass: 0,10 u. 0,14
Auslass: 0,27 u. 0,25

Am Einlass muß was geändert werden 0,10 ist ein bisschen wenig. Aber nach meinem Wissen, machen zu kleine Ventilspiele keine Geräusche. Oder liege ich da falsch. Aber selbst wenn es die Steuerkette oder die Ventile wären, müßte man diese nicht auch im kalten Zustand hören? Zur Info: ich fahre 10w40 und Brisk Kerzen. Habe schon überlegt ob ich evtl. mal auf 20w40 umsteigen sollte. Ich weiß, Geräusche in einem Forum zu diskutieren ist immer schwer aber vielleicht hat von euch einer eine Idee oder sogar das selbe Problem.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 29. Jul 2012, 22:06

Anzeige
 

Re: Tickern bei warmen Motor

Beitragvon lucky cruiser » So 29. Jul 2012, 23:03

Das Ticken höre ich bei meiner auch, halte es aber nicht für bedenklich. Wären Hydrostößel verbaut, würde mich das Geräusch bei warmen Motor deutlich eher nervös machen, so aber gibt es nicht sehr viel, was die Erwärmung der Ventilteller und die daraufhin einsetzende Materialausdehnung ausgleicht.
Ob ein dickeres Öl das Geräusch eliminiert, käme auf einen Versuch an. Mit einem 20er Öl musst du den Motor bei tieferen Temperaturen aber schonender warmfahren.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Tickern bei warmen Motor

Beitragvon Tobi76 » Sa 8. Sep 2012, 14:55

So, was lange währt wird irgendwann gut. Bin auf die schliche des Tickern / Tackern im warmen Zustand gekommen.
Nachdem ich alles durchgemessen und untersucht hatte, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und das Ventilspiel im warmen Zustand zu messen. Und siehe da, das Maß der Einlassventile lag bei ca. 0,28 (warm) und 0,20 (kalt). Als Maßnahme habe ich das Ventilspiel auf 0,15 (kalt) eingestellt - tickern bzw. klackern weg.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Tickern bei warmen Motor

Beitragvon snowman » Do 13. Sep 2012, 15:54

Hi,

ich vernehme bei meiner naked auch ein leichtes Tickern, am deutlichsten zu hören bei ca. 50 km/h im dritten Gang und etwa 3000 U/min. Könnte das auch wegen falschem Ventilspiel sein? Meine naked ist aber noch recht neu, gerade mal 1300 km, und vor kurzem in der 1000er Inspektion gewesen. Dort habe ich das auch erwähnt, der Meister sagte aber er hat nichts Bedenkliches festgestellt. Laut Rechnung wurde das Ventilspiel geprüft. ICh war allerdings nicht bei der Inspektion dabei, was bei der nächsten wohl auch nicht klappen wird (wegen Werkstatt).

Aber spätestens nach Ablauf der Garantie, und mangelnder Kulanzregelung (was man ja öfters lesen kann) seitens Hyosung, werde ich eh eine näher gelegene Werkstatt aufsuchen, bei der ich mir die Inspektion auch mal mit anschauen kann. Vielleicht kaufe ich auch evtl. fehlendes Werkzeug, und mache die Inspektionen später selbst; so wie ich es bei meiner RD ja auch jahrelang gemacht habe.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Tickern bei warmen Motor

Beitragvon lucky cruiser » Do 13. Sep 2012, 19:50

Mir ist bewusst, dass die Sorge um das Wohlergehen des Treibsatzes Antrieb für wohlmeinende Aufmerksamkeit ist, dennoch sollte man damit nicht übertreiben. Ein Verbrennungsmotor ist schließlich kein E-Motor. Bei letzterem würde ich schon beim leisesten Tickern nervös werden, beim Verbrennungsmotor dagegen eher nicht. Die Nocken (das ist jetzt geraten, weiß im Augenblick nämlich nicht, ob die Ventile direkt von der Nockenwelle oder indirekt durch Kipphebel gesteuert werden, ist aber prinzipiell wurst in diesem Zusammenhang) klöppeln halt ein bisschen auf den "Tassen" rum, weil die Ventile den Hauch von einer Idee "zu spät" nach oben kommen und dann eben den Hammer abkriegen. Wäre das auch noch ein OHV-Motor, würden die Stößelstangen zusätzlich noch Krach machen. Ich drück das jetzt mal zwecks Veranschaulichung etwas sehr stark martialisch aus. Tatsächlich ist das in realita nicht als gewaltsame Tätigkeit zu bezeichnen, sofern die Ventile richtig eingestellt sind. In einer Superslomo könnte man das mit der kleinen Verzögerung erkennen.

Mein erster Skoda, der noch auf den lautmalerischen Namen Felicia hörte, war nicht nur glücklich, sondern auch noch mit dem technisch altertümlichen, aber durchweg zuverlässigen 1,3 Liter-Tschechenaggregat ausgestattet. VW-Techniker gingen zwar drüber, es blieb aber zunächst beim alten Konzept. Ein OHV-Exemplar reinsten Wassers. Der hat getickert, dagegen ist das - übrigens auch bei meiner wahrzunehmende - Geräusch bei der Hyo ja schon fast elektronisch ;)

Sollte sich in der Garantiezeit ein Schaden einstellen, der auf die mangelnde Einstellung der Ventile zurückzuführen ist, dann hat der Freundliche definitiv die Torte im Gesicht. Das weiß der auch und deswegen bescheinigt der nichts, was ihm hinterher schaden könnte. Ausnahmen bestätigen dir Regel.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron