Blinkersteuerung defekt




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Blinkersteuerung defekt

Beitragvon Erwachen » Mi 7. Nov 2012, 11:31

Hallo Hyosung'ler!
Ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet, ihr seid meine (vor)letzte Hoffnung (bevor ich meine GT650R wieder mal in die Werkstatt bringen muss)...
Ich habe folgendes Problem mit den (nicht originalen LED-) Blinkern:
Der linke funktioniert einwandfrei, der rechte handelt allerdings völlig komisch: Wenn ich rechts blinke, dann macht das Relais fiese Geräusche, es schaltet ca 1000mal pro Minute ^^.
Vorne rechts leuchtet der Blinker sehr schwach, hinten gar nicht.
Das Problem scheint mit mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen zusammenzuhängen. Die Batterie war leer, die Elektronik hat sich da schon komisch verhalten.

Ich hatte anfangs auf einen Fehler im Blinkerrelais getippt, doch da müssten natürlich beide Blinker kaputt sein.
Daraufhin habe ich den Widerstand für die rechten Blinker getauscht, das hat jedoch nichts gebracht.


Ich würde mich riesig über Lösungsvorschläge freuen!
Danke im voraus!
Erwachen
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:11
Motorrad: GT 650 R

von Anzeige » Mi 7. Nov 2012, 11:31

Anzeige
 

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon redflash » Mi 7. Nov 2012, 16:03

Hallo erstmal,

Tausch die Kabel zu den Rechten und Linken Blinkern mal, wenn alles weiterhin wie gehabt nicht funzt liegt der Fehler Vor der Stelle an der getauscht wurde.
Und dann jedes Teil einzeln gegen eins der anderen Seite tauschen, bis dann irgendwann nur noch eine Komponente übrig bleibt die den Fehler verursacht.
Das kostet zwar Zeit, aber mit zwei kurzen Kabelstücken gehts relativ schnell das Signal von Links nach rechts zu bringen, die sonstige Hardware kann immer am angestammten Platz bleiben, also keine Zeitverschwendung mit großem Umbau.

Ob ein LED-Blinker generell den Geist aufgegeben hat kann man testen indem man einfach Strom (+12Volt) auf den Blinker gibt, er leuchtet dann oder er ist defekt.

Viel Glück,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon lucky cruiser » Mi 7. Nov 2012, 19:36

Ich kenne das Blinkrelais an der 650er nicht, sollte es sich jedoch um genau das gleiche antiquierte Tick-Tack-Teil handeln, das bei der ST implantiert ist, wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle. Bei der Uraltvariante müssten nämlich für den reibungslosen Betrieb der LED-Blinker externe Widerstände geschaltet werden, die dem Ding Stromabnehmer vorgaukeln, die nicht vorhanden sind. Die zu schwache Stromaufnahme der LEDs führt ohne diese Widerstände zu allerlei lustigen Lichteffekten, zu mehr aber auch nicht. Komme deswegen drauf, weil in der Problembeschreibung kein Hinweis auf einen bereits vorgenommenen Austausch des alten Relais' gegen ein elektronisches - und damit LED-Blinker-fähiges - enthalten ist. Kann natürlich daran liegen, dass es dieses Hinweises gar nicht bedarf, weil das Relais an der GT / den GTs von Haus aus elektronisch ist, aber ich hab' grade keine Lust, das im Ersatzteilbereich durch Vergleich der Artikelnummern zwischen GT und ST zu recherchieren :shock:

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon redflash » Do 8. Nov 2012, 06:34

Die 650er hat von Haus aus ein uralt-Teil drin, und das wird da auch noch drin sein sonst ergäbe folgende Aussage keinen Sinn,
Erwachen hat geschrieben:Daraufhin habe ich den Widerstand für die rechten Blinker getauscht, das hat jedoch nichts gebracht.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon El Pico » Do 8. Nov 2012, 18:38

@Erwachen:

Servusle. Dein genanntes Problem hatte ich bereits auch schon gehabt.
Das war kurz vor dem TÜV. Meine rechte Seite hat geflasht, wärend die linke geblinkt hatte.
Vorne und hinten waren die alten Blinker aber ohne die Widerstände angebaut, welche ich von meiner Verschiedenen demontiert hatte.
Um für den TÜV eine funzende Anlage an der neuen GT zu haben, habe ich dann vorne die originalen Blinker angebracht, geklemmt und probiert.
Ergebnis war ein funzendes Blinken der Anlage.
Habe jedoch das Relais welches ich mir besorgt habe angebaut gelassen. Ist ein lastunabhängiges Relais also Universal.... oder doch nicht.
Will noch ein anderes Relais ausprobieren von einem anderen Anbieter. Mal sehen was passiert.

Noch jemand eine Idee? :gruebel:

Gruß Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon lucky cruiser » Do 8. Nov 2012, 20:23

redflash hat geschrieben:Die 650er hat von Haus aus ein uralt-Teil drin, und das wird da auch noch drin sein sonst ergäbe folgende Aussage keinen Sinn,
Erwachen hat geschrieben:Daraufhin habe ich den Widerstand für die rechten Blinker getauscht, das hat jedoch nichts gebracht.
Und das mir :wall: hatte ich eigentlich erwähnt, dass es dunkel war, und kalt, und nass, als ich den Text schrieb? :oops:

Also dann mit Widerständen ... Sollten Ollis Tipps nichts bringen, also alle Verdrahtungen ordentlich sein und die Widerstände parallel und nicht in Reihe angeschlossen sein, dann böte sich vor weiterem Fummeln als einzig brauchbare Lösung nur noch die in die Investition eines lastunabhängigen elektronischen Relais an. Kostet nicht die Welt und damit sollte es eigentlich hinhauen.

Rein vorsorglich: ;)

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon Güllepumpe » Mi 8. Apr 2015, 06:14

Moin
Möchte keinen neuen Thread dafür öffnen, daher hier.

Ich habe neue Blinker verbaut und brauche jetzt ein lastunabhängiges Relais.
Kann mir jemand sagen ob ich dieses hier verwenden kann?

3 Polig ist das Originale auch. Ich weiß nur nicht ob ich jetzt 6 oder 12 Volt brauche (da LED ja viel weniger Leistung benötigt) und ob die Blinker im Bereich 0,02A - 20A sind.
Finde den Link der Blinker leider nicht mehr (auch nicht bei "Übersicht meiner Käufe" -.-) sonst hätte ich den dabei gepackt.

Danke soweit!
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon Potato » Mi 8. Apr 2015, 17:18

Moin,

immer 12Volt, dass ist abhängig vom Bordnetz und dieses hat auch bei Hyo 12 Volt.
Dieses Relais sollte gehen, kann sein das Du die Stecker an dieses Relais anpassen musst / die Pin Belegung.

Gruß Mattes :thumbu:
Potato
 

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon Güllepumpe » Do 9. Apr 2015, 06:36

Potato hat geschrieben:Moin,

immer 12Volt, dass ist abhängig vom Bordnetz und dieses hat auch bei Hyo 12 Volt.
Dieses Relais sollte gehen, kann sein das Du die Stecker an dieses Relais anpassen musst / die Pin Belegung.

Gruß Mattes :thumbu:



Moin Mattes,
danke soweit!
Die Pinne sehen genauso aus wie beim Original.
Sollte dann also Plug&Play funktionieren denke ich.

LG David
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Blinkersteuerung defekt

Beitragvon Potato » Do 9. Apr 2015, 17:41

Jo es mag sein das die Pins identisch angeordnet sind, was dann aber noch nichts über die elektrische Belegung aussagt. Eventuell musst Du die Pins in deinem Stecksockel richtig anordnen .....
Potato
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron