Wo ist der Sicherungskasten




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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Fr 23. Sep 2011, 21:51

So,

normalerweise, und das ist bei fast Allen Fahrzeugen so, ist der Masse-(Minus) Anschluß blank, also ungeschützt.
Der Plus-Anschluß ist (meißtens) mit einer Schutzkappe gegen versehentliches Berühren geschützt.

Aber um ganz Sicher zu gehen, hab´s mal im Original an meiner Diva und in den WHB begutachtet.

Das Pluskabel ist nur Ein dickes schwarzes Kabel und über die Befestigungslasche ist die Rote Gummihaube.

Das Masse(bzw Minus)kabel ist ein Dickes Schwarzes und ein ziemlich dünnes Schwarzes mit nem weißen Streifen, außerdem keine schützende Gummihaube.

Das die unterschiedlichen Pole mal Rechts oder mal Links sitzen können liegt an dem Einbau der Batterie.

Wenn die Batt, wie Original laut Handbuch mit beiden Polen Richtung "in Fahrtrichtung Vorn" eingebaut ist/wird sitzen der Pluspol auf der Rechten Seite und der Massepol auf der linken Seite.

Wenn wie bei mir die Batt in Gegenrichtung, also mit den Polen dicht an den Relais eingesetzt wird/ist, dann ist der Pluspol an der linken Seite und der Massepol an der rechten Seite.

Nachzuschauen im WHB zur GT650Nacked auf den Seiten 2-20 , 3-1 , 5-2 , 6-1 , 6-9 , oder auch im "R-S-supplement" auf Seite 8-24-2 ,
da ist die Batt erkennbar eingezeichnet.

Wer dem Braten nicht traut, der kann auch die Kabel verfolgen, am einfachsten das Pluskabel das rechts in der nähe der Batt direkt an das Anlasserrelais (am Rahmen rechts unter der Heckabdeckung verschraubt) läuft.
Das Massekabel läuft rechts nach Vorn und dann nach Unten ans Getriebegehäuse, nachzusehen im WHB Seiten 8-24 und 8-27.

Ich hoffe Du kannst das Nachvollziehen was ich hier zum Besten gegeben habe, ansonsten noch mal Nachfragen,
ich könnte Fotos von meiner Diva machen aber leider ist es im Moment pickedüster wie im BärenArsch, das könnt ich morgen Früh bei Tageslicht wohl bei Bedarf nachholen :thumbu: ,

Olli
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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Fr 23. Sep 2011, 21:59

Auf dem von Alex gefundenen Bild ist der Pluspol in Fahrtrichtung gesehen Rechts (rotes Käppchen) und der Massepol links,
die YTX9-BS auf dem Foto ist Baugleich zur YTX14-BS , hat aber etwas weniger Kapazität,

Olli
PS: auf dem Foto ist die Batt laut WHB richtig eingebaut, mit den Polen in Fahrtrichtung.
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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 23. Sep 2011, 22:17

Danke euch!!!

Ich werde mir das morgen mal angucken... also es deutet alles darauf hin, dass Plus und Masse-Pol jetzt andersrum sind. Aber es dürfte nicht sein.

Ich hoffe nur, ich habe jetzt nichts zerstört. Für teure Elektrik habe ich dieses Jahr keine Kohle mehr. :/

Aber danke nochmals für eure Hilfe, werde das morgen früh sicherhaltshalber nochmal durchlesen und mal gucken wie es bei mir aussieht. Zu doof dass ich mein Akku abgegeben habe.

Ich bin mir aber sicher, dass die Pole forne waren und in Fahrtrichtung links der Massepol war. :shock:
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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 23. Sep 2011, 22:28

redflash hat geschrieben:Auf dem von Alex gefundenen Bild ist der Pluspol in Fahrtrichtung gesehen Rechts (rotes Käppchen) und der Massepol links,
die YTX9-BS auf dem Foto ist Baugleich zur YTX14-BS , hat aber etwas weniger Kapazität,

ja wahrscheinlich 12V 6A - YTX14-BS hat ja 12V 12A...
redflash hat geschrieben:Olli
PS: auf dem Foto ist die Batt laut WHB richtig eingebaut, mit den Polen in Fahrtrichtung.

Ja so wars bei mir auch, nur war das Kabel mit der roten Kappe (in Fronrichtung) links. Links ist jetzt aber (wie schon gesagt) Masse.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass ich mich einfach vertan haben muss und Plus war in Fahrtrichtung links und ich hatte das falsch abgezeichnet.
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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 23. Sep 2011, 22:30

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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Fr 23. Sep 2011, 22:40

TeCcCa hat geschrieben:Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass ich mich einfach vertan haben muss und Plus war in Fahrtrichtung links und ich hatte das falsch abgezeichnet.
Das is jetzt eh Egal, wichtig ist daß das Pluskabel auf den Pluspol kommt und Masse auf den Minuspol.
Und wenn die Kabellänge nicht anders passt dann dreh die Batt so hin das die Kabel passen, egal ob die Pole dann in Fahrtrichtung nach Vorn oder nach Hinten sind :bier: , das ist dem Strom nämlich egal ob er Rechts oder links aus der Batterie muß :mrgreen: .
Hauptsache die Sicherung ist schnell genug geflogen, sodaß deine Elektronik nichts abbekommen hat :thumbu: .

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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Buzz-De » Sa 24. Sep 2011, 08:32

Wenn ich den Thread meinem Elektro-Lehrer zeigen würde, der würde mir 'n Vogel zeigen :D

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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Sa 24. Sep 2011, 09:07

@ Buzz-De ,

Recht hätte er :o ,
warum gibst Du dich auch mit solchen Leuten ab :mrgreen: ,

aber kann eben nicht jeder als Elekektronen-Wunderkind geboren werden,
wenn jeder Alles könnte wäre die Welt Ärmer, dann bräuchten wir auch kein Forum :bier: ,
dann könnten wir Alle Hellsehen :thumbu: ,

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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Buzz-De » Sa 24. Sep 2011, 10:38

*Verwirrung stift*

Der physikalische Strom fließt von Minus nach Plus.
Der technische Strom fließt von Plus nach Minus.


Denkt mal drüber nach :D Ist es dem Strom nun wirklich egal wo Plus und Minus liegt? :D muhahaha*

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Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Sa 24. Sep 2011, 11:03

Buzz-De hat geschrieben:*Verwirrung stift*
Ich helf Dir dabei :mrgreen: .
Buzz-De hat geschrieben:Ist es dem Strom nun wirklich egal wo Plus und Minus liegt?
Ganz Klar JAAAA, dem Strom, egal ob technisch oder physikalisch betrachtet, ist es egal in welcher räumlichen Lage ein elektrischer Energiespender (Batterie/Accu etc) betrieben wird, und wo innerhalb der räumlichen Gegebenheiten der Plus bzw Minuspol liegen :thumbu: ,

Wichtig ist nur das elektrische Verbraucher/elektronische Komponenten so mit dem Energiespender verbunden sind das der Strom (die elektrische Energie) den Verbraucher/die Komponente Bestimmungsgemäß betreiben kann.

Bester Beweis ist meine Diva, trotz laut WHB falsch herum eingebauter Batterie bewegt es sich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang erwartungsgemäß Vorwärts. :o :bier:

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