Wo ist der Sicherungskasten




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Sa 24. Sep 2011, 15:51

Also es muss wohl am Plus/Masse-Pol gelegen haben. Batterie umgedreht, Kabel mit Kappe (rot) auf Plus und das andere mit dem kleinem Kabel ans Minus und Display leuchtet!

Eine Runde gedreht, in Verbindung auf die Tankstelle... Kupplung gezogen, zwei Gänge runter und wollte dann auf das Gelände von der Tankstelle fahren, geht der Motor aus. Nichts ungewöhnliches, war in der Vergangenheit ab und zu auch so. Getankt, bezahlt, losfahren? Nope!!! Schlüssel rein und Display blinkt zwei/drei mal auf und tot :(

Dazu kommt, dass mein Gewinde-Dings vom Kupplungszug abgebrochen ist. Das Teil um zu zuschrauben oder auf zuschrauben.
Ah hab es auf der Page gefunden: 20 - Einstellschraube f. Kupplungsseilzug incl. Mutter

Das Kabel kommt auch ständig gegen das Tachoinstrument!!! Ist das bei euch R-Fahrern auch so oder bin ich hier eine Ausnahme?

Auf jeden Fall hab ich jetzt kein richtigen Leerlauf bei gezogener Kupplung. Wenn ich dann rolle, dann fühlt man nach bestimmten gerollten cm dass dann was schleift - wird wohl die nicht koplett gezogene Kupplung sein, dann ist es wieder locker und dann bremst es wieder. Aber davon kommt bestimmt nicht das "kein Strom" Problem...

Kann ich das von gestern Ausschließen und sagen, gestern ist nichts schiefgegangen, weil sonst meine GTR zwischenzeitig angesprungen wäre?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Sa 24. Sep 2011, 15:51

Anzeige
 

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Sa 24. Sep 2011, 16:20

TeCcCa hat geschrieben:Kann ich das von gestern Ausschließen und sagen, gestern ist nichts schiefgegangen, weil sonst meine GTR zwischenzeitig angesprungen wäre?
Ich denke das dein Möpp "Gesund" ist, sonst wär sie erst gar nicht angesprungen :mrgreen: ,

TeCcCa hat geschrieben:Das Kabel kommt auch ständig gegen das Tachoinstrument!!! Ist das bei euch R-Fahrern auch so oder bin ich hier eine Ausnahme?
Das gehört Original zu den "R"-Modellen :wall: .

Warum dein Möpp jetzt aber nicht anspringt, bzw das Display an und wieder aus geht kann ich nicht sagen, da müßte mal ein (erfahrener) Elektro-Fummler an dein Möpp.
Wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit (evtl Wackler in irgendeiner Steckverbindung) , aber auch die will erst gefunden werden,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon sven » So 25. Sep 2011, 19:47

...neue Batterie und Kabel anschrauben?? Und dann mal Kombiinstrument an und wieder aus? Da schwant mir was.

Habe mir nicht den ganzen Tread durchgelesen und hoffe, das hat noch keiner geschrieben.
Folgendes ist mir schon 2 mal passiert (einmal mit Fehlersucherei und einmal beim Zusammenbau und der Nachkontrolle): Hin und wieder soll es ja vorkommen, dass die Hyo eine neue Batterie braucht, so regelmäßig aller 2 Jahre. Das Dingens beim Unger neu geholt und eingebaut. Hurra, Moped läuft wieder. Soweit so gut.
Nächster Tag, Moped finster, sagt keinen Mux. Grrr :gruebel: :gruebel: :evil: :evil: :wall: :wall:
Nach ein wenig Sucherei und Messerei den Fehler gefunden. Ich dachte mein Schwein pfeift Lapaloma durch die Zahnlücken. Liefert doch Unger zu seinen Noname Batterien tatsächlich Schrauben für die Anschlusspole mit, die ca. 1.5 Gang zu lang sind. Dadurch hatte beide mal mein Moped an der Batterie einen Wackelkontakt und damit einmal Saft und eben dann mal wieder nicht.

Wenn ich mir Deine letzte Mitteilung so ansehe, würde ich u. U. auf dieses Phänomen tippen und vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

Grüße Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Alex81 » So 25. Sep 2011, 21:03

was deine kpl-schraube und schleifen angeht...

also die schraube musst du nicht unbedingt beim hyosunghändler kaufen, falls nicht sofort einer um die ecke ist. abschrauben und zu ner motowerke fahren, denn das ist eine gebräuchliche schraube also passt auch von anderen marken.

also kupplungschleifen kann man wenn dann eigentlich kaum hören da die in einem geschlossenem gehäuse ist und permanennt im öl gelagert ist bzw. umspüllt ist. es sind wohl deine bremsscheiben. zur kontrolle kannst du alle bremssattel mit der hand wegdrücken. dann noch ein mal probieren. vielleicht schleift da noch was.

und ACHTUNG! wenn du die sattel weggedrückt hast, vergiss nicht ALLE bremse zurück zu pumpen (mehrmals ALLE bremshebel betätigen bis der gegendruck wieder da ist). sonst - LEBENSGEFAHR! falls das wirklich der schleif fall war, dann solltest du bei gelegenheit die sattel abmontieren und reinigen.

dann noch was.. ob die kupplung wirklich sauber trennt oder nicht, kannst du am besten testen wenn der motor warm ist. denn wenn das öl kalt ist, ist das nicht flüssig genug um 100%-ge aussage von außen zu treffen. (meine meinung)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » So 25. Sep 2011, 21:15

sven hat geschrieben:Hin und wieder soll es ja vorkommen, dass die Hyo eine neue Batterie braucht, so regelmäßig aller 2 Jahre.
Also, da möchte ich aber mal ganz pauschal wiedersprechen.

Richtig ist das jedes Möpp irgendwann mal nen neuen Accu braucht, das ist unbestritten.
Aber das es regelmäßig ca alle 2Jahre sein muß, finde ich nicht OK und denke mal das in solchem Fall die Batt-Pflege nicht Optimal war/ist.

Sobald meine Diva irgendwie Anstalten zeigt das sie nicht Optimal Anspringen/Starten möchte kommt für 1,5-2Stunden ein (günstiger) stabilisierter Steckerlader 12Volt/1,5Ampere an die Batterie.
Dazu klemm ich nicht mal die Batterie vom Möpp ab, der Lader leistet im Leerlauf (ohne angeklemmte Batt) max 14Volt, den kann ich ohne Gefahr für den Regler bei angeklemmter Batt im Möpp betreiben. Den Lader gab´s mal für 20Euronen bei Louis oder Polo, is leider keine Herstellerkennung drauf.

Im Sommer hab ich relativ lange Ruhe, jenachdem wie oft das Möpp in Einsatz kommt, wie lang die Fahrtstrecke ist, und wie lange mein Möpp einfach nur rumsteht, so nach 8-10Wochen mal nachladen.
Im Winter muß öfter mal nachgetankt werden, die Strecken sind kürzer, die Standpausen länger, und die Kälte tut ein übriges dazu, so 2-3Wochen bis das Möpp leicht schwächelt und nachgeladen werden darf.

Die Batterie in meinem Möpp ist am 02.April 2008 erstmals in Aktion getreten, hat also mindestens 41Monate ohne Probleme absolviert,
und wird (wie ich hoffe) noch locker diesen Winter und die nächste Saison überleben.
Die Hersteller gehen von einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca 6Jahren aus,
und das deckt sich auch in Etwa mit meiner Erfahrung bezüglich Mopped-Accu :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Alex81 » So 25. Sep 2011, 21:25

ich habe meine orig Bat. immer noch. GT vom BJ-08, EZ-08.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » So 25. Sep 2011, 22:06

Alex81 hat geschrieben:also kupplungschleifen kann man wenn dann eigentlich kaum hören da die in einem geschlossenem gehäuse ist und permanennt im öl gelagert ist bzw. umspüllt ist. es sind wohl deine bremsscheiben. zur kontrolle kannst du alle bremssattel mit der hand wegdrücken. dann noch ein mal probieren. vielleicht schleift da noch was.


Das hört man auch nicht, das fühlt man... irgendwas bremst. Und wenn man den Gang einlegt (was imo schwer fällt, da Kupplung nicht komplett durchzieht) dann ist an der selben Position schluss und man kann nicht weiter rollen. Wenn der erste Gang drinne ist, dann kann man ja im Stand Subjektiv paar cm hin und zurück rollen.
Aber das ist ein anderes Thema, wahrscheinlich kann ich das mit einem Wechsel der Einstellschraube beheben.

War jetzt ganze Zeit unterwegs und habe noch keinen im privaten Bereich getroffen, der mir bei dem Thema weiter helfen könnte.
Und mein Strom-Messgerät (kA wie das Ding heißt) konnte ich nicht finden... :/

Gibs hier im Forum zufällig ein Beitrag, der was über Fehlersuche beschreibt? So für noobs... wie man das macht, was man beachten muss, wie man das Messgerät einstellt und vielleicht sogar wo man misst? Ich denke mal ich fange bei den Relais an und anschließend arbeite ich mich zu den Standard Steckverbindungen durch?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Mo 26. Sep 2011, 04:54

TeCcCa hat geschrieben:Das hört man auch nicht, das fühlt man... irgendwas bremst.
Das ist OK so, das ist/macht die Kupplung.
Wenn der erste Gang drinne ist, dann kann man ja im Stand Subjektiv paar cm hin und zurück rollen.
Grob gesagt, is auch normal.
Wenn das Möpp bzw Öl auf Betriebstemperatur ist geht es einigermaßen aber sehr schwer, bei kaltem Motor/ÖL ist der Widerstand zum Schieben (gefühlt) einfach zu groß.

Gibs hier im Forum zufällig ein Beitrag, der was über Fehlersuche beschreibt?
Nicht wirklich, aber einiges steht dazu im WHB.
Falls kein Meßgerät zur Hand ist tut es auch ein kleines 12Volt Birnchen mit zwei drähten dran.

Nen Kurs zur elektrischen Fehlersuche kann ich dir auch nicht beschreiben, schon gar nicht auf die Schnelle, bin selbst kein ElektronnenSucher :bier: ,

aber das das Meßgerät auf DC für Gleichstrom stehen muß, und der Meßwertbereich größer als die zu erwartende Spannung von bis zu 14,??Volt eingestellt sein muß dürfte auch Dir bekannt sein.

Erste Messung sollte sein an der 15Ampere Sicherung, dann schauen ob Killschalter, Zündschloß, alle Relais OK sind.
Ein Schaltplan, aus dem WHB hilft da ungemein gut weiter, http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm ,
da sind auch Tipp´s zur Fehlersuche drin, aber leider nur auf Englisch,

Olli

PS: Günstige Meßgeräte, ausreichend für unsere Zwecke, gibbet in jedem Baumarkt schon für unter 20Euronen
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Alex81 » Mo 26. Sep 2011, 07:05

TeCcCa hat geschrieben:
Alex81 hat geschrieben:also kupplungschleifen ......kaum hören ..... es sind wohl deine bremsscheiben.

Das hört man auch nicht, das fühlt man... irgendwas bremst.


ich weiß das es hier eigentlich um "strom/fehlersuche" geht... aber noch kurz/länger was zu der bremse. du muss nicht umbedingt sowas wie dauerhafen wiederstand spühren, als ob einer bremsen würde. wenn die scheibe sich verzogen hat hast du immer nur so einen kleinen inkonstanten wiederstand der immer nur kurz da ist. denn fall hatte mein bruder. das haben wir erst garnicht gemerkt. erst beim motoraus, hin und her schieben... hörte man immer nur kurzes und leises schleifen für ne sekunde und wieder weg... gesucht gefunden. eine leichte 8 in der scheibe.

dazu möchte ich nur sagen dass das schleifen der bremse hört man mehr als gut. -vorab, ich meine nicht beim fahren sondern beim schieben. sollte sich deine bremse festgegammelt sein und seit mehreren 100km nicht mehr vernünftig geöffnet haben und permanennt an der scheibe geschliffen haben, dann sind die beläge durch die reibhitze eventuell verglast. dazu könnte die scheibe zu heiß geworden sein und sich verzogen haben. so einen fall liegt bei gerade bei mir im keller auf der werk bank. von außen sah es alles super aus, nur bremsen konnte man damit nicht. der typ (nicht die GT vom bruder, sondern die dritte GT bei uns im stall) hat seine bremse überhaupt nicht gewartet da sind die beiden kolben fest gegammelt und haben sich nicht mehr bewegt. meine vermutung: da es das hinterrad /antriebsrad war, hat der am anfang auch bestimmt nicht gespührt das da was bremst und irgendwann hat sich da sowieso alles frei geschliffen.

bremse kann man auch hören :) :D :D :D

jetzt noch kurz was zum strom messen. wenn du so einen stromtester (beitrag von Olli) sich holst/oder schon hast. abgesehen von typischen optionen wozu dieses gerät genutzt wird wie stromstärke und -spannung messen, kannst du auch ohne strom auf der leitung, prüfen ob die kabel i.o. sind und nicht irgendwo unter der isolierung gerissen sind.
1. das gerät auf "ohm" stellen (in dem fall eigentlich egal welche einteilung/skalierung 20, 200 oder 2000 oder andere)
2. auf dem display soll eine 1 erscheinen. zur kontrolle einfach die beiden "prüfspieße" kreuzen/kurzschließen. auf dem display soll ne 0.00 erscheinen.
3. das gleiche verfahren auch beim kabel verwenden. wenn ne null erscheint alles ok. wenn es bei ner 1 bleibt, ist das kabel gerissen oder du hast ein anderes ende des anderen erwischt. daraus folgt das du somit auch nach einer leitung suchen kannst. zb. wenn dazwischen komplexe stecker sind und du anhand der farbe nicht weiter kommst. wichtig ist dass dazwischen in moment der messung, keine verbraucher geschalten sind. denn dann zeigt dir das gerät den wiederstand des verbrauchers. also... -so kannst gucken ob ein läpchen zb. funktioniert. ohne es am strom anschließen zu müssen. bei einfach nur 1 auf dem display also nicht "1,00" oder "00,1" fliest kein strom durch -lämpchen hin. sonst soll das noch zu gebrauchen sein. zum testen brauchst du das nicht einmal ausbauen. also so ein einfachen strom tester würde ich jedem empfehlen, kostet "nichts" und kann dir sehr lange und sehr oft helfen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Mo 26. Sep 2011, 15:38

Ja irgendwo hab ich ein "Multimeter" ... so ein gelbes, war bestimmt günstig. Muss ich nur finden, ist entweder im Keller (chous *smile) oder zu Hause in einer kleinen Kiste ganz weit weg versteckt.

Als erstes werde ich mal die Batterie durchchecken, wenn sie hin ist oder zu sehr entladen, dann habe ich wohl ein größeres Problem. Dann kann es (meiner unfondierten Meinung) ein kurzschlussverursachendes Problem sein, das meine alte und meine teure neue Gel-Varta-Batterie geschrottet hat. :/

Aber es läuft wohl darauf hinaus, dass ich die Verkleidung abmontieren muss und alles durchchecken?! :/

Danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge! Werde heute Abends mal intensiver nach dem Messgerät suchen, irgendwo muss es doch sein! *grrr*
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron