Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Bremslichtschalter bei den Hyos durch Zug betätigt, nicht durch Druck. Darauf deutet jedenfalls die kleine Feder hin, die beim Bremslichtschalter (Position 5) abgebildet ist:
http://www.racing-planet.de/28-kabelbau ... 894486245cWenn dem so ist, könntest du versuchen, mit Hilfe eines weiteren Drahtes - zwischen Aufnahme beim BLS und Feder eingehängt - einen längeren Zugweg zu konstruieren.
Andererseits frage ich mich auch hier mal wieder, warum solch konstruktiver Aufwand mit dem Absenken des Bremshebels überhaupt betrieben wird. Erstens ist das Absenken saugefährlich, weil der Hebel einfach tiefer in Richtung Straße zeigt und in Kurven schneller irgendwo hängen bleibt. Erst recht, wenn er dann auch noch bedient wird. Dann drückt man ihn ja noch tiefer Richtung Straßenbelag.
Wer nicht gerade mit Schuhgröße 46 plus X ausgestattet ist, parkt seine Bio-Pedalotti mit den Fußspitzen auf den Rasten. Hat mehrere Vorteile. Man muss die Füße dann nicht wie eine Schneefräse ausstellen (wo sie schon wieder gefährdet sind) sondern sie liegen schön strömungsgünstig im Wind. Zudem kommt man nicht in die Verlegenheit, unbewusst ständig auf der hinteren Bremse zu stehen und sich später zu wundern, warum man dauernd die hinteren Beläge austauschen muss. Zu guter letzt ergibt das Zehenspitzenfahren einfach ein feinfühligeres Feeling (Tautologie, ich weiß) auf dem Bock und der Hintern freut sich auch, wenn er etwas angespannt wird
Wenn jetzt das Argument kommt "aber dann muss ich ja immer mit dem Fuß nach vorne rutschen, um zu bremsen", dann muss ich denjenigen daran erinnern, dass man ein Mopped fährt und kein Auto. Beim Mopped - insbesondere bei den Sportlern - ist die Hinterradbremse nur ein Hilfsbremse, die in besonderen Situation bewusst eingesetzt wird und nicht intuitiv. Die Hauptbremse ist die vordere. Und wer es dann noch hinbekommt, auch noch ein bisschen weiter vorausschauen zu können als nur auf die drei Meter vor sich, kann den Fuß ganz locker zum Hebel schieben, ihn bei erkennbarem Bedarf betätigen und dann wieder nach hinten flutschen lassen. So macht man das.