Eine Glaskugel ist entbehrlich, Siezen auch (auch Glaskugeln kann man duzen ), nur die Fehlerquelle aus dem Ärmel schütteln ist nicht so einfach.
Folgende Analuise:
Eine häufig durchgebrannte Lampe ist ein Hinweis auf Spannungsspitzen. Solche werden durch den Regler minimiert bzw. eliminiert. Die einfachste Methode, ihn auf Funktionalität zu prüfen, ist (wurde hier schon mehrfach beschrieben), mittels Multimeters die während des Leerlaufs am Akku ankommende Spannung zu messen (Plus an Akku, Minus an Masse). Sie sollte sich zwischen 13 und 14 V befinden. Ein deutlich größerer Wert deutet auf eine Reglerfehlfunktion hin, ein deutlich geringerer auch, aber nicht ausschließlich. Zu geringe Spannung wird bekanntlich auch durch zu viele Verbraucher "erzeugt". Und, oft übersehen, durch zuviel Widerstand. Steckerverbindungen, die nicht richtig kontakten (auch Masseverbindungen!) kommen da in Frage.
Flackernde Latüchten deuten auch oft auf instabile Spannungsverhältnisse hin und würden die Analuise bestätigen. Dass der Akku erst "geweckt" werden muss, bevor er seine Energiereserven auspackt, ebenfalls.
Um ganz sicher zu gehen, ist auch die Lima einer Messprüfung zu unterziehen. Dass sich eine Spule vor ihrer Zeit verabschiedet, ist ärgerlich, kommt aber vor. Und es wäre ebenfalls eine Erklärung für mangelhafte Stromversorgung des Bordnetzes. Wie das geht, steht hier irgendwo mit Videobeispiel. Geht aber auch mit Multimeter und der Motor muss dafür nicht laufen.
Was du sonst noch an deiner Maschine gebastelt hast, weiß ich nicht, kann ich demzufolge nicht bedenken.