Beim schalten - Motor aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Beim schalten - Motor aus

Beitragvon Crocell » Mo 30. Sep 2013, 15:34

Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das Mopped, solange sie nicht ganz warm ist beim Schalten der Motor ausgeht.
Z.B heute früh:
Motor an (ohne Choke) und anziehen (2min.), Motor läuft wunderbar rund.
Setze mich drauf und lege den 1. Gang ein, plöpp aus. Kontrollblick, nein, der Seitenständer ist drin.
Anlasser gedrückt - läuft, fahre die Einfahrt rauf (ca. 3 höhen Meter), bleibe stehen, Blick links und rechte, biege auf die Straße ein, Schalte in den 2. - aus. Anlasser, Mopped fährt weiter, schalte in den 3. - aus. Das selbe beim Runterschalten. nach 3-5 Minuten war sie warm und da war das Problem weg.
Dieses Verhalten habe ich seit etwa einer Woche und der Hyosung-Waren-Fachverkäuferin in Offenbah traue ich leider garnichts zu und dafür 100km nach Mannheim fahren muss ich erst einige Daten sammeln...

Hoffe dass jemand von Euch eine passende Idee dazu hat.

Danke und schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Mo 30. Sep 2013, 15:34

Anzeige
 

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon Guido.M » Mo 30. Sep 2013, 15:45

Macht sie das auch wenn du nicht schaltest ?
Beispiel:
Fahre im ersten Gang an,beschleunige etwas und ziehe Kupplung-ohne schalten !! was passiert ?
Oder 2ten Gang fahren,bis ca.60Km/h und Kupplung ziehen !! was passiert ?

Wenn nichts passiert und der Motor dann im Standgas läuft, dann tippe ich auf einen Defekt des Seitenständerschalters.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon balluna » Mo 30. Sep 2013, 18:08

Guido.M hat geschrieben: dann tippe ich auf einen Defekt des Seitenständerschalters.

Einfach mal den Schalter überbrücken, eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Ist ganz einfach Kurzes Kabel mit Kabelschuhen Kabel vom Schalter ausstecken Brücke legen fertig.
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon lucky cruiser » Mo 30. Sep 2013, 20:26

Den Seitenständerschalter vermute ich auch als Ursache. Wenn du Ballunas Tipp mit dem (jaja, unzulässigen, darauf muss fairerweise hingewiesen werden, bevor's der liebe Onkel TÜV tut) Überbrücken nicht beherzigen magst und dir doch einen Ersatzschalter implantieren möchtest, prüfe nach dem Austausch deine Gewohnheiten bezüglich des Einklappens des Seitenständers. Mit Schwung oder gemächlich? Ich habe nämlich den Schwung im Verdacht, das vorzeitige Ende des Schalters mit ähnlicher Geschwindigkeit zu beschleunigen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon balluna » Mo 30. Sep 2013, 22:13

lucky cruiser hat geschrieben:Den Seitenständerschalter vermute ich auch als Ursache. Wenn du Ballunas Tipp mit dem (jaja, unzulässigen, darauf muss fairerweise hingewiesen werden, bevor's der liebe Onkel TÜV tut) Überbrücken nicht beherzigen magst und dir doch einen Ersatzschalter implantieren möchtest, prüfe nach dem Austausch deine Gewohnheiten bezüglich des Einklappens des Seitenständers. Mit Schwung oder gemächlich? Ich habe nämlich den Schwung im Verdacht, das vorzeitige Ende des Schalters mit ähnlicher Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Nun gut ich setzte vorraus falls die Ursache der Schalter des Seitenständer ist, diesen natürlich durch einen neuen zu ersetzen, wir wollen doch nicht das jemand auf die Nase fällt.
Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon Crocell » Di 1. Okt 2013, 10:09

Hi,

Danke für die Antworten, aber wie passt das mit dem "warmem" Zustand? Wenn sie warmgefahren ist ist das Problem weg.

Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon balluna » Di 1. Okt 2013, 10:12

Crocell hat geschrieben:Hi,

Danke für die Antworten, aber wie passt das mit dem "warmem" Zustand? Wenn sie warmgefahren ist ist das Problem weg.

Gruß
Crocell

Manchmal geht probieren über studieren
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon lucky cruiser » Di 1. Okt 2013, 19:03

balluna hat geschrieben:Manchmal geht probieren über studieren
Jawohlja, denn grau ist alle Theorie :mrgreen:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon Crocell » Fr 4. Okt 2013, 08:25

Hi,

gestern wollte ich mir das Gante nochmal anschauen und das Problem trat nicht mehr auf. Das Einzige was ich zwischenzeitlich gemacht hatte war getankt. Kann "schlechter Sprit" so ein Verhalten hervorrufen?

Danke nochmal und schönen Gruß
Crocell
Benutzeravatar
Crocell
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Offenbach
Motorrad: GT 650 ST
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: Beim schalten - Motor aus

Beitragvon balluna » Fr 4. Okt 2013, 08:33

Crocell hat geschrieben:Hi,

gestern wollte ich mir das Gante nochmal anschauen und das Problem trat nicht mehr auf. Das Einzige was ich zwischenzeitlich gemacht hatte war getankt. Kann "schlechter Sprit" so ein Verhalten hervorrufen?

Danke nochmal und schönen Gruß
Crocell

Hallo
Schlechter Sprit,hmmm ich denke doch mal stark das hier in unserem Lande die Din Norm erfüllt wird, oder hast du den Sprit aus einem Reservekanister welcher verschmußt war.
Ich glaube dann hätte dein Moped aber andere Merkmale hervorgerufen.
Zum Beispiel Ruckeln ohne Ende, im Standgas geht sie aus, usw.
Einfach weiter beobachten und schauen was geht.
gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Nächste


Ähnliche Beiträge

1.Problem beim Schalten
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Micha
Antworten: 25
GT/GV 125 kann nicht schalten
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: monkeypolo
Antworten: 0
Motor klopft beim fahren
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Adamantium
Antworten: 1
Schalten
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: bandit1
Antworten: 7
Lautes krachen , beim anlassen wenn der Motor heiß ist
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Michaelgt650
Antworten: 2

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron