Blinkerrelais




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Blinkerrelais

Beitragvon Micha » Do 5. Mär 2009, 09:28

Hi alle zusammen,

hab mal ne Frage, zu der ich über die Suche irgendwie nix gefunden hab...

Hab hinten LED Blinker dran, vorne die Originalen. Brauch ich da jetzt schon ein anderes Relais für?
Oder warum Blinken meine Blinker doppelt so schnell wie normal? :gruebel:

Bei meinem Schatz (fährt ne Z1000) wars so, das er erst ein neues Relais gebraucht hat, als er vorne auch LED angebastelt hatte.

Freu mich auf Antworten.
Micha
 

von Anzeige » Do 5. Mär 2009, 09:28

Anzeige
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon Peterle » Do 5. Mär 2009, 09:41

Hallo Micha ,sprech mal den Olli an das ist unser Allroundexperte :idea:
der kann Dir 1000% weiterhelfen,(nichtwahr Olli)
Ich glaube da mußt Du einen Widerstand mit einbauen
wenn immer noch zu schnell dann hilft wohl ein anderes
Blinkerrellais extra für LED`s.
Gruß Peter
Peterle
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon redflash » Do 5. Mär 2009, 09:56

Hi Micha,

neues Relais ist am einfachsten,
oder Widerstände die parallel zu den LED-Blinkern geschaltet werden, aber das bringt Bastelarbeit mit sich, die Widerstände sind nicht besonders klein und Unschön, die wollen versteckt werden. Aber auch nicht so gut versteckt das da keine Luft dran kommt, die werden verdammt warm/heiß. Schließlich wollen annähernd 20Watt vernichtet, also in Wärme umgesetzt werden, und die muß irgendwo hin. Die dürfen keinesfalls das Plastik der Verkleidung berühren, nicht das die Verkleidungsteile dahinschmelzen würden, aber durch die Wärme kanns zu häßlichen feinen Spannungsrissen im Lack kommen, oder leichte Verfärbung.
Also wenn Widerstände, dann bitte an irgendwas Metallischem (Rahmenrohr etc) befestigen, dann kann sich die Wärme besser verteilen und abgeführt werden.

Wenn Du vor hast irgendwann mal auch Vorn auf LED umzustellen dann achte drauf das du ein Relais nimmst das auch mit 4 LED-Blinkern klar kommt, sonst mußt du wieder ein neues haben, oder eben noch zwei Widerstände, die auch wieder versteckt werden wollen.

@ Peter,
nicht ganz richtig, ich habe noch keinen Gottheitsstatus :lol: , aber ich arbeite dran ;)

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinkerrelais

Beitragvon Dresdner_Jung » Do 5. Mär 2009, 10:17

Ich kann von Polo das Blinkrelais 0-30W empfehlen. Das funktioniert wunderbar und kostet nicht die Welt. Hab das jetzt schon paar mal verbaut. Einfach nur klasse.

Noch nen Tipp: Bloß nich dieses 0-100W kaufen. Das funktioniert überhaupt nicht mit LED-Blinkern!!!!!
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Blinkerrelais

Beitragvon redflash » Do 5. Mär 2009, 11:04

@ Dresdner,
Das 0-100Watt Relais funktioniert wenn die LED-Blinker relativ Hohe Verbräuche haben, also mit den 2,5Watt LED oder wenn zu normalen LED-Blinkern noch LED-Spiegelblinker angebracht werden. Wenn aber die guten effizienten LED-Blinker mit 0,9Watt dran hängen geht´s wirklich nicht, von daher wie du sagst, Finger weg, zum Experimentieren einfach zu teuer.
Habs selbst bei nen NL-Arbeitskollegen gesehen, der wollte Ursprünglich nur mit Spiegelblinker und hinten LED fahren, ging nicht, also vorn auch LED rein und saubere Linie versaut, aber es blinkt vorschriftsmäßig :evil: .

@ All
Um es mal in Zahlen zu verdeutlichen,

Bei herkömmlicher Blinkanlage:
Je Seite zwei Birnchen von ca 21 Watt = 42 Watt

Bei Blinkanlage mit vorn oder hinten LED-Blinker:
Je Seite 1Birnchen 21 und eine LED 1-2,5 = 22-23,5 Watt

Bei Blinkanlage mit vorn oder hinten LED und Widerstand:
Je Seite 1Birnchen 21 und eine LED 1-2,5 und Widerstand ca 20 = 44-45,5 Watt

Bei Blinkanlage mit vorn und hinten LED-Blinker:
Je Seite 2 LED-Blinker von ca 1-2,5 Watt = 2-5 Watt

Bei Blinkanlage mit vorn und hinten LED-Blinker und Widerständen:
Je Seite 2 LED-Blinker von ca 1-2,5 und Widerstand ca 20 = 42-45 Watt

Bei oben genannten Zahlen bei den LED-Blinkern mit 1Watt bis 2,5Watt bin ich davon ausgegangen das es je nach Hersteller leicht unterschiedliche Watt-Angaben gibt, die sich abhängig von der Effizienz und Anzahl der verbauten Leuchtdioden geringfügig im Stromverbrauch unterscheiden. Die auf dem Markt angebotenen Widerstände unterscheiden sich auch geringfügig, von ca 18Watt bis ca 20Watt ist so das geläufigste.
Am Besten die Watt-Verbräuche der Wunschkonfiguration zusammenzählen und nach dieser Watt-Zahl ein passendes Relais aussuchen.

Ich hoffe das hilft allen Anderen auch die sich mal mit dem Gedanken LED-Blinker beschäftigen, ;) ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinkerrelais

Beitragvon hyosung » Do 5. Mär 2009, 18:06

Ich hab bei mir die alten blinker zwischen geklemmt und funktioniert gut (im Soziusfach)
hyosung
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon redflash » Do 5. Mär 2009, 23:43

hyosung hat geschrieben:Ich hab bei mir die alten blinker zwischen geklemmt und funktioniert gut (im Soziusfach)

Hab ich zwar jetzt (von Dir) das erste mal gehört, Widerstände in Glühlampenform würd ich sagen :lol: ,
Aber sicher, das funktioniert auch, geniale Idee,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinkerrelais

Beitragvon hyosung » Fr 6. Mär 2009, 15:41

Bis jetzt wurde auch nicht gefragt
hyosung
 

Re: Blinkerrelais

Beitragvon redflash » Sa 7. Mär 2009, 14:53

Ähhh, ja, hast Recht :lol: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinkerrelais

Beitragvon hyosung » Sa 7. Mär 2009, 18:33

Ja dazu zusagen ist nur das man 2 blinker reinklemmen muss und die 10 watt mit 20 watt birnen tauschen muss dan klappt das und ist billiger
hyosung
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

HowTo BlinkerRelais
Forum: FAQ
Autor: Olle
Antworten: 4
Blinkerrelais Cruise 2
Forum: Rund um andere Modelle von Hyosung
Autor: stauden1
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron