Batterie oder Lima?!?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Batterie oder Lima?!?

Beitragvon gt101 » So 25. Mai 2014, 23:43

Hallo zusammen,
bin seid kurzem eigentlich stolzer Besitzer einer 2010 650i R. Die üblichen Verdächtigen, danke an dieses Forum, werde ich mit neuen Kerzen beseitigen können. Doch heute hatte der Höhenflug ein Ende.
Schön warm gefahren, kurz abgestellt, Nichts geht mehr. Das Display ging nicht einmal mehr an nur ein komisches Geräusch, das vom Relais für Head Lights kommt. Länger gewartet, Display geht wieder an, Berg ab, zweiter Gang und Motor an. Wenn ich aber ein bisschen fahre und die Drehzahl kommt unter zwei, geht die Maschine aus und das Spiel geht von vorne los, Display bleibt aus. Selbst nach ein paar Kilometern geht die Maschine im unteren Bereich einfach aus und der Display bleibt aus.
Ich dachte erst meine Batterie ist nur leer, aber nach einigen Recherchen im Forum habe ich jetzt Angst das meine Lima kaputt ist. Tank war zwar voll, aber ich glaube nicht, dass es hier die Dampfentwicklung war, oder?
Kennt einer vielleicht dieses Problem und kann mich beruhigen. Also mit: "Ist nur die Batterie" :-D

Also die Maschine hatte bei mir keine langen Stehzeiten und bin auch schon mehrere hundert KM gefahren.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Maschine kalt fast immer erst beim zweiten Mal angeht, normal oder nicht weiß ich nicht :-D

Besten Gruß,
Michael
gt101
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2014, 07:37
Motorrad: GT 650 R

von Anzeige » So 25. Mai 2014, 23:43

Anzeige
 

Re: Batterie oder Lima?!?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 26. Mai 2014, 06:06

Hast du deinen Akku denn schon mal ans Messgerät gehängt? Oder sogar schon mal geladen? Um einen Fehler einzugrenzen und andere auszuschließen ist Angst ein schlechter Ratgeber. Fakten führen zur Erkenntnis, nicht das Starren auf die Schlange ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Batterie oder Lima?!?

Beitragvon gt101 » Mo 26. Mai 2014, 07:35

Ja da hast du wohl Recht :-) . Ne, ich werde mir demnächst ein Messgerät besorgen und dann die Ergebnisse posten.
Hängt den das Ausgehen bei niedriger Drehzahl auch mit der Batterie oder Lichtmaschine zusammen?
gt101
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2014, 07:37
Motorrad: GT 650 R

Re: Batterie oder Lima?!?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 26. Mai 2014, 14:50

Das ist prinzipiell möglich. Gesetzt den Fall, dass der Akku tiefentladen ist, könnte der Regler den von der Lima erzeugten Strom - wenig genug bei Leerlaufdrehzahl - dem darbenden Akku statt den Zündspulen zuleiten, die dann nichts zum Zünden haben. Deswegen ist es nicht unwichtig, den Akku auf seinen Zustand hin zu prüfen und ihn ans Ladegerät zu hängen. Das Aufladen sollte man nicht der Lima überlassen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Batterie oder Lima?!?

Beitragvon gt101 » Sa 31. Mai 2014, 05:39

Hallo lucky,
du hattest Recht. Batterie war tiefenentladen :D
Jetzt läuft sie wieder perfekt und ich glaube sogar besser als vorher.
Die abrubte Gasannahme hat sich verbessert :D

Vielen Dank und besten Gruß,
Michael
gt101
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2014, 07:37
Motorrad: GT 650 R

Re: Batterie oder Lima?!?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 31. Mai 2014, 06:46

Bestens. Doch die Arbeit ist noch nicht getan bzw. beginnt erst. Und zwar die Ursachenforschung. Was führte zur Tiefentladung? Häufige Kurzstrecken? Ein Akku, der die Spannung nicht halten kann? Ein Regler, der nicht das tut, was er soll oder eine Lima mit eingeschränkter Stromproduktion?
Messe mal vor und nach jeder Fahrt von mindestens 50 km die Akkuspannung. Sie sollte mindestens gleich hoch geblieben sein und sich um 13V bewegen, idealerweise etwas darüber.

Und prüfe deinen Gasseilzug auf Freigängigkeit und Schmierung. Silikonspray oder Ballistol bewirken oft Gutes.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

Empfehlenswerte Batterie
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: NUTOKA
Antworten: 3
Gv 650 LIMA
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Snowball
Antworten: 9
Lima Stecker verbrannt
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Gesiima
Antworten: 9
Batterie/ Solar
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Winterberger
Antworten: 19
Batterie GT 650 Bj 2012
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: schwarzenegger
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron