balluna hat geschrieben: (...) und schon hast du zusätzlich bei längeren Garagenaufenthalten kein Entladen des Accus mehr (...)
Das wäre toll, wenn sich das Entladen so vermeiden ließe. Leider ist dem nicht so ...
Es beschränkt sich aber ungemein, oder hast du es mal getestet. Also bei meinem LKW ist die Batterie ca nach 8 Wochen so Entladen das jener kaum noch Startet. Ziehe ich den Knochen hab mit dem Accu ( ok er ist ja aauch was größer ) nach selbiger Zeit kein Problem. Am Moped hast du ja auch verbraucher die ständig Strom ziehen, siehe Uhr, auch wenns kein großer Verbraucher ist, aber wo Strom fließt wird nun mal welcher verbraucht. gruß Jürgen
lucky cruiser hat geschrieben:... von ganz allein entladen, selbst dann, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
so ist es! die selbstendladung ist / war schon immer bei längeren standzeiten ein problem. so ein akku hat ohne hin nur eine begrenzte Lebensdauer ... stichwort ladezyklus.
losgelöst von diesem speziellen thema, ist das verlustfreie speichern von energie eine nicht realisierbare sache. warum soll das bei einem moped-akku anders sein?
Dann hat er den Anlasser komplett zerlegt und gereinigt, Kohlen, Wicklung und Läuferfläche überprüft. Er meint, Austausch wäre nicht notwendig. Die Rechnung belief sich auf 98,- Euro.
Guten Morgen Nein kann man nicht meckern, so und nun wünsche ich wieder 20000 Pannenfreie Kilometer. Schön sind die Schrauber welche sich mit den Teilen auseinandersetzen , nicht wie viele Andere einfach alles austauschen Gruß Jürgen
balluna hat geschrieben: und nun wünsche ich wieder 20000 Pannenfreie Kilometer.
Ja, hoffen wirs. Jedenfalls plane ich weiter an meiner Tour. Mit ein wenig Glück bekomme ich die freien Tage zusammen, die ich brauche. Soll ich mal hupen, wenn ich durch Düren komme