Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon luk1990 » Mi 10. Feb 2010, 12:49

Ich fahre einen Hyosung Comet 650. Momentan das ganze als 25kW, das bedeutet:

1.) Blombierter Luftfilter (nur 1 Loch und dieses führt durch Umwege in den Luftfilter rein)
2.) Blombierter Vergaserschieber (2 ca. 3mm Bohrungen oben und unten auf >> Unterdruckverlust)
3.) Eine etwas schwächere Vergaserschieberfeder.
4.) Sehr wahrscheinlich kleinere Düse (habe ich noch nie aufgemacht und kontrolliert)


Jetzt ist es so, dass ich im Frühling den ganzen Motor aufmachen möchte:

Ich setze nun:

1.) Originalluftfilter (1 Grosses Loch und 2 mittlere)
2.) Originalen Vergaserschieber
3.) Originale Vergaserschieberfeder
4.) Grössere Düse

Nun zu meiner Frage:

Zur Düsennadel habe ich einen Sicherungsring und eine gelbe Kunststoff Unterlagscheibe, ca. 3mm dick.

1.) In welchem Einschnitt der Düsennadel setzt Ihr den Sicherungsring?
2.) Verwendet ihr die Kunststoffunterlagscheibe, um die Nadel durch das noch anzuheben (mehr Benzin)?
3.) Welche Düsengrösse verwendet Ihr?

Ich habe letzten Herbst einmal den Orig. Vergaserschieber und den Orig. Luftfilter eingesetzt, und die Nadel angehoben (Auf gut Glück), zudem noch die Düse sein lassen, die wohl viel zu klein ist. Jedenfalls war das Luft – Benzingemisch total falsch. Daher wäre ich euch über eure Einstellungen sehr dankbar, den jedes Falsche einstellen bedeutet für mich, alles demontieren und nochmals versuchen.

Grüsse, Lukas
luk1990
 

von Anzeige » Mi 10. Feb 2010, 12:49

Anzeige
 

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon GT Fan » Mi 10. Feb 2010, 13:55

Erstmal Willkommen hier im Forum...

Dann zu deinen Fragen:
luk1990 hat geschrieben:Originalluftfilter (1 Grosses Loch und 2 mittlere)
Kaufe dir lieber einen LuFi von BMC als den originalen zu verändern. Hier ist es nämlich nicht damit getan "einfach zwei Löcher rein", sondern es sollte schon zum Rest wie Auspuff, Düsen, etc. passen!

luk1990 hat geschrieben:In welchem Einschnitt der Düsennadel setzt Ihr den Sicherungsring?
Ab Werk sitzt die Nadel in der dritten Kerbe von oben, empfohlen ist jedoch die vierte Kerbe von oben (Spitze ist unten).

luk1990 hat geschrieben:Verwendet ihr die Kunststoffunterlagscheibe, um die Nadel durch das noch anzuheben (mehr Benzin)?
Bin mir jetzt nicht so sicher ob diese bei mir vorhanden ist... Da kann vielleicht jemand anderes noch was zu sagen.

luk1990 hat geschrieben:Welche Düsengrösse verwendet Ihr?
Ab Werk sind 130er Haupdüsen und 20er Leerlaufdüsen verbaut. Empfohlen werden 130er Hauptdüsen und optional auch noch 25er Leerlaufdüsen.
GT Fan
 

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon redflash » Mi 10. Feb 2010, 18:33

Verwendet ihr die Kunststoffunterlagscheibe, um die Nadel durch das noch anzuheben (mehr Benzin)?

Die kleine dicke Kunststoffscheibe gehört da original sogar hin, sonst magert die das Möpp gewaltig ab.

Originalluftfilter (1 Grosses Loch und 2 mittlere)

Falsch, das ist garantiert kein original Luftfilter, der originale hat nur ein Loch, da ist schon manipuliert worden. Infolgedessen kann dein Möpp gar nicht richtig laufen wenn da nicht mit ner größeren Düse das Benzin/Luftgemisch wieder angereichert wird.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon luk1990 » Mi 10. Feb 2010, 21:45

besten dank für eure hilfe. dass die komponenten nicht mehr im originalen zustand sind ist mir bewusst. ich muss nur ermitteln, wie die originalen einstellungen sind. somit habe ich eine gute richtlinie.

2 sachen habe ich noch, die mich interessieren. die comet lauft von werk aus etwas zu mager, daher gab es öfters schon motorschäden.
somit sollte ja MEHR benzin in die verbrennung, richtig?

wiso wird dann empfohlen, die 4te kerbe anstatt der 3ten zu brauchen? dies bedeutet ja, es kommt noch WENIGER benzin in die verbrennung, richtig?

ich werde diesen frühling die vergaser hochnehmen und die einstellungen best möglich einstellen. nochmals besten dank.
grüsse
lukas
luk1990
 

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon redflash » Mi 10. Feb 2010, 22:14

luk1990 hat geschrieben:besten dank für eure hilfe. dass die komponenten nicht mehr im originalen zustand sind ist mir bewusst. ich muss nur ermitteln, wie die originalen einstellungen sind. somit habe ich eine gute richtlinie.
Original war bei den 2005er GT650 eine 125er Hauptdüse, 20er Leerlaufdüse, der Clip der Düsennadel auf 3te Kerbe von Oben, sowie ein funktionierendes SekundärLuftSystem.

luk1990 hat geschrieben:2 sachen habe ich noch, die mich interessieren. die comet lauft von werk aus etwas zu mager, daher gab es öfters schon motorschäden.
somit sollte ja MEHR benzin in die verbrennung, richtig?
Richtig, sogar sehr richtig.

luk1990 hat geschrieben:wiso wird dann empfohlen, die 4te kerbe anstatt der 3ten zu brauchen? dies bedeutet ja, es kommt noch WENIGER benzin in die verbrennung, richtig?
Die 4te Kerbe liegt etwas weiter als die 3te Kerbe zur Spitze der Düsennadel, wohlgemerkt, wie auch von GT Fan schon angegeben, von Oben, also vom stumpfen Ende aus gezählt. Somit kommt die Nadel Höher, das Gemisch wird Fetter.

Empfohlene Einstellung/Werte für alle 650erGaser, 130er HD, eventuell Leerlaufdüse auf 25er, Clip der Düsennadel auf 4te Kerbe von Oben, SLS abklemmen/blindlegen.
Bei modifikationen an Luftfilter und/oder Endschalldämpfer kann eine erneute Abstimmung in Richtung noch fetter nötig sein.
Auf alle Fälle soll das Möpped beim niedrigtourigen Schiebebetrieb nicht durch den Auspuff knallen, dann ist es noch zu Mager abgestimmt.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon luk1990 » Do 11. Feb 2010, 17:54

ah eben doch. hab das mit der spitze der nadel und dem stumpfen ende umgekehrt betrachtet :P

dazu hätte ich noch fragen :!:

1.) wo liegt der unterschied, zwischen grössere düse verbauen und dem anheben der nadel? erhöht ja beides den benzinanteil, nur die düse etwas feiner.
2.) es gibt seitlich des vergasers, falls ich mich recht erinnere, eine gemisch-einstellungsschraube. was verändert diese?

liebe grüsse

lukas
luk1990
 

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon redflash » Do 11. Feb 2010, 20:26

Zu 1:
Sehr komplexes Thema, aber ich versuch es trotzdem :gruebel: :wall:

Im Leerlauf bestimmt allein die Leerlaufdüse in Verbindung mit der Leerlauf-Gemischschraube die Gemischbildung und somit das Benzin/Luftgemisch.
Mit zunehmender Drehzahl (öffnen Gasschieber) verlagert sich die Zuständigkeit auf die Düsennadel, die einen ringförmigen Spalt zwischen Nadeldüse (Düsenstock) und Düsennadel frei gibt. Je nach Drehzahl ist der Ringspalt mehr oder weniger breit und läßt dementsprechen eine größere oder kleinere Menge Treibstoff hindurch.
Im oberen (höchsten) Drehzahlbereich ist der Querschnitt/Bohrung der Hauptdüse, die unten im Düsenstock sitzt, (fast) alleiniges bestimmendes Bauteil.
Da es ein schleichender Übergang beim öffnen des Gasschiebers ist bekommt man eben nicht mit welches Bauteil grade für die Aufbereitung zuständig ist :gruebel: :mrgreen: .
Wer es genauer Wissen will/muß der darf gern mal Google bemühen, steht alles schon irgendwo (ausführlicher als ich es jemals könnte) geschrieben ;)


Zu 2:
ganz einfach, sagt doch schon der Name :mrgreen: .
Mal im Ernst, es gibt am Vergaser zwei Einstellschrauben, die CO-Einstellschraube und die Leerlaufgemisch-Einstellschraube. Beide sollten nicht verstellt werden weil ein Laie ohne entsprechendes Equipment diese Schrauben nicht selbst einstellen kann. Bei Ersterer müßten zwei CO-Meßgeräte beide Abgasströme getrennt voneinander messen können um sie auf gleiche vorgegebene (erlaubte) Werte einzustellen. Letztere kann man auch nicht so ohne weiteres Einstellen. Auch das ist eine länger anhaltende Prozedur mit viel Meßequipment.
Falls diese Schrauben mal raus müßen, z.B. zum Vergaserreinigen, die Schrauben immer erst gefühlvoll ganz hineindrehen und so genau wie möglich die Umdrehungen zählen und Notieren. Beim Einsetzen die Schrauben wieder gefühlvoll ganz eindrehen, und um die gezählten/notierten Umdrehungen herausdrehen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Comet 650 Vergaser / Lufteinstellungen bei offener Leistung

Beitragvon luk1990 » Fr 12. Feb 2010, 12:26

alles klar! wird gemacht. ich kann nur hoffen mein vorbesitzer (bastler mit keinerlei kenntnisse) hat da noch nichts rumgebastelt!
besten dank, grüsse, lukas
luk1990
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron