Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Mi 20. Mai 2015, 09:06

Hallo,
Da jetzt im Mai eine Tüv Prüfung ansteht, wollte ich mal fragen, ob das stillgelegte SLS bei der Abgasprüfung vielleicht probleme machen könnte?
Gruss
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Mi 20. Mai 2015, 09:06

Anzeige
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon 2c4a3f3r » Mi 20. Mai 2015, 09:25

Das SLS arbeitet in der Regel nur nach dem Kaltstart um den Kat auf Temperatur zu bringen.. Von daher gehe ich davon aus dass es keinen Nennenswerten unterschied in der Abgasprüfung machen dürfte. Sollte er allerdings sehen, dass du es verschlossen/deaktiviert hast, so stellt dies einen erheblichen Mangel dar, da genau genommen die Betriebserlaubnis erloschen ist.
2c4a3f3r
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Mi 20. Mai 2015, 10:12

2c4a3f3r hat geschrieben:Das SLS arbeitet in der Regel nur nach dem Kaltstart um den Kat auf Temperatur zu bringen.. Von daher gehe ich davon aus dass es keinen Nennenswerten unterschied in der Abgasprüfung machen dürfte. Sollte er allerdings sehen, dass du es verschlossen/deaktiviert hast, so stellt dies einen erheblichen Mangel dar, da genau genommen die Betriebserlaubnis erloschen ist.


Ok, denke nicht das er es sieht, da ich die Inbusvariante gewählt habe, der müsste beide Schläuche abziehen um es zu sehen.
Ich versuchs mal, werde bescheid geben.
Danke...
Mfg
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon Potato » Mi 20. Mai 2015, 19:09

Keine Panik, während der Prüfung wird bei der Abgasmessung nur der CO Wert geprüft, so das der Prüfer auch nix vom SLS merkt und auch nix zu meckern hat. :thumbu:
Potato
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Mi 20. Mai 2015, 21:58

Potato hat geschrieben:Keine Panik, während der Prüfung wird bei der Abgasmessung nur der CO Wert geprüft, so das der Prüfer auch nix vom SLS merkt und auch nix zu meckern hat. :thumbu:


Ok Danke für die Info....
:win: :win:
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon riddig64 » Mi 27. Mai 2015, 18:53

So heute beim Tüv gewesen, Abgasuntersuchung war I.O. Aber hab kein Tüvstempel bekommen, weil mein geändertes Heck keine Nummernschildbeleuchtung hat, ist mir seid 2 Jahren nicht aufgefallen........ Das ABE für den Lenker wollte er sehen, das ABE für meine Lenkererhöhung nicht.... mhhhhhh. Der Barracuda sei etwas laut, hat aber eine E-Nummer, bekomme eine kostenloste Geräuschmessung, rein interresehalber, meiner seits. Heute Nummernschildbeleuchtung dran gefummelt und morgen nochmal hin. Bin mal gespannt.
Mfg
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon Potato » Mi 27. Mai 2015, 18:59

Jetzt sollte es klappen, ich drücke erneut die Daumen und hoffe die Kennzeichenleuchte hat auch eine E Nummer. :D

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 27. Mai 2015, 19:05

Fehlende Nummernschildbeleuchtung seit zwei Jahren nicht aufgefallen :gruebel: tstststs ...

Die "E-Nummer" bezeichnet eigentlich einen Lebensmittelzusatzstoff (E XXX für Kalziumdingenskirchen usw), korrekt ist "E-Prüfzeichen". Letzteres ist keine Garantie für die Ewigkeit, sondern lediglich die Bescheinigung des Herstellers, dass der (zB) Auspuff zum Zeitpunkt der Fertigung den Anforderungen (zB hinsichtlich des db-Ouputs) entspricht bzw. entsprochen hat. Dass sich Auspuffe im Laufe der Zeit insbesondere soundmäßig verändern und in Wahrheit zu den Verschleißteilen gerechnet werden müssen, ist eigentlich bekannt und wird auch durch kein noch so gut eingestanztes E-Prüfzeichen verhindert. Entscheidend sind immer aktuelle Messdaten. Liegen die oberhalb der Norm, kann eingestanzt sein, was will. Der Pott muss ersetzt werden, will man weiter öffentlichen Verkehrsraum legal und diesbezüglich ungestört mit anderen teilen.

Zumindest hierzulande. Ergänzendes gibt's bei den Feinden der Motorradzunft zu lesen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon Potato » Mi 27. Mai 2015, 19:20

Im Ruhrpott wir die E-Kennung einfach nur E-Nummer genannt, genauso wie ein Hammer als Mottek bezeichnet wird, ist auch schnurzpiepegal wenn man weiß was gemeint ist. :bäh: :bäh:
Potato
 

Re: Deaktiviertes SLS bei Tüv Prüfung?

Beitragvon raceR » Mi 27. Mai 2015, 19:33

Oder ergänzend Pittermesser, was hier im Frankfurterraum ein Kneipchen ist...
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Nächste

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron