Zum grünen Plastik,
das kann zB nicht vom Luftfilter her kommen, wie sollten solche Plasteteile ins innere des Motorgehäuses gelangen?
Durch Lufi/Vergaser/Brennraum gehts direkt durch den Auspuff ins Freie,
und wenns an den Kolbenringen vorbei ins Gehäuse gelangen könnte hättest ob des großen (Zylinder/Ringe/Kolben) Spiels keine Kompression mehr.
Eventuell könnte etwas beim Öleinfüllen/nachfüllen in die Öffnung gefallen sein.
lucky cruiser hat geschrieben:Könnte schon sein, dass die Metallstreifen von einem Ventilteller oder-sitz stammen. Ihre längliche Form würde jedenfalls dazu passen. Aber das ist jetzt nur wilde Spekulation, die nur Verwirrung stiftet.
Nee, kommt eher nicht aus dem Bereich Ventil/Sitze, das müßte dann ja auch an den Kolbenringen vorbei (siehe Oben).
Die Metallstreifen machen mir auch keine grauen Haare, könnten tatsächlich von einem Lagerkäfig stammen, mal mit nem Magneten testen:
Lagerkäfige sind entweder aus ner speziellen Messing oder ner Metalllegierung.
Zu ersterem passt die Farbe nicht, und Metall(Stahl)Legierungen sind immer magnetisch.
Nichtmagnetischer Stahl und/oder Niro-Legierungen werden nicht als Käfigmaterial in (so billigen, weil Standart) Lagern eingesetzt.
Es könnte auch ein (bei der Endreinigung/Endmontage vom Getriebe) vergessener Aluspan sein, oder ein Stück Gussgrat das nicht entfernt wurde und sich losgerappelt hat.
Der Möglichkeiten gibbet Viele.
Der Schwatte Schmand findet sich in veränderlichen Mengen/konsistenz öfter mal im Altöl wieder, und kann die Unterschiedlichsten Gründe haben.
Aber in relativ frischem Altöl ist er nie, bei Altöl das mitunter 15tKm-20tKm-oder mehr hinter sich hat wirds erfahrungsgemäß mehr,
und wenn die Mopete unprofessionell überwintert hat findet man ihn auch.
Also sollte man das auch nicht überbewerten.
Nervös würde ich bei Folgendem werden:
DSC_1101_1024.jpg
Aber auch das ist Relativ, scheint aus Messing zu sein (goldfarben), war wohl mal ne Scheibe oder Hülse.
Bei ca 10tKm aus meinem Getriebe bei nem Ölwechsel im Siebdeckel gefunden, jetzt hat die Mopete über 32tKm ohne irgendwelche Auffälligkeiten runter.
Werd also
ohne schlechtes Gewissen weiter die Kilemeter abspulen,
dat Ding löppt, dat is gaud so
.
Meine ehrliche Meinung, solange die Mopete ohne größere Probleme läuft, Beobachten und Weiterfahren.
Erfahrungsgemäß hat Hyosung (grade in den Anfangsjahren) nicht so sehr penibel auf Qualität und Sauberkeit (in der Ausführung der Arbeit) geachtet,
daher auch der eher mäßig Gute Ruf der Marke,
Olli
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