Wo ist der Sicherungskasten




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Mo 26. Sep 2011, 15:42

Alex81 hat geschrieben:
TeCcCa hat geschrieben:
Alex81 hat geschrieben:also kupplungschleifen ......kaum hören ..... es sind wohl deine bremsscheiben.

Das hört man auch nicht, das fühlt man... irgendwas bremst.


ich weiß das es hier eigentlich um "strom/fehlersuche" geht... aber noch kurz/länger was zu der bremse. du muss nicht umbedingt sowas wie dauerhafen wiederstand spühren, als ob einer bremsen würde. wenn die scheibe sich verzogen hat hast du immer nur so einen kleinen inkonstanten wiederstand der immer nur kurz da ist. denn fall hatte mein bruder. das haben wir erst garnicht gemerkt. erst beim motoraus, hin und her schieben... hörte man immer nur kurzes und leises schleifen für ne sekunde und wieder weg... gesucht gefunden. eine leichte 8 in der scheibe.


Ich weiß was du meinst, das kenn ich vom Auto etc. Meine Bremsscheibe ist auch nicht wirklich gerade. Sie schleift/krazt gegen die Bremsklötze, aber das ist noch relativ minimal und die Bremsklötze werde ich mal in naher Zukunft reinigen, wenn die Kiste endlich mal wieder geht :/
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Mo 26. Sep 2011, 15:42

Anzeige
 

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Mo 26. Sep 2011, 19:45

Gefunden... meine neue Batterie zeigt bei 20 DC [V] 10.85 an. Ist sie jetzt entladen oder ist das noch im grünen Bereich?

Und mal eine blöde Frage, wie viel Innenwiederstand hat das Plus und Massekabel? Also wenn ich den Wiederstand messe, soll da eine 1 rauskommen?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Mo 26. Sep 2011, 21:25

TeCcCa hat geschrieben: meine neue Batterie zeigt bei 20 DC [V] 10.85 an. Ist sie jetzt entladen oder ist das noch im grünen Bereich?
Ich denke mal das Du das im Ruhezustand gemessen hast, also Möpp stand nicht auf Zündung an.

Dann ist die Batterie so gut wie Leer, müßte also aufgeladen werden.

Im Ruhezustand, Zündung Aus, sollte die Batterie im Bereich weit oberhalb 12Volt anzeigen, im günstigsten Fall sogar weit oberhalb 13Volt.

Kann es sein das die Batterie nach dem Kauf sofort ins Möpp verbaut wurde, ohne vorher noch mal ans Ladegerät ? ? ?

Ich Frage deshalb weil die meisten Batterien nur Vorgeladen sind. Die sind aber definitiv nicht Vollgeladen.
Die Vorladung macht Sinn weil eine Batterie sobald sie Einsatzbereit mit Säure befüllt ist schneller Altert wenn die vorhandene Spannung sehr niedrig ist.
Und das wäre sie wenn sie nicht direkt nach der Füllung zumindest auf nen Wert um 12Volt Ruhestrom geladen werden würde.
Wenn eine solche Vorgeladene Batterie ins Möpp wandert, dann Starten und nach ner kurzen Runde um den Block/Tanken/Probefahrt das Möpp wieder aus, dann kann die Batterie noch nicht genug vom Möpp nachgeladen worden sein um weiterhin genug Strom zum Starten zur Verfügung zu stellen.
Unser Möpp (und viele andere Ein und Zweizylinder) brauchen extrem hohe Ströme um den Anlasser drehen zu lassen, es kann sein das die Batterie nicht Voll genug ist/war um den Motor über den Todpunkt zu ziehen. Das ist fast wie ein Kurzschluß, zumindest vom Stromverbrauch her, dann gehen auch sämtliche Lichter aus, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich empfehl Dir die Batt mal einige Stunden (8-10) an ein Ladegerät mit geringer Leistung (1 bis max 1,5Ampere) anzuklemmen, dann sollte die Batterie wieder wesentlich mehr Anzeigen und das Möpp damit wieder laufen :thumbu: ,

TeCcCa hat geschrieben:Und mal eine blöde Frage, wie viel Innenwiederstand hat das Plus und Massekabel? Also wenn ich den Wiederstand messe, soll da eine 1 rauskommen?
Nein, es sollte im günstigsten Fall ein Wert geringer als 1 Ohm herauskommen, also irgendwas mit 0,xxx.
Auch Werte unterhalb 10 Ohm sind bedingt durch Meßfehler (wir sind ja keine Elektriker) kein Grund zur Panik, dann würde ich davon ausgehen das das Kabel trotzdem OK ist :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Mo 26. Sep 2011, 22:26

Also der Verkäufer hat gesagt, dass sie aufgeladen sei. Ladegerät besitze ich nicht... muss ich mir mal borgen oder brauch ich so ein Teil eh für die Winterruhe?

Habe das Wasser rein und 1 1/2 Stunden gewartet, dann in die GTR verbaut (nach der Anleitung vorgegangen).

Also sind knapp 11 Volt zu wenig für Display? Weil da tut sich nichts, kein Blinken oder sonstwas... naja Aufladen muss ich die Batterie eh... 13,4 Volt hat sie nicht.

Danke schon mal! Also wenn es jetzt an der Batterie liegt, dann rasste ich aus :) so viel Kummer wegen sowas banahlem!


Ach eins noch... inzwischen bin ich nicht mehr Sicher, ob die 15 [A] Sicherung in Fahrtrichtung war oder hinten. Kann jemand mal nachgucken im WHB steht das nicht.
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Di 27. Sep 2011, 05:09

TeCcCa hat geschrieben:Ach eins noch... inzwischen bin ich nicht mehr Sicher, ob die 15 [A] Sicherung in Fahrtrichtung war oder hinten. Kann jemand mal nachgucken im WHB steht das nicht.
Seite 8-25 im WHB ;) , 15A Fuse in Fahrtrichtung Vorn, 30A Fuse ganz hinten.
TeCcCa hat geschrieben:Ladegerät besitze ich nicht... muss ich mir mal borgen oder brauch ich so ein Teil eh für die Winterruhe?
Es ist nicht zwingend notwendig, aber die Erfahrung zeigt das ein Möpp bzw die Batt des Möpp während der Winterruhe wo nicht gefahren wird gewaltig viel an Leistung verliert. Dann kann es wahrscheinlich im Frühjahr Probleme beim Starten wegen zu wenig Strom geben.
Solch kleine günstigen Teile wie Louis best.-Nr 10004601 , http://www.louis.de/_20a4ac07fefd8ace97 ... r=10004601 ,
oder Polo Best.-Nr 50020000150 , http://www.polo-motorrad.de/de/bike-cha ... 00-ma.html ,
für unter 20Euronen können einem ne Menge Ärger ersparen, außerdem kann man diese Lader unbeaufsichtigt auch über Nacht bzw den ganzen (arbeits)Tag angeklemmt lassen weil die (eher) geringe Leistung der Batterie keinen Schaden zufügt.

TeCcCa hat geschrieben:Also sind knapp 11 Volt zu wenig für Display? Weil da tut sich nichts, kein Blinken oder sonstwas...
Ich denke Ja, bei 11 Volt Ruhe strom wird die Batt sobald der Zündschalter auf On geschaltet wird noch viel weiter in den Keller fallen, dann könne sogar weniger als 10 Volt angezeigt werden.

Falls Du kein Ladegerät hast, aber ein Auto oder eine andere Volle Batterie, kannst Du das Möpp Notdürftig auch mit nem Überbrückungskabel zum Leben verhelfen.
Dazu die Spenderbatterie an die Batt des Möpp anklemmen und danach den Motor deines Möpp starten.
Die Spenderbatt darf sofort nach erfolgreichem Startvorgang abgeklemmt werden.
Danach das Möpp mindestens 1 Stunde , besser noch länger am laufen lassen bzw damit um den Block kreisen.
Es bringt nicht so viel wenn das Möpp nur im Standgas vor der Haustür vor sich hin blubbert, um die Batterie auch wirklich laden zu können braucht der Motor bzw die Lima auch etwas Drehzahl, und das hat sie automatisch wenn man mit dem Möpp spazieren fährt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Mi 28. Sep 2011, 22:05

Hallo noch mal...

also Batterie hatte ich die Nacht und den Tag am Aufladegerät. Hatte im geladenen Zustand ca. 13,6 V
Eingebaut und auf ON waren es nur ca. 1 V dann Schlüssel auf OFF und es waren 1,2 V oder so.

Sagt das jemanden was? Soll ich lieber ein neues Thema erstellen?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon redflash » Do 29. Sep 2011, 04:50

TeCcCa hat geschrieben:Sagt das jemanden was?
Ja, entweder ist die Batterie Defekt oder dein Möpp hat nen ganz bösen Kurzschluß.

Gegen nen bösen Kurzschluß spricht das du nicht fragst warum sofort nach dem drehen des Schlüßel ne Sicherung fliegt, oder irgendwelche Kabel heiß werden bzw das Möpp nach verschmortem Plastik riecht.

Deshalb würde ich von ner defekten Batterie ausgehen, warum weshalb jetzt schon defekt kann ich nicht sagen :gruebel: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » Fr 30. Sep 2011, 01:37

Vielleicht weil ich sie Anfangs paar mal Plus-Masse vertauscht hab? Aber dann lief sie einmal... oder das Aufladegerät ist schrott?!

Am WE werde ich das Moped mal überbrücken... bringt mir ansich nichts, weil meine GTR einfach mal ausgehen kann und jemand immer hinterher fahren um mir notfalls Starthilfe geben is im Moment keiner da... :(
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon Alex81 » Fr 30. Sep 2011, 06:00

mensch... hast du nicht mal nete nachbarn die mit dir mal einen kaffe trinken würden. wenn die karre läuft (mit überbrücken) dann musst du wenigstens ne stunde (besser 2) fahren, um zu wissen ob die batterie sich von der lichtmaschine aufladen lässt. da kann doch einer mit deiner dose z.b. dir hinterher fahren und irgendwo mal anhalten. kannst ihm/ihr auch dann nen kaffe ausgeben.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Wo ist der Sicherungskasten

Beitragvon TeCcCa » So 2. Okt 2011, 16:10

Okay... das liegt an der Batterie! Sie ist kaputt.

Allen danke für die Hilfe!
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron