Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon andreastomcom » Mo 17. Jan 2011, 19:16

Sooo... habe mir mal die XJ6 Diversion F angesehen. Schönes Motorrad...aber auch sehr teuer! Von dort aus dann ist es
auch kein großer Sprung mehr zu einer Honda CBR600F. Und von dort aus .....usw. ;)

Mir hat jetzt endlich mal ein Händler geschrieben (Die haben offenbar alle Ferien bis zum 17. Januar).

Er kann mir eine neue IR 650 anbieten für 5795,- Euro.

Da wird wohl noch Überführung dazukommen von 175 Euro.

Dazu etwaige Bearbeitungsgebühren und Lieferung (In meiner Gegend gibts wie gesagt keinen Händler).
Wobei...wenns schönes Wetter ist könnte man auch auf eine Lieferung verzichten... aber wer weiss ob
das eine gute Idee ist, von einer 250er auf eine 650er und erstmal 300km Autobahn spulen.

Also ich komme im Endeffekt ca. auf einen Preis von 6100 Euro. Und wenn
ich die Maschine finanziere, kommt da noch Zins obendrauf. Der liegt angeblich bei 5.9% (Effektiver Jahreszins).

Das kann ganz schön ins Geld gehen.

Und jetzt weiss ich wieder nicht was ich machen soll :)
andreastomcom
 

von Anzeige » Mo 17. Jan 2011, 19:16

Anzeige
 

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon Peterle » Di 18. Jan 2011, 09:39

:gruebel: Bei der Entscheidung kann dir wohl keiner so recht

helfen,mußt einfach deinen Gefühlen nachgehen

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon holu » Di 18. Jan 2011, 10:45

@andreastomcom
Ich habe mal den Fehler gemacht mir aus "1,2,3, meins" einen flamm neuen Roller chinesischer Produktion zu bestellen. Der war billig (~1000€) und lief auch 2500 km gut aber dann benötigte ich ein Ersatzteil. Und dann? Richtig: War nix zu bekommen und wegen einem 5 Euro Lüfterrad hat die Kiste rund 7 Wochen im Sommer in der Garage gestanden. Die ortsansässigen Rollerhändler haben Arbeiten an dem Ding damals abgelehnt. Also: Ruckzuck wieder verkauft und nie wieder Chinese!

Was ich damit sagen will: Jedes Motorad ist nur so gut wie der der Händler und dessen Fähigkeit zur korrekten Wartung / Reperatur! Honda / Yamaha / BMW Händler hast du überall. Da kann jeder hinz und Kunz dran rumschrauben.
Bei einer Hyosung (einem Exoten!!) wird sich kaum ein Honda / Yamaha / BMW Händler dran geben. Und was ist wenn das Mopped mal fahruntüchtig ist? Wie kommst Du dann die 130 km zum Händler und zurück? Das ist schon Aufwand! Mein Händler ist 30 km von mir weg und das ist schon nervig!

Nicht falsch verstehen: Ich liebe meine GV und das ist wirklich ein tolles Mopped. Aber ohne "Vertragshändler um die Ecke" hätte ich sie nicht gekauft!

Dann noch ein Tip: Es gibt von Zeit zu Zeit Tageszulassungen mit NULL Kilometer von Hyosungs. Die sind dann deutlich (!!!) billiger als die 6.100€ die Du da angibst. Du brauchst nur etwas Zeit und Glück. Dann ist im Netz sicher was zu finden! Bis zum Saisonstart ist ja auch noch etwas Zeit.
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon GT Fan » Di 18. Jan 2011, 16:22

Wenn du einen unabhängigen Schrauber in deiner Gegend finden kannst und dieser dann das Potential von Hyosung erkennt hast du auch sehr schnell einen Vertragshändler in deiner Gegend. ;)
Ich denke dass kein Schrauber Angst vor einer Hyosung hat, denn die Technik ist sicher nicht so komplex dass ein erfahrener Schrauber nicht damit zurecht kommt. Ich würde mir da also weniger einen Kopf drum machen.
GT Fan
 

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon redflash » Di 18. Jan 2011, 16:45

Was ich damit sagen will: Jedes Motorad ist nur so gut wie der der Händler und dessen Fähigkeit zur korrekten Wartung / Reperatur! Honda / Yamaha / BMW Händler hast du überall. Da kann jeder hinz und Kunz dran rumschrauben.
Bei einer Hyosung (einem Exoten!!) wird sich kaum ein Honda / Yamaha / BMW Händler dran geben.
Na, das nenn ich mal ne Aussage :mrgreen: ,
nur sagt die gar nichts aus.
Wenn einer der oben angesprochenen Händler angeblich nichts an deinem Mopped machen kann, dann sollte er schleunigst auf Handrasenmäher umsteigen.
Eine Hyo hat eine sehr überschaubare Mechanik und Elektronik,
wer das nicht beherrscht ist nicht über das Erste Lehrjahr als Rasenmäherschrauber hinweggekommen, dem sollte man gar kein Zweirad anvertrauen.

Fakt ist das viele Schrauber mit nem Markenschild über der Tür sich zu fein sind Markenfremde Möpp zu warten, nem Markenfreien Schrauber ist das egal, (der verdient nämlich durch das hochnäsigen Verhalten dieser Markenschrauber), der bringt alles ans laufen, sofern er Gut ist.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon holu » Di 18. Jan 2011, 20:33

Nur nützt Dir ein markenfreier Schrauber in der Garantiezeit gar nichts! Da wird dir nämlich der Importeur im Garantiefall etwas anders erzählen wenn die Kiste nicht vom Vertragshändler gewartet wurde.
Und wenn ich hier lese, wie sich manche Hyosung - Vertragshändler bei Garantiefällen verhalten .. nämlich teilweise abweisend... da wird der markenfremde Händler natürlich sofort den Schaden auf seine Kosten beheben und MSA vom Hondahändler jede Garantieranfrage positiv bescheinigen!? Wer´s glaubt ...

Gesetz den Fall die Kiste springt nicht mehr an, der Händler 130 km entfernt, keine Anhängerkupplung am Auto und ein Trailer sowieso schon nicht vorhanden. Was dann?
Ich hatte mal eine Aprilia Pegaso 650. Der Händler war 55 km weit entfernt, die Kiste mehr als unzuverlässig und Ersatzteile schwer zu bekommen. Da guckst du mal wie Du 55 km weit zum Händler kommst und dann mit Bus und Bahn wieder zurück.

Ich bleibe dabei: Die Hyosung´s sind allemale gute Moppeds und ich würde meine wieder kaufen. Und zwar ohne zu zögern! Aber ich will fahren .. und dafür benötige ich vor Ort einen Händler der mir im Fall eines Schadens schnell die Kiste wieder zum laufen bringt und keinen, der eine Tagesreise entfernt ist.

Alternativ könnte man bei den Moppedhändler vor Ort natürlich nach Wartung und Reperatur fragen. Wenn die es machen sieht die Sache wieder anders aus. Aber nach meinen Erfahrungen geht an einen Exoten a´la Hyosung keiner ran. Jedenfalls nicht hier im Kreis Heinsberg.
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon GT Fan » Di 18. Jan 2011, 20:59

Hier ein kleiner Beitrag vom WDR zum Thema , ich denke das hilft auch bei der Entscheidung. Alternativ kann man vielleicht auch mal direkt an MSA schreiben was sie dir anbieten können.

Hast du denn schon mal nach Händlern in der Schweiz geschaut? Die laufen mMn auch über MSA in Weiden.
GT Fan
 

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon redflash » Di 18. Jan 2011, 21:27

holu hat geschrieben:Nur nützt Dir ein markenfreier Schrauber in der Garantiezeit gar nichts! Da wird dir nämlich der Importeur im Garantiefall etwas anders erzählen wenn die Kiste nicht vom Vertragshändler gewartet wurde.
Falsch, es gibt schon etwas länger mehrere Gerichtsurteile die das Gegenteil beweisen. Jeder Schrauber darf deine Mopete/dein Auto warten, solange es nach Vorschrift des Herstellers/Importeur´s ist. Und das wird genau so dokumentiert wie es ein Vertragsschrauber machen muß, denn wenn er es versemmelt mit der Dokumentation ist es auch Aus mit Garantie.
Aber weil immer im Vertragsvordruck steht das beim Vertragsschrauber geschraubt werden muß wird kein guter Deutscher Biker das jemals als unzulässige Klausel ansehen und zum freien Schrauber laufen.
Es ist hier wie in vielen anderen Verträgen auch, einseitige Benachteiligung, und das ist nicht zulässig.
Frag einfach mal jemanden der sein Geld mit Rechtsfragen verdient.

Und wenn das Möpp in Flensburg gekauft, und in München mit nem Motorschaden liegen bleibt, ist es Aufgabe deines Garantiegebers (Schrauber oder Importeur) das Möpp wieder flott zu kriegen. Und wenn er das Möpp selbst aus München holen muß, das wird dir auch jeder Rechtfuzzi so sagen, du brauchst es dir nicht unter den Arm klemmen und nach Hause tragen.
Er, der Garantiegeber muß sich kümmern, er kann sich auch nicht bis zum jüngsten Tag zeit lassen, es muß innerhalb eines vertretbaren Rahmens geschehen, sonst kannste Regressansprüche stellen.

Typisch Deutsch, wenn Nachbars Hund an die Hecke pinkelt wird ohne Rücksicht auf Zeit und Kosten prozessiert, aber wenn irgendwas auf dem Papier steht, egal ob Korrekt oder nicht, wird sofort der Schwanz eingekniffen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon holu » Di 18. Jan 2011, 21:54

Ach weißt du redflash .. das schöne ist das Du immer recht hast! Was soll ich mit dir diskutieren? Du weißt es eh immer besser egal wie viele Erfahrungen jemand anders gemacht hat!
Ich bin raus aus dem Forum ... das bringt hier einfach nix
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Ninja 250-Fahrer hat ein paar Fragen :)

Beitragvon redflash » Di 18. Jan 2011, 22:49

@ Holu,

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuh.

Ich erfahre es selbst ständig, auch meine hyo hatte hier und da ein Wehwehchen, und der Vertragsschrauber sah sich nicht wirklich zuständig, dem mußte nachgeholfen werden. Das hat viel Zeit und Geduld gekostet, und viele Gespräche mit meinem Rechtverdreher.
Das nervt, und viele geben vor dem Ziel auf.

Wie Du jetzt, erst schreibst Du Zitat:
Honda / Yamaha / BMW Händler hast du überall. Da kann jeder hinz und Kunz dran rumschrauben.

Und dann versuchst du das damit zu begründen das sich keiner an Hyo rantraut.
Das ist nach Meiner Erfahrung schlichtweg falsch. Meine Erfahrung ist das die sich zu Fein sind, die wollen nicht an Hyo ran, Koreanische Moppeds rangieren in deren Rangliste wohl noch hinter China-Roller. Ähnliches erfahr ich mit meiner 81er Katana, da sagt selbst der örtliche Suzi-Schrauber : Kauf dir mal was Neues, und läßt mich einfach stehen.

Und wenn Du dich jetzt zurück ziehst aus dem Forum, dann gibst Du meiner Aussage recht, das man sich eher für Pillepalle einsetzt als für seine Rechte,
Und das ist nicht persönlich gemeint, das ist allgegenwärtige Tendenz der Gesellschaft,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron