Cockpit Uhr geht nur noch mit Zündung&Motor an




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Cockpit Uhr geht nur noch mit Zündung&Motor an

Beitragvon Mike-DH » So 27. Jul 2014, 20:09

Hallo,
hatte die Tage eine 12V Bordsteckdose (Hyosung Gt650iR) nachgerüstet und zusätzlich einen On/Of Schalter dazwischengeschaltet, da ist mir beim ersten Schalter aber ein Fehler passiert und habe den falsch angeschlossen und hatte beim Anmachen der Zündung einen Kurzschluss im On/Off Schalter, nur da , Bordsteckdose und alles andere in Ordnung.
Den zweiten Schalter hab ich dann richtig angeschlossen.
Alles funktioniert auch, On/Off Schalter&Bordsteckdose.
Aber nun funktioniert die Cockpit Uhr nur noch wenn ich Zündung an habe oder die Maschine läuft. Ziehe ich den Schlüssel bleibt die Uhr stehen. Mache ich Zündung an oder fahre, dann läuft die Uhr weiter.
Wenn ich den On/Off Schalter der Bordseckdose an habe und die Zündung ziehe, läuft die Uhr auch nicht weiter. Bordsteckdose hat dann aber Saft. Also an dem On/Off Schalter kann das dann ja auch nicht liegen.

Komisch, was kann das denn sein?
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » So 27. Jul 2014, 20:09

Anzeige
 

Re: Cockpit Uhr geht nur noch mit Zündung&Motor an

Beitragvon lucky cruiser » So 27. Jul 2014, 20:24

in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Cockpit Uhr geht nur noch mit Zündung&Motor an

Beitragvon Mike-DH » So 27. Jul 2014, 20:32

Hallo, danke für den Link, meine Uhr setzt sich nicht auf 12.00 zurück, sondern bleibt bei der letzen funktionierenden Zeit einfach stehen, und setzt auch da wieder ein wenn Maschine an ist.
Oha das ist ja Kompliziert mit dem Wechsel der Batterie, Löten kann ich auch nicht, muss man Löten oder geht das auch ohne?
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Cockpit Uhr geht nur noch mit Zündung&Motor an

Beitragvon lucky cruiser » So 27. Jul 2014, 21:19

Die beiden Links (es sind zwei) waren nur als Denkanstöße gedacht. Und als Möglichkeit, das zu sehen, was sonst verborgen ist. Was der von dir beschriebene Kurzschluss auf der Platine angerichtet hat, kann keiner sagen, da bislang keiner auf die Idee gekommen ist, on/off-Schalter ins Bordnetz zu frickeln.

Löten ist hinsichtlich der Kontaktsicherstellung von überragender Bedeutung und nicht besonders schwierig, die Ausrüstung nicht kostspielig. Was man zum Löten wissen muss, steht im www. Ich musste noch auf Bücher zurückgreifen, die es kaum gab.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Cockpit Uhr geht nur noch mit Zündung&Motor an

Beitragvon Mike-DH » So 27. Jul 2014, 21:25

Hatte den 2ten Link nicht gesehen, dachte das wäre einer. Muss ich mal meinen Nachbarn fragen ob der sich da rantraut.
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron