Drehzahlbegrenzer? + Temperatur




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Drehzahlbegrenzer? + Temperatur

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 12. Sep 2021, 18:35

Hallo, das Geschoss läuft noch immer bestens :thumbu:

2 Fragen hätte ich trotzdem:

1. Heute ist mir bei einem Schaltvorgang aufgefallen (ich schaue eigentlich kaum drauf, bin noch zu sehr mit anderen Eindrücken beschäftigt) dass ich schon im roten Bereich bei knapp über 11.000 Umdrehungen pro Minute war, voll erschrocken, ich will das dem Motor zu liebe nicht haben. Ich ging eigentlich davon aus das die Drehzahl irgendwie begrenzt ist, über die Zündung oder so? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?

2. Hatte glaube in einem anderen Thread schonmal angesprochen das sie scheinbar nicht richtig warm wird, wenn man der Temperaturanzeige trauen kann? Hab dazu mal ein Bild:

Bild

Das ist die maximale Temperatur die mir angezeigt wird, schon seit ich sie habe. Hier sind heute 22 Grad Außentemperatur und an Frage 1 konnte man erkennen dass ich nicht gerade im Cruisemodus war. Wenn ich sie stehen und laufen lasse dann springt auch der Lüfter irgendwann an, der Zeiger geht aber auch dabei nicht höher. Ich könnte mir vorstellen dass mit dem Thermostat was nicht stimmt oder das Mischungsverhältnis beim Kühlwasser nicht passt, zu viel Wasser, zu heftige Kühlung? Oder kann der Messfühler einen weg haben? Oder ist es normal dass der Zeiger in diesem Bereich steht? Da hilft nur Erfahrung von euch.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 12. Sep 2021, 18:35

Anzeige
 

Re: Drehzahlbegrenzer? + Temperatur

Beitragvon rib » Mo 13. Sep 2021, 22:23

Hallo,
bei deinem analog Drehzahlmesser und Temperaturmesser handelt es sich um sogenannte "Schätzeisen" und weniger um Präzision Messinstrumente!
Zu eins, ja hat Drehzahlbegrenzer, ist im Fahrbetrieb auch zuverlässig, nur im Leerlauf solltest Du die Hyo, sicherheitshalber, nicht in den Drehzahlmesser beschleunigen, da der dann möglicherweise zu träge reagiert!
Ebenfalls Vorsicht beim Herunterschalten, da dann überdrehen trotz Drehzahlbegrenzer möglich!
Zu zwei, da hilft nur ein vernünftiges Thermometer, z. B, kontaktlose Infrarotthermometer, aber wenn gelegentlich der Lüfter angeht ist wohl alles O.K.!
Von Informationswert her wäre ohnehin ein Ölthermometer viel interessanter, weil ein Motor gilt erst als betriebswarm ab einer Öltemperatur von 50°C und das ist meist erst nach 30 - 50 Km Fahrstrecke der Fall!
rib
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 14:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Drehzahlbegrenzer? + Temperatur

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 13. Sep 2021, 22:56

Schätzeisen :thumbu: Okay, wenn das so ist dann ist es so, macht die ganze Sache zumindest plausibel :mrgreen:

War wohl dämlich von mir die Anzeige vom Kühlwasser irgendwie mitm Auto zu vergleichen, wobei die Dinger auch immer irgendwann seltsam fast auf ein Grad genau in der Mitte stehen, was bestimmt nicht immer genau ist, wahrscheinlich um Leute wie mich nicht sinnlos zu beunruhigen :mrgreen:

30-50Km ist echt ne Hausnummer, hätte ich nicht gedacht dass es so "lange" dauert, wieder was gescheites gelernt.

Ölthermometer hatte ich auch schon überlegt, sollen wohl nicht so genau sein wenn der Fühler nicht direkt im Öl ist aber...

ich werde mir so ein Infrarotthermometer zulegen, dann kann ich damit Kühlwasseranzeige und Ölthermometer abgleichen und weiß ungefähr was die mir eigentlich sagen wollen :mrgreen:

Danke für die Antwort rib, bin erstmal beruhigt :thumbu:
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jul 2021, 14:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron