Wechsel des Kupplungskorbes




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » Do 23. Sep 2010, 20:31

Da nun bald meine Garantie ausläuft und ich das Möp ohne Kreischen nicht mehr bewegen kann wäre es doch Zweckmäßig die Kupplung der Hyo wechseln zu lassen. Meine Frage an euch, was muss ich wechseln lassen, damit das Theater aufhört. Kann man die Kupplung der scheinbar unanfälligen neueren Hyo's mit schwarzen Rahmen BJ08? einabaun lassen? Ich will endlich vernünftig vom Fleck wegkommen.
Anlaufscheiben wurden vor etwas mehr als 1000km gewechselt. Problem besteht weiterhin.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 23. Sep 2010, 20:31

Anzeige
 

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Alex81 » Do 23. Sep 2010, 22:19

es gab schon mal so ein tread hier, da wurde es laut poster, fast alles was mit der kupplung zutun hat gewechselt inkl. öl - das problem bleibt im großen und ganzen bestehen. es geht zwar am anfang zeitlang gut aber es kommt wieder. ich habe ne 08er. das seltsame geräusch habe ich auch. aber nur wenn ich einen "schlechten" start habe, wenn ich die kupplung wie beim auto schleifen lasse und zuviel gas gebe. sonst fahre ich fast immer schnell an (max. eine sekunde zum schleifen) und habe das phänomen eigentlich so gut wie nie.

also wenn du wechseln solltest, dann ehr nur weil’s halt die möglichkeit da ist und für lulu. neu ist neu. aber wenn du jetzt selber alles bezahlen muss... ich würde es nicht machen. könnte zur einer geltverschwendung aushaaren.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon redflash » Fr 24. Sep 2010, 00:43

@ All,

geht zum Dealer/Schrauber wenns Probleme mit der Kupplung gibt.

Er muß das richten, er hat dein Geld angenommen und dir ein Mopped verkauft.
Im allerschlimmsten Fall muß ein Rechtsverdreher die Lage klären, und da steht ihr verdammt gut da weil es Nachweislich ein Problem der Hyo ist. Seit nicht so Bange vor nem sauren Händler, der wird schon wieder freundlicher wenn er Geld an Dir verdienen kann.
Und wenns der Rechtsverdreher mit dem Gesetz richten muß entsteht dem Händler kein Schaden, er kann sich die Kohle und das Material vom Importeur wieder holen, weil der Importeur für konstruktionsbedingte Materialschäden haftet und nicht der Händler. Der Händler hat nur die Arbeit und den Streß mit dem Kunden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon MartinS » Fr 24. Sep 2010, 10:36

Ich hatte das auch, nach nem Öl wechsel mit anderem Öl wurd es viel viel viel besser, taucht aber manchmal noch auf. Der Händler sagte "is normal, kann ich nix machen" (Hatte aber eh keine Garantie mehr)
MartinS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 10:10
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 0

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » Fr 24. Sep 2010, 11:11

Habe das Öl schon Mehrfach von der selben Sorte und unterschiedlichen Herstellern getestet. Nichts hat wirklich geholfen. Bei der GT650iN die ich mal gefahren bin war das Problem mit der Kupplung überhaupt nicht. Also es kann niemals normal sein.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Outlaw » Fr 24. Sep 2010, 13:59

scheiben wurden ja gewechselt, verschlissen können sie also nicht sein!
Vlt ist auch die gott wie heißt das nochmal? Federung? die die Kupplung zusammen drückt im eimer!

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon redflash » Fr 24. Sep 2010, 20:45

Nee Nee, die Kupplungsfedern können das nicht sein.
Das würde sich im Durchrutschen der Kupplung äußern, und davon war ja noch keine Rede :mrgreen: .

Es sind definitiv die Bauteile Nr.4 und Nr.28 auf folgender Zeichnung:
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_363

Wenn diese verdammte Hülse Nr.28 auch nur ein klitzekleinwenig Spiel im Kupplungskorb oder auf der Getriebewelle hat dann "eiert" der Korb im ausgekuppelten Zustand mit hoher Drehzahl auf der Welle.
Und das macht die absolut häßlichen Geräusche.

Wenn nun dieses edle Teil, die Hülse, durch ein Nadellager oder eine Nadelhülse ersetzt werden könnte, so wie es schon seit 1980 bei Suzuki gemacht wird, dann wär das ganze Thema für den Rest eines Moppedlebens vergessen. Nur kenn ich niemanden der die Daten der Hülse hat, und niemanden der mir Daten über Nadellager bzw Nadelhülsen die eventuell passen könnten zur Verfügung stellen kann :cry: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » Sa 25. Sep 2010, 00:18

Nunja, das kreischgeräusch resultiert aufgrund einer durchrutschenden kupplung. Immer wenn es auftritt hat das moppe auch keinen richtigen vortrieb. Trotzdem denke ich, das die reibscheiben ok sein sollten. Kann ich überhaupt meinen händler vorschreiben was wechseln soll?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Lt. Dan » Sa 25. Sep 2010, 09:53

nö, aber du kannst zumindest verlangen, dass er es in ordnung bringt! dafür ist die gewährleistung/garantie ja auch da. wie er das dann macht ist ja (eigentlich) sein ding. ein guter werkstatter, der wirklich kompetent ist und den fehler trotzdem nicht selbst findet oder beseitigen kann, wird DANKEND auch einen tipp oder hinweis von dir annehmen. kannst ihm das ja auch mal beschreiben, was der olli gesagt hat (vielleicht einfach die grafik ausdrucken, mitnehmen und teile markieren). erleichtert ihm schließlich ja auch die arbeit!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » So 26. Sep 2010, 13:24

Ja machen wird er es, aber es bringt mir nix, wenn er nur die Kupplung ausbaut, sieht alles TipTop aus und wieder zusammenbaut. Ähnlich wie mit der Bremsscheibe...
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron