Batterie Thema




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Batterie Thema

Beitragvon Titus » Mi 2. Sep 2009, 17:48

Hallo Hyosung Volk,

Also das erste Manko was ich nach fast einen Jahr Fahrspaß feststellen konnte, ist das man in abständen die Battarie laden muß.
Ich persönlich kann mir das aber auch nicht so richtig vorstellen das man das so hin nehmen muß. Heute zb. schöne Stadtfahrt getankt ein paar heiße Mädels an der Tanke und dann springt die Hilde kaum an . Nö dachte ich nicht jetzt. Nach guten zureden hat die es dann doch gemacht, heißt Batt. wiedermal aufladen.(nach 3 Wochen)
Ich habe das auch mal durchgemessen und da kommt nur 10 a. an. Also bei ein Auto würde ich sagen die Lichtmaschine ist defekt. Aber man hat mir gesagt das, daas so ist. Selbst ein paar Kumpels mit Nahmenhaften Hersteller Mopeds. (Ich kauf mir doch kein Motorrad für 20 000 Oken und dann springen die nicht an :mrgreen: )
Oder vieleicht Kriechströme, aber so viel hängt ja auch nicht an der Batt. dran. Ab und an etwas untertouriges fahren, was ist das?
Oder soll ich auf Shi-Yo Batt. umsteigen die sollen gut sein.
Wie ist das bei euch?
Grüße (Das soll kein nöllen sein ich find das Moped immer noch geil)
Titus
 

von Anzeige » Mi 2. Sep 2009, 17:48

Anzeige
 

Re: Battarie Thema

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Sep 2009, 20:49

Ich würde die Batterie mit dem Ladegereät für Mop. entladen und neu aufladen. Dann noch einmal ausprobieren. Manchmal hifts.

Aber es könnte wirklich sein dass mit deiner Lichtmaschine oder mit der Verkabelung was nicht stimmt.
Wenn du dir sicher bist dass du keinen Strommfresser hast, der über Nacht immer noch an der Battrie hängt und nach eine Stunde ununterbrochener Fahrt das Problem immer noch auftritt, dann ligt es wirklich mit hocher Warscheinlichkeit dass es mit einem von den dreien nicht stimmt.

-Batterie
-Kabel von Lima zu Bat. und Kabel mit Starterknopf
-Lichtmaschine.

Lass mal die Hilde laufen und miss mal was an Strom in Volt an der Bat. ankommt. Meistens sind es etwas mehr als 12V wenn du etwas Gas gibst. 12,5-13,5 Volt.

Wenn nicht dann stimmt etwas mit der Lima oder auf dem Weg von ihr nicht. War zumindest beim Auto so.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Battarie Thema

Beitragvon Carlo » Mi 2. Sep 2009, 21:21

Hallo,

habe schon im ersten Jahr mit der serienmäßigen Batterie Probleme bekommen und in der zweiten Saison (2009) war sie schon nach ein paar Tagen nicht mehr in der Lage, das Mopped zu starten.
Habe seit einiger Zeit eine Yuasa-Batterie drin und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß, Carlo
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Battarie Thema

Beitragvon sven » Mi 2. Sep 2009, 21:54

Hallo,

also, Batterie nachladen dürfte bei normaler Fahrweise nicht sein. Ich würde mal die Ladespannung mit einem Voltmeter messen. Wenn die gemessene Spannung lediglich so um die 12 Volt pendelt oder sogar etwas geringer ist, dass die Ladeelektronik messen. Gute Hinweise und Anleitung gibt das Werkstatthandbuch hierzu.

Im Übrigen ist es aber auch nicht unnormal, dass die Batterie der Hyo recht schnell den Geist aufgibt. Billigbatterien halten nun mal nicht lange, insbesondere vermute ich, dass sie der Schüttelei unseres Zweizylinders mechanisch nicht gewachsen ist.

Grüße Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Battarie Thema

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Sep 2009, 22:14

Also bei mir ist die nur ein mal leer gewesen.

Ich blöder Hund, habe die Batterie über Winter in der Hysi angeschlosen drin gelassen. Naja wollte mal gucken wie sie so aus dem Schlaf erwacht. Mach an, -Super! beim ersten Mal. Habe aus gemacht noch ein Mal -Top! Habe dann laufen lassen bis sie warm wurde und ausgemacht.
Nächsten Tag in voller Montur hin. Nix! Springt nicht an. Die ersten paar male als ob gleich... und danach habe ich nur die Bezinpumpe gehört.

Ein Mal komplett aufgeladen, wieder mit dem Gerät entladen und wieder aufgeladen. Das war im März09, leuft bis heute. Im Aprill wird die 2 Jahre alt. Das Mop. steht in warmen Monaten immer drausen unter der Plane. Also so schlecht ist die Bat. garnicht.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Battarie Thema

Beitragvon Hartmut Eiber » Mi 2. Sep 2009, 22:53

Hallöchen.

Da kann ich dem Alex nur beipflichten. Nach meinem Unfall hat sich niemand um das Möp gekümmert :wall: :stupid: war bei meinem Bruder in der Garage ( Rumpelkammer ) geschoben worden nach 11 Monaten holte ich sie aus dem Schneewittchenschlaf. Schlüssel rein und starten :fluch: ... nichts die Bat war leer, rans ans Ladegerät 20 Min geladen abgeklemmt und gestartet. :resp: zeit dem läuft sie tadellos und startet immer, streht während dem Sommer im Freien ohne zu murren. :D

Gruß Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Battarie Thema

Beitragvon Carlo » Mi 2. Sep 2009, 23:47

Mein Schrauber meinte, dass man bei Batterien einfach Pech haben kann, egal ob Markenprodukt oder nicht. Die positiven Erfahrungen von euch scheinen dies zu bestätigen. Mein Mopped steht in einer Garage und selbst bei warmen Wetter war die Originalbatterie nach ein paar Tagen platt (vorher komplett geladen).
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Battarie Thema

Beitragvon Titus » Do 3. Sep 2009, 08:43

Hallo,
Also ich hab ja auch schon die 2 Batt. drin auch Yuasa. Die erste habe ich gleich nach 2 Monaten im Winter 2008 verballert da ich bis Dezember noch gefahren bin.Ab Feb. bin ich wieder gefahren und ging noch gut , und ab April konnte ich sie alle 3 Wochen ausbauen um sie zuladen. Ich hab heute morgen gemessen und im Stand 10 Volt und beim Gas geben 12 naja manchmal 12,5. Also Lichtmaschine kann es dann doch nicht sein.
Jetzt werde ich mal alles überprüfen und daran halten was ihr so gepostet habt, Elektro starter usw.
Ach das Ladegerät hat heute morgen angezeigt Erhalten und Batterie Aktivator, ich glaub ein Entladen ist nicht möglich mit diesem Gerät.
Grüße
Titus
 

Re: Battarie Thema

Beitragvon Alex81 » Do 3. Sep 2009, 09:54

Ich würd da mal Spontan sagen Wasser nachfüllen (nur bei Säure Bat.) aber bei meiner z.B. steht das man den Deckel nicht abziehen darf :|

Viele Bat. werden zu früh entsorgt, da fehlt meistens nur etwas destilliertes Wasser drin. So kann man die Lebensdauer um einiges verlängern.
Sollten diese aber schon etwas länger mit wenig Flüssigkeit betrieben worden sein, trocknen innen die Platten aus und bröseln sich auseinander.
Dann ist es vorbei.

Sollte aber einer dann doch versuchen das Wasser nachfüllen zu wollen:

!!!!!Achtung!!!!!

Dass die Säure ätzt ist jedem hoffentlich bekannt, die Säure die in der Bat. sondert auch noch Dunst/Gas aus, welcher schädlich für die Atemwege ist, und EXPLOSIEV!!! ist. Also bitte die Kippe vorher ausdrücken.

Für solche Aktionen sind die Bat. mit Schraubverschlüssen prädestiniert. Wie viel aber rein kommt, kann ich nicht sagen ist unterschiedlich. Manchmal muss man auch Säure nachfüllen. Aber da muss man sich schon wirklich damit auseinander setzen und wissen was man tut.

Bei meiner alten Varta waren sogar Markierungen drin und ein Fensterchen mit Füllanzeige. Die ist jetzt fast 9 Jahre alt. (Golf Diesel)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Battarie Thema

Beitragvon GT Fan » Do 3. Sep 2009, 16:58

Bei der GT kann man nix nachfüllen, die haben eine wartungsfreie Batterie.
Meine erste hat auch nicht so lange gehalten, aber die ich jetzt drinne habe (keine Ahnung was das jetzt für eine ist), die läuft seither ohne murren.

Nachmessen solltest du auf jeden Fall trotzdem alles, nicht dass doch die LiMa oder der Regler (wäre nicht der Erste) eine weg hat!
GT Fan
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron