Cockpit ausgefallen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Cockpit ausgefallen

Beitragvon brommi » Mo 8. Jul 2013, 05:51

Gestern war ich bei dem super Wetter ne knappe Stunde unterwegs. Nachdem ich mein Möp dann kurz aus hatte und es wieder starten wollte war plötzlich das Cockpit komplett ausgefallen.
Ich kann aber starten, alles funktioniert: Bremslicht, Blinker, Licht...
Das Cockpit ist komplett tot, nichts geht.
Sicherungen i.O. und auch nach nem Kabelbruch oder losen Stecker geguckt.

Wie kann ich denn das Cockpit testen?
Oder gibt es einen Schaltplan, aus dem ich ersehen kann welche Spannungen an welchem Kontakt am Cockpit-Stecker anliegen muss?

Ea wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ! Danke !
Benutzeravatar
brommi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Okt 2010, 22:41
Wohnort: Niedersachsen / Vorharz
Motorrad: Aquila GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 8. Jul 2013, 05:51

Anzeige
 

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 8. Jul 2013, 19:23

Ein Komplettausfall der Anzeigeeinheit ist zwar schlecht, aber auch wieder gut. Schlecht, weil es natürlich funktionieren soll, gut, da die Chance, dass es lediglich an einer Stromlosigkeit liegen könnte, deutlich höher ist, als beim Ausfall nur einer Baugruppe. Display z.B.

Einen "Schalt"plan - besser: Belegungsplan - des Kabelbaums besitzt hier meines Wissens keiner. An derlei Fachwissen kommen wir hier nicht ran und das ist auch gut so.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon balluna » Mo 8. Jul 2013, 23:04

lucky cruiser hat geschrieben:Ein Komplettausfall der Anzeigeeinheit ist zwar schlecht, aber auch wieder gut. Schlecht, weil es natürlich funktionieren soll, gut, da die Chance, dass es lediglich an einer Stromlosigkeit liegen könnte, deutlich höher ist, als beim Ausfall nur einer Baugruppe. Display z.B.

Einen "Schalt"plan - besser: Belegungsplan - des Kabelbaums besitzt hier meines Wissens keiner. An derlei Fachwissen kommen wir hier nicht ran und das ist auch gut so.

Na gut ich habe zwar keien Komplettausfall, aber meine Tachoanzeige spinnt. Fahre ich doch in der Stadt kurzfristig mit 456 kmh :resp:
Schrauber kontaktet, solls im Auge behalten, beim nächsten Besuch sehen wir weiter.
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon brommi » Mi 10. Jul 2013, 21:38

Stand der Ding:
Ich habe in meinen damals runtergeladenen Unterlagen die Steckerbelegung gefunden.
Stecker vom Cockpi ab und alles durchgemessen. Masse ist da, +12V ist da und alle anderen Kabel ( für Blinkanzeige, Lichtanzeige, Tank-und Temperaturanzeige) führen auch Spannung. Dann habe ich das Cockpit komplett zerlegt und habe nach sichtbaren Fehlern geguckt (z.B. ein verschmortes Bauteil), nichts ungewöhnliches zu sehen. Dann Stecker nochmal dran und auf der Platine direkt an den Lötpunkten gemessen, auch dort kommt alles an wie es soll.
Also würde nur das Durchmessen der einzelnen Bauteile übrig bleiben, was mir aber bei eingebauten Widerständen , Dioden und Kondensatoren nicht möglich ist....ganz zu schweigen von den IC´s.
Ich werde mich im Web jetzt mal auf die Suche machen und mal schauen was so ein komplettes Cockpit kostet, den zu 99% wird es ander Elektronik des Cockpits liegen :(
Benutzeravatar
brommi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Okt 2010, 22:41
Wohnort: Niedersachsen / Vorharz
Motorrad: Aquila GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 10. Jul 2013, 22:05

Das ist allerdings mehr als ärgerlich. Ich drück' dir die Däumlinge, dass du was Passendes findest.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon brommi » Mi 10. Jul 2013, 22:18

Schon gefunden, komplette Tachoeinheit für 189 Euronen, ich habe eigentlich mit mehr gerechnet .....
Ich hoffe, dass es wirklich dran liegt. Falls der neue Tacho auch nicht funktioniert, dann bin ich erstmal ganz schön ratlos.
Ausserdem weiss ich nicht, ob ich den dann umtauschen kann.... falls nicht ist die Kohle in den Wind geschossen.

Was mir gerade einfällt: Gibt es ein Cockpi, das evtl. eine Ganganzeige und einen Drehzahlömesser mit drin hat? (natürlich mit gleicher Kontaktbelegung)
Wenn ich sowieso schon tacho tauschen muss, dann kann ich ja gleich schauen, ob es was besseres gibt ;)
Benutzeravatar
brommi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Okt 2010, 22:41
Wohnort: Niedersachsen / Vorharz
Motorrad: Aquila GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 10. Jul 2013, 22:32

Klar gibt's sowas. Guckst du . Ob die Steckerbelegung kompatibel ist, weiß ich im Augenblick nicht, aber das könnte man ja rausfinden.
Die ist etwas günstiger zu haben ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon brommi » Mi 10. Jul 2013, 23:22

lucky cruiser hat geschrieben:Klar gibt's sowas. Guckst du . Ob die Steckerbelegung kompatibel ist, weiß ich im Augenblick nicht, aber das könnte man ja rausfinden.
Die ist etwas günstiger zu haben ...


Hey, ist ja ne geile Sache .... Habe dazu noch ein paar (blöde) Fragen:
# Hast du noch mehr Links zu anderen Versionen ( bzw. wonach muss ich per Google genau suchen)?
# Wie bekomme ich raus, ob die Steckerbelegung kompatibel ist?
# Bei "neuen" Funktionen, die es beim alten tacho nicht gab, kann ich diese auch nicht nutzen? .... oder kann ich die nachträglich per Geber nachrüsten (z.B. Öltemperatur)
# und was auch noch wichtig ist: Die vorhandene Cockpit-Halterung ( 2 Gewinde für ich galube M8-Schrauben) kann so weiter genutzt werden weil die Abmasse der Cockpits alle nahezu gleich sind oder muss man da viel basteln bz. umbauen?

Sorry, für die vielen blöden Fragen, aber ich will schnell wieder nen gängigen tacho haben, um bei dem schönen Wetter zu fahren !
Danke!
Benutzeravatar
brommi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Okt 2010, 22:41
Wohnort: Niedersachsen / Vorharz
Motorrad: Aquila GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 10. Jul 2013, 23:38

Wie war das noch gleich mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? :gruebel:

# Hast du noch mehr Links zu anderen Versionen ( bzw. wonach muss ich per Google genau suchen)?
Negativ. Google nach den Gerätenamen (RX1N / RX2N), dann wirst du fündig
# Wie bekomme ich raus, ob die Steckerbelegung kompatibel ist?
Da kann ich dir nur empfehlen, dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Ich selbst habe noch keinen Koso an einer Hyo verbaut
# Bei "neuen" Funktionen, die es beim alten tacho nicht gab, kann ich diese auch nicht nutzen? .... oder kann ich die nachträglich per Geber nachrüsten (z.B. Öltemperatur)
Klar geht das
# und was auch noch wichtig ist: Die vorhandene Cockpit-Halterung ( 2 Gewinde für ich galube M8-Schrauben) kann so weiter genutzt werden weil die Abmasse der Cockpits alle nahezu gleich sind oder muss man da viel basteln bz. umbauen?Wie ich oben schon schrieb, habe ich noch keinen Koso an einer Hyo verbaut. Erfahrungsgemß muss man beim Anbau von Universalzubehör mit allem rechnen, auch mit Mehraufwand aufgrund anderer Maße (die Masse spielt keine Rolle). Sollten die des Koso von denen der Hyo-Halterung abweichen, unter "Zubehör" gibt's auch Koso-Halterungen. Alles eines Frage des Aufwands und des Geldbeutels.

Sorry, für die vielen blöden Fragen, aber ich will schnell wieder nen gängigen tacho haben, um bei dem schönen Wetter zu fahren !Kleiner Tipp: für den "Übergang" taugt auch ein simpler digitaler Messometer. Die sind optisch zwar selten der Burner, aber erstaunlich genau, sofern sie richtig eingestellt wurden und kosten keine Unsummen an Euros
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Cockpit ausgefallen

Beitragvon onkelpe68 » So 22. Mär 2015, 17:40

Mein Cockpit hat es vor 2 Wochen auch erwischt. Bei mir ist es bei der Fahrt komlett ausgefallen. :wall:
Nach einigen suchen und durchmessen festgestellt das Strom bis zum Stecker der ins Display geht, kommt. :x
Liebe Elis auf Arbeit haben sich das Display noch mal angesehen. Haben festgellt. Kauf dir ein neues.

Habe bei Ebay ein gebrauchtes für 140€ bekommen. Jetzt hab ich eine neue GV. Kilometerstand 0. :dance:

Jetzt macht das Fahren auf wieder Spaß
:moped:
onkelpe68
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 16:01
Wohnort: Hönow
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2007



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron