abblendlicht flackert




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

abblendlicht flackert

Beitragvon CafeRacer80 » So 7. Sep 2014, 19:45

hi,
ich habe irgendwie probleme mit der stromversorgung meiner g:
im standgas ist das abblendlicht recht dunkel und auch die led blinker flackern dann, wenn sie an sind.
bei drehzahl wird das abblendlicht zwar heller ist aber immer noch sehr drezahlabhängig.
batterie hab ich erst geladen. das Ladegerät zeigt keinen fehler der batterie an.

Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

Gruß
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

von Anzeige » So 7. Sep 2014, 19:45

Anzeige
 

Re: abblendlicht flackert

Beitragvon lucky cruiser » So 7. Sep 2014, 20:00

Beim Regler, dann bei der Lima. Bei Youtube gibt's Lehrfilme, wie man eine Lima testet.
Wenn der Ladestrom zum Akku aber i.O. ist, dürften die Testergebnisse wohl nur nice to know sein. Dann liegt der Fehler eher im Bereich der Bordnetzes.
Entweder eine angegammelte Masseverbindung (heißer Tipp) oder eine Schwachstelle im stromführenden Bereich. Auch die Lampe selbst kann Ursache sein.

Den Fehler zu orten, ist Glückssache und kann sich zur Sisyphusarbeit entwickeln.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: abblendlicht flackert

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 8. Sep 2014, 18:01

Hab gerade mal die Ladespannung der batterie geprüft.
Im Leerlauf hab ich so 12,5 V anliegen. Bei 5000u/min fällt diese aber auf 9 - 10 V ab.
:fluch:

Woran kann das Liegen? Defekt der Lichtmaschine?
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: abblendlicht flackert

Beitragvon Potato » Mo 8. Sep 2014, 18:36

Das könnte immer noch der Regler sein.

Um nun die Lima zu überprüfen geht man an den Stecker vom Regler, stellt das Mutimeter auf Wechselspannung im Bereich von 100 Volt ein, und misst an den Ladeleitungen die von der Lichtmaschine kommen. Es handelt sich um drei Kabel, die wenn es mich nicht täuscht gelb sind. Bei der Messung kann man wie folgt vorgehen: Eine Messleitung an Batterie Minus anschließen, dass andere Messkabel dann jeweils in eine der Ladeleitungen stecken, und Messung vornehmen.

Die gemessene Spannung sollte an 60 Volt heranreichen, bei der Messung auch mal Gas geben. Die genauen Messwerte kannst Du hier irgendwo nachlesen, da sie hier schon öfters genannt worden sind.

Das ist die einfachste Methode die Lima zu überprüfen.
Zuletzt geändert von Potato am Mo 8. Sep 2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Potato
 

Re: abblendlicht flackert

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 8. Sep 2014, 18:37

gerade noch die gelben kabel zum regler hin durchgemessen. bei 5000u/min hab ich knapp 60V.
sollten lt. handbuch ja mindest 70V anliegen. :(
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: abblendlicht flackert

Beitragvon lucky cruiser » Mo 8. Sep 2014, 22:16

Wenn dem so ist (und es reicht schon eine Messung an einem der drei Kabel mit diesem Ergebnis), dann steht zu befürchten, dass die Lima sich so allmählich in die ewigen Jagdgründe abmeldet. Mit Glück verhindern nur Ablagerungen im Lima-Gehäuse optimalen Stromfluss oder marode gewordenes Kupfer in den Zuleitungen zum Regler. Dramatisch ist die Situation allerdings auch nicht, sie bedeutet allerdings, dass der Akku nicht mehr vollständig geladen werden kann, egal, was du machst. Kein voller Akku = Startschwierigkeiten beim nächsten Kaltstart.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: abblendlicht flackert

Beitragvon redflash » Sa 13. Sep 2014, 21:28

Die Hyo-Lima wird (wie auch die meisten Lima´s der Mitbewerber) ohne Regler zwischen den drei Strippen gemessen,
wenn mit angeschlossenem Regler gemessen wird kann ein defekter Regler Ursache für zuwenig Lima-Spannung sein.

Also nochmals die Lima bei laufendem Motor bei > 5000Upm messen, es sollten 70Volt (zwischen den Phasen, nicht zwischen Phase und Masse) oder darüber sein,
dann mit Regler (hinterm Regler und mit Batterie) messen, da sollten bei Leerlauf mindestens 12Volt und bei ca 5000Upm etwa 14Volt anliegen.
Bei der Messung mit Regler sollte die Batterie annähernd Voll sein, notfalls vorher an ein Ladegerät hängen damit die Messung/Messwerte aussagekräftig sind,
bei einer relativ leeren Batterie werden sonst grenzwertig niedrige Werte angezeigt weil die Batterie den Strom wie ein Schwamm aufsaugt und die Lima nicht/kaum nachliefern kann.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron