TeCcCa hat geschrieben: meine neue Batterie zeigt bei 20 DC [V] 10.85 an. Ist sie jetzt entladen oder ist das noch im grünen Bereich?
Ich denke mal das Du das im Ruhezustand gemessen hast, also Möpp stand
nicht auf Zündung an.
Dann ist die Batterie so gut wie Leer, müßte also aufgeladen werden.
Im Ruhezustand, Zündung Aus, sollte die Batterie im Bereich weit oberhalb 12Volt anzeigen, im günstigsten Fall sogar weit oberhalb 13Volt.
Kann es sein das die Batterie nach dem Kauf sofort ins Möpp verbaut wurde, ohne vorher noch mal ans Ladegerät ? ? ?
Ich Frage deshalb weil die meisten Batterien nur Vorgeladen sind. Die sind aber definitiv nicht Vollgeladen.
Die Vorladung macht Sinn weil eine Batterie sobald sie Einsatzbereit mit Säure befüllt ist schneller Altert wenn die vorhandene Spannung sehr niedrig ist.
Und das wäre sie wenn sie nicht direkt nach der Füllung zumindest auf nen Wert um 12Volt Ruhestrom geladen werden würde.
Wenn eine solche Vorgeladene Batterie ins Möpp wandert, dann Starten und nach ner kurzen Runde um den Block/Tanken/Probefahrt das Möpp wieder aus, dann kann die Batterie noch nicht genug vom Möpp nachgeladen worden sein um weiterhin genug Strom zum Starten zur Verfügung zu stellen.
Unser Möpp (und viele andere Ein und Zweizylinder) brauchen extrem hohe Ströme um den Anlasser drehen zu lassen, es kann sein das die Batterie nicht Voll genug ist/war um den Motor über den Todpunkt zu ziehen. Das ist fast wie ein Kurzschluß, zumindest vom Stromverbrauch her, dann gehen auch sämtliche Lichter aus, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich empfehl Dir die Batt mal einige Stunden (8-10) an ein Ladegerät mit geringer Leistung (1 bis max 1,5Ampere) anzuklemmen, dann sollte die Batterie wieder wesentlich mehr Anzeigen und das Möpp damit wieder laufen
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TeCcCa hat geschrieben:Und mal eine blöde Frage, wie viel Innenwiederstand hat das Plus und Massekabel? Also wenn ich den Wiederstand messe, soll da eine 1 rauskommen?
Nein, es sollte im günstigsten Fall ein Wert geringer als 1 Ohm herauskommen, also irgendwas mit 0,xxx.
Auch Werte unterhalb 10 Ohm sind bedingt durch Meßfehler (wir sind ja keine Elektriker) kein Grund zur Panik, dann würde ich davon ausgehen das das Kabel trotzdem OK ist
Olli