Dauerluftfilter




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon snowman » Do 27. Mär 2014, 20:56

@JP (wenn ich so abkürzen darf)
Ich könnte es nicht besser als Olli beschreiben, durch die Lamba Sonde wird das Gemisch ja (fast) immer richtig angepasst, kann sich durch den Luftfilter also theoretisch nicht verschlechtern.

Es wäre das erste "Moped" indem ich so nen Filter drin haben würde, alles andere waren Dosen, und bis auf den 1,6 Sauger C Ascona auch alles Einspritzer, lief immer einwandfrei. Und mir ging es teilweise um den bessren Sound (zumindest bei den offenen Pilz Versionen in der barchetta und dem 2.0 Liter GSI Motor im 1,6er Cabrio), vielmehr auch um die längere Haltbarkeit (regelmässige Reinigung und ein ölen voraus gesetzt).
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Do 27. Mär 2014, 20:56

Anzeige
 

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Mär 2014, 22:04

redflash hat geschrieben:
JPPeterson hat geschrieben:Mir stellt sich dabei die Frage in wie weit die Motorelektronik sich dem veränderten Luftdurchlass bei der EFI anpasst.
Denn wo mehr Luft durchgeht sollte ja auch mehr Benzin fließen damit das Gemisch nicht zu sehr abmagert :?
Und wenn an einer Einspritzer die Elektronik von der Lambda-Sonde die Info bekommt daß das Gemisch zu Mager wird steuert besagte Elektronik gegen,
also immer und unter (fast) allen Bedingungen ein optimales Gemisch,
dazu ist ja die Elektronik da, die kann ja sonst nichts :thumbu:
Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Natürlich kann eine Elektronik steuern. Es muss ihr aber auch bekannt sein, was sie steuern soll. Was es jedoch nicht gibt, gibt's für sie auch nicht. Dann regelt sie irgendwas. Kann stimmen, muss aber nicht. Und dann ist mit Steuern Sense. Kennt einer von euch die Kennfeldmatrix? Und ob die mit dem besseren Luftdurchlass noch klarkommen? Ich nicht und ich komm auch an keine ran. Außer, ich lass es für teuer Geld beim Tuner checken und entsprechend anpassen.
Was ich noch weiß, ist, dass selbst die Dauerfilteranbieter nichts für die EFIs von Hyo anbieten. Jedenfalls nicht offiziell. Kann sich natürlich inzwischen geändert haben.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon redflash » Do 27. Mär 2014, 22:23

@Lucky,

Weil die Elektronik nicht wissen kann das ein Sportlufi oder ein Dauerlufi oder der Originale draufsitzt, hast Du prinzipiell Recht das sie es nicht regeln kann,

aber alle Einspritzer haben sowas wie nen Luftdrucksensor der zB den Unterschied zwischen Nordseehöhe und Zugspitze unterscheiden muß,
weil auch da die Einspritzmenge angepasst werden muß.
Und dieser Sensor mißt dann den geringeren Luftdruck und regelt nach, sogut es die Elektronik eben kann.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon lucky cruiser » Do 27. Mär 2014, 22:33

Schon klar. Entscheidend (für mich) ist aber dein letzter Halbsatz "so gut es die Elektronik eben kann". Genauer: So gut sie es weiß, wenn denn die dann einzustellenden Werte in der Kennfeldmatrix des elektronischen Kleinhirns abgelegt sind. Und da die hier keiner kennt und auch die Wirkung des Luftfilters nicht, sind mir 60 Ocken oder mehr reine Experimentiermasse zu viel.
Mögen andere anders sehen, aber es gibt hier doch grad einen, der seinen Dauerluffi - gerade mal 450 km benutzt - gerne wieder los wäre. Das macht der bestimmt nicht, weil er grade Kohle braucht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon JPPeterson » Fr 28. Mär 2014, 07:32

Genau da liegen die Punkte.

Hab selbiges Thema in meiner Werke angesprochen wo auch die mutmaßlich höhere Durchsatzmenge als "eventuelle" Problemzone betrachtet wird.
Auf Hyo´s haben die soclhe Filter noch nciht verbaut, als zudem Kawa Vertragshändler aber auf eben diesen. Und dort gab es vereinzelt Probleme in der Form das dort die Motoren teilweise nicht auf Touren kamen oder viel zu hoch drehten.

Da leider hier von uns niemand sonst bisher den Test gewagt hat, und derjenige der seinen BMC Filter hier im Forum verkaufen möchte bin ich nun mal stark am Überlegen dieses Unterfangen zu wagen in wie weit eine mögliche Veränderung eintritt, oder auch nicht.

In 7000 km ist der Filterwechsel eh fällig. Bis dahin werde ich mir das Überlegen und sollte ich es wagen hier entsprechende Erfahrung mit selbigen Filter posten

Schonmal Danke für eure Beiträge
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon Mic100 » Fr 28. Mär 2014, 09:44

... ich habe einen verbaut, ist aber kein BMC. Habe aber auch unter anderem den Deckel bearbeitet um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Um es Gleich vorweg zu nehmen ein Leistungsgewinn ist auf der Rolle nicht wirklich abzulesen.
Deshalb kommt jetzt BAZZAZ.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon JPPeterson » Fr 28. Mär 2014, 10:02

Mic, hattest du ihn auf einer Einspritzer eingebaut?

Um welchen Filter handelt es sich bei deiner ? Ein Dauerfilter ebenso?
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Dauerluftfilter

Beitragvon Mic100 » Fr 28. Mär 2014, 18:30

schau auf mein Profil und meine Cup-Beiträge dann weißt du was ich so bewege.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Vorherige

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron