650i startet nicht mehr




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

650i startet nicht mehr

Beitragvon vip3r » Di 14. Apr 2015, 16:05

Hallo zusammen,
meine GT 650i macht gerade ein wenig Probleme. Wenn ich starten möchte, will sie einfach nicht mehr starten und quitiert mit einem "FI"-Fehler (Video 2). Wenn ich den Zündschlüssel drehe fängt das "Hazard Relay" an zu klackern, von schnell zu langsameres klackern (Video 2).Ein zweimal ist sie kurz angegangen, aber nach ein zwei sekunden wieder aus, wieder mit dem "FI"-Fehler.
Das sie nicht starten wollte hatte ich vor ein paar tagen schon mal, aber dann ist sie nach einigen versuchen doch noch gestartet.

Ich habe mal den Soziussitz abgenommen und zwei Kabel entdeckt, welche "lose" (Bild 1) herumhingen, ist das normal?

Benötige ich ein neues Relay? Bzw, was kann ich noch versuchen?

Bild 1:


Video 1:
http://youtu.be/d8Ph1XqMbDQ

Viedeo 2:
http://youtu.be/lZQV_-fKORs

Viele grüße,
Max

Edit: Nachdem ich das Relais ausgebaut und bissle geputzt habe, klackert es nicht mehr. Sie startet allerdings und geht nach 2 sekunden wieder aus, wieder mit dem "FI"-Fehler.
vip3r
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mär 2015, 15:35
Motorrad: GT 650 i naked
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

von Anzeige » Di 14. Apr 2015, 16:05

Anzeige
 

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon arekares » Di 14. Apr 2015, 16:58

Sagt das Buch nichts zum FI Fehler?
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon vip3r » Di 14. Apr 2015, 17:59

Leider ist das Handbuch nicht in meinem Besitz ;-(. Kann allerdings auch nicht viel im Netz dazu finden.
vip3r
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mär 2015, 15:35
Motorrad: GT 650 i naked
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon GT-86 » Di 28. Jul 2015, 15:47

Hallo vip3r,
hast du den fehler gefunden woran das liegt. habe den selben fehler.
GT-86
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 23:43
Motorrad: GT 650 I R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon arekares » Di 28. Jul 2015, 16:26

https://www.dropbox.com/sh/0kq9sb0zbz46 ... 4b6Za?dl=0

Hier müsste das richtige Handbuch sein.
Desweiteren. Im heck das offene Kabel ist quasi ein Switch um in den Dealer mode zu kommen dafür man Fehler code sauslesen kann.
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » Di 28. Jul 2015, 19:14

Versuch's mal mit einem funktionsfähigen und geladenen Akku. Dann klappert auch kein Anlasserrelais mehr und auch die FI-Lampe hat keinen Grund zum Leuchten.
Und um der nächsten Frage nach dem "Warum entlädt sich ein doch erst neulich nach allen Regeln der Wissenschaft geladener Akku" zuvorzukommen: Akkus halten nicht ewig und erst recht solche nicht, die schlecht oder überernährt wurden. Was auch schlecht ist. Trifft das auf deinen nicht zu, solltest du das vorhandene Blinkrelais durch ein elektronisches ersetzen. Das Biest neigt dazu, Strom zu räubern, und zwar heimtückisch auch dann, wenn es erkennbar keine Arbeit leistet.

Und um weiteren Wissensdurst zu kanalisieren: Dies und noch viel mehr steht alles in den Abgründen dieses Forums. Es mag sein, dass du ein bisschen querlesen musst, aber man gewöhnt sich dran ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon GT-86 » Di 28. Jul 2015, 21:28

danke , aber bei mir klappert das relais von fan motor wenn ich starten will wird alles dunkel ich vermute es liegt am knopf zum starten ,, Oxidation ,,
GT-86
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 23:43
Motorrad: GT 650 I R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon redflash » Mi 29. Jul 2015, 18:13

GT-86 hat geschrieben:bei mir klappert das relais von fan motor wenn ich starten will
Unmöglich, das Relais vom Fan ist nur für den Lüftermotor zuständig, das kommt auch nur dann zum Einsatz wenn der Temperaturfühler "Kühlwassertemperatur zu Hoch" meldet.
GT-86 hat geschrieben:wenn ich starten will wird alles dunkel
Wenn, sobald der Startknopf gedrückt wird "Alle Lichter Aus" gehen liegt das definitiv an zuwenig Batteriespannung bzw an zuwenig (Batt)Spannung die zum Start zur Verfügung steht.
Just beim Druck aufs Knöpfchen sollte das Anlasserrelais in Aktion treten und vom Strom den die Batterie (zum generellen Betrieb der Mopete) liefern kann geschätzte 70Ampere direkt zum Anlasser durchleiten.
Zwar nur für einen (relativ) kurzen Zeitraum, aber immerhin schon Stress für unseren Akku in der Mopete.
Dabei gehen schwache Batterien schon mal grenzwertig in die Knie,
obwohl bei unbelasteter Batterie weit über 12 oder sogar 13 Volt gemesser werden bricht die Spannung zuweilen sogar bis weit unter 10 Volt zusammen.
Wenn man danach wieder die Batt-Spannung misst scheint trotzdem alles in Ordnung, werden doch wieder weit über 12/13 Volt gemesser.

Mess doch einfach mal die Batteriespannung während der Startknopf gedrückt wird, selbst dann darf die Batteriespannung nicht/nicht wesentlich unter 12 Volt abfallen, sonst gibt die Elektronik keinen Strom zu den Zündspulen frei wegen "Unterspannung" , und das Anlasserrelais kann wegen zu wenig Spannung die Kontakte nicht permanent im geschlossenen Zustand halten, das Relais flattert hörbar.
GT-86 hat geschrieben:ich vermute es liegt am knopf zum starten ,, Oxidation ,,
. . . . . . . aber dann dürften deiner Mopeten nicht die Lichter (Cockpitanzeige) ausgehen :thumbu: ,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon GT-86 » Mi 29. Jul 2015, 20:39

also der Knopf ist es nicht, zündung an, tacho flackert und das relais spinnt voll. aber wenn ich den knopf für fernlicht gedrückt halte geht alles aus. schlechte masse verbindung?
selbst wenn die zündung an ist gehen keine lichter an abblendlicht und rücklicklicht, benzinpumpe macht auch keine geräsche.
GT-86
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 23:43
Motorrad: GT 650 I R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: 650i startet nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » Mi 29. Jul 2015, 21:21

Hast du kein oder warum checkst du deinen Akku nicht, wie man dir rät?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron