650i Bei fahrt geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Do 1. Okt 2015, 17:47

Hab es nun auf Kamera eingefangen und mit dem schlechten drehen des Anlassers: https://www.youtube.com/watch?v=I7FiTysBxOM
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 1. Okt 2015, 17:47

Anzeige
 

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Do 1. Okt 2015, 22:42

Das schlechte Drehen des Anlassers führe ich auf einen nicht optimal geladenen Akku zurück. Das sollte bei einem einwandfreien Energieblock allerhöchstens zu Beginn einer Tour, keinesfalls aber während und schon gar nicht nach einer solchen auftreten. Mess doch mal die Ruhespannung vor und nach einem Ritt. Falls beide im grünen Bereich liegen (12,6 -12,8 V) UND das Problem generell (also unabhängig vom Nutzungszeitpunkt) auftritt, empfehle ich, dir sämtliche Kontaktflächen - also einschließlich Masseverbindungen - in dem Bereich anzusehen. Kontakte ggfs. säubern und einfetten (mit Wälzlagerfett; Polfett nur dann, wenn definitiv keine Verbindung zu einem anderen Kontakt hergestellt wird. Vorsicht: Fett wandert, wenn's warm wird!).

Warum sich der Motor beim Abtouren verabschiedet, kann viele Gründe haben. Allerdings auch einen, der mit Strom zu tun hat. Schwer einzuschätzen aus der Distanz.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Fr 2. Okt 2015, 08:45

Hatte vor 2 Wochen schon einmal die diee der Batterie gehabt.
Hab sie dann mal angeschlossen. Ladegerät sagte dann "Voll"
Werde die Tage wohl die Kontakte einschmieren.

Das mit dem absterben des motors finde ich auch sehr komisch der leerlauf wenn sie warm ist, ist ja auch nur knapp über 1000 normal sollte es 1500-1600 sein
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon redflash » Fr 2. Okt 2015, 08:47

Bezüglich des eher müden Anlassers, falls der Akku scheinbar OK ist,

mess die Kabel mal auf Durchgangswiderstand zwischen den beiden Enden, das Kabel
-BatteriePlus->Anlasserrelais
-Anlasserrelais->Anlasser
-BatterieMinus->MasseMotorgehäuse
und zusätzlich mal das Anlasserrelais zwischen den Polen Batterie->Anlasser im angezogenen Zustand.

Wenn dabei eine der Messungen vom Wert her nach Oben hin ausreisst ist der Übeltäter das Kabel bzw das Relais.
Das kommt nicht selten vor das die Kabel, weil sie nur gequetscht sind, einen (relativ) sehr hohen Übergangs/Durchgangswiderstand haben,
oder auch das die Kontakte des Relais korrodiert/belegt sind, obwohl das Relaisgehäuse genau das verhindern sollte.

Olli

Ps: Die Kabel brauchen nicht komplett (beide Enden) raus, es brauchen nur die Kabel am Relais und das Massekabel an der Batterie gelöst werden um die Messung zu machen.
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Fr 2. Okt 2015, 13:53

arekares hat geschrieben:Hatte vor 2 Wochen schon einmal die diee der Batterie gehabt.
Hab sie dann mal angeschlossen. Ladegerät sagte dann "Voll"
Werde die Tage wohl die Kontakte einschmieren.

Das mit dem absterben des motors finde ich auch sehr komisch der leerlauf wenn sie warm ist, ist ja auch nur knapp über 1000 normal sollte es 1500-1600 sein
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass beide Phänomene miteinander zu tun haben. Dass ein Akku sich entleert, ist normal, doch nur nach etlicher Standzeit ist er soweit, dass man ihn als leer bezeichnen muss. Als erstes solltest du daher prüfen, ob die Lima Strom liefert und ihn der Regler regelt. Wie das geht, steht im Forum. Erst wenn das sicher ist, sind weitere Prüfungen angesagt.
Wenn nicht, hast du des Rätsels Lösung.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Fr 2. Okt 2015, 15:05

Glaube du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt.
Bike stand 2 Wochen in der Garage ca vor fahrt antritt.
Batterie dann angeschlossen und das Ladegerät sagte, dass die Batterie voll ist.
Also habe sie nicht geladen.
aber ich mess mal die Tage und schmier die kontakte.
( wenn ich sie noch hab, eventuell kommt sie weg und eine Gsr600 oder Sv1000s ins Haus :D )
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Fr 2. Okt 2015, 21:58

Hi,
Ich hab eine onboard Anzeige mit Usb verbaut, welche mir auch Temp und Spannung der Batterie anzeigt.
Ich versuche es so genau zu beschreiben.

Bike stand 2 Tage draussen.
12.6 Volt in Ruhe
Starten Spannung fällt auf etwas über 10 Volt ab.
Fahrt 13,3-13,5Volt
Ziehe die Kupplung, Drehzahl fällt ab. Spannung steigt bis auf 14,00 Volt.
fahre wieder Spannung bei 13,3 und 13,5
Stehe an der Ampel im Leerlauf.
Spannung geht auf 14,00 Volt hoch kurz darauf fällt sie auf unter 13 Volt. Geht wieder hoch und Runter.
Skepsis macht sie breit.
Fahre 2,500 Umdrehungen konstant.
13,3 Volt
ziehe während fahrt Kupplung und halte.
Spannung geht auf 14,00 V und fällt wieder und hoch.

Stehe an der Tankstelle.
vorm starten 12.00 Volt
Starte bricht auf 10 Volt ein.
fahre wie oben ca 2 km.
Stelle Bike ab musste aber nach 5 min neu starten um es zu veretzen.
Spannung beim starten brach auf 9,5 Volt ein.
Gefahren insgesamt ca 10 km dann getankt + 2km.


Vielleicht liegt es wirklich an der Batterie?
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Fr 2. Okt 2015, 23:40

Das grenzt zwar an Fleißarbeit, deine Beobachtungen sind aber - wenn du eine Feststellung zum Erhaltungszustand deines Akkus haben willst - nicht besonders zielführend.
Warum?
Weil sich schon mal zunächst die vorhandenen Größenordnungen der Bordspannung durch die Variabilität der Drehzahl - und damit der Lima-Stromproduktion - ständig ändern. Darauf muss der Regler reagieren, was er auch tut, allerdings immer einen Tick zeitversetzt. Hinzu kommt, dass auch der sogenannte Innenwiderstand eines Akkus einer ständigen Veränderung unterworfen ist. So ein Akku hat mehr von einem Lebewesen, als man meinen könnte. Alles in allem also eine Menge an Daten, die keine Aussage erlauben, auf die man die Antwort "Akku gut oder nicht mehr gut" erfolgreich abstützen könnte. Wenn du's genau wissen willst, musst du ihn in einer Werke einem Test unterziehen lassen. Die können nämlich dort etwas, was dem Normalmesser nicht gelingt, auch mit Multimeter oder OBD nicht: Eine lastabhängige Prüfung durchführen.

Dass die Ruhespannung (also die vorhandene Akkuspannung vor dem Anlasserbetätigen) so in den Keller geht, ist bei den kleindimensionierten 10 Ah-Blöcken nichts ungewöhnliches. Schließlich gehen da ca. 30 A durch den Pluspol. Das ist schon ein ordentlicher Wumms und hat der Block schon seine paar Jährchen auf dem Buckel, dann kracht's auch bei ihm etwas im Zellgebälk. Steigt die Spannung nach der Stromentnahme wieder auf beruhigendere Werte, ist akkutechnisch eigentlich alles in bester Butter. Zur Sicherheit kannst du aber mal den Anlassermotor auf Durchgang prüfen.

Stromprobleme sind leider immer wieder tricky und oft ist es nur eine verdammte Kleinigkeit, auf die man erst ganz am Schluss kommt und die man bis dahin immer übersehen hat.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon flydown » Sa 3. Okt 2015, 07:54

Hallo,

also, wenn ich raten sollte, würde ich sagen, Deine Batterie ist schlichtweg alt.

Das die Spannung bei Last einbricht, ist ja normal. Bricht die Spannung zu sehr ein, ist die Batterie nicht mehr in der Lage, den erforderlichen Strom zu liefern.

Bleiakkus haben leider eine relativ hohe Selbstentladung, mögen aber eben genau dieses nicht.

.

Nach dem Beispiel hier hast du nach vier Wochen schon nur noch 8Ah von 12Ah.

Bei Bleiakkus ist es dann auch noch so, daß sie nach (zu tiefer) Entladung ihre volle Kapazität nicht mehr erreichen.
Du läßt die Batterie also z.B. einmal vier Wochen stehen und lädtst sie dann voll, dann erreicht der Akku aber nur noch 11Ah, beim nächsten Mal 10Ah usw.
Und je geringer die nutzbare Kapazität wird, umso weniger lange hält die Batterie die Spannung unter Last.
Denke mal, bei einem Auto, das jeden Tag gefahren wird, hält die Batterie länger als bei einem, das nur bei Sonnenschein kurz aus der Garage gefahren wird.

Dazu kommt auch noch, daß normale Bleiakkus eh nur nur eine nutzbare Kapazität von ca. 30%- 50% (das ist schon viel) haben.

Fährst du also jeden Tag, kauf eine günstige Blei/ Säure Batterie. Hab ich auch, zum Selbstbefüllen für 20 Euro.
Als Gelegenheitsfahrer schau nach einer AGM, die können es besser ab, auch mal tiefer entladen zu werden.

Zu den Spannungschwankungen: Hat das Motorrad so eine Schaltung, die das Licht bei Standgas dimmt? So jedenfalls könnte ich mr die höhere Spannung bei Leerlauf erklären.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Sa 3. Okt 2015, 08:10

Alles klar. Danke für die Infos. Mich hat es eben gewundert. Hab solch eine Anzeige auch im Auto da zeigt sie 12,2 bei Zündung und wenn der Wagen läuft ca 14.00 egal welche Drehzahl leerlauf und co. Nur wenn ich strom abnehmer dazu schalte geht die spannung kurz unter auf 12 dann wieder hoch.
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron