Düsen ändern




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Düsen ändern

Beitragvon Tobi » So 11. Okt 2009, 22:34

Nach meiner ersten Ausfahrt heute bin ich mit 1-2 Dingen an meiner GT auch noch nicht so ganz zufrieden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Erstmal die Grunddaten die wichtig sind:

-Bedüsung Serie
-Luftfilter Serie
-Auspuff(EDS) LEO



Als ich heute durch eine 30 Zone durch musste ist mir Aufgefallen das kein Gang so wirklich Passt, im 1. ist die Drehzahl natürlich viel zu hoch und im 2. Gang ruckelt sie arg, sollte die GT nicht absolut in der Lage sein im 2 Gang Ordentlich 30 Km/h zu fahren? Oder ist das beim V2 normal..?

Ist natürlich nur ein Bsp. mir gehts darum das meine GT sich in niedrigen Drehzahlen ordentlich schüttelt



Vielleicht bin ich da auch nur von meiner LC4 verwöhnt die konnte das auch noch im 3. Gang locker!
Oder könnte es an der zusammenstellung der komponenten/der Serienbedüsung liegen?

Ansonsten bin ich mit der Leistungsentfalltung sehr zufrieden. Sie beschleunigt absolut gleichmäßig und immer schön kontrollierbar nach oben alles wirklich super..
Nur im unteren Drehzahlbereich eben nicht...

Mein erster Eindruck heute: Die GT hat sich für mich so angefühlt als würde sie einer zügigere Gangart bevorzugen! :resp:
Tobi
 

von Anzeige » So 11. Okt 2009, 22:34

Anzeige
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » So 11. Okt 2009, 23:29

Tja Tobi,

da kann dir keiner wirklich helfen. Das ist bei allen werksmäßigen Gt650 so.

Aber es gibt ne Möglichkeit, mit nem 14er Ritzel, den Bereich des Ruckelns weiter runter zu drücken. Das behebt zwar nicht das Ursprüngliche Problem, das Getriebe ist etwas unglücklich für unsere Verkehrsstrategen ausgelegt.
Dann kannste aber zumindest in Verkehrsberuhigten Zonen im Zweiten Gang ohne ruckeln dahintuckern.
Aber Vorsicht, im Internet-Handel gibbet jede Menge 14er Ritzel angeblich passend für Hyosung. Aber nicht alle passen zur Kette, es gibt Mopeten die fahren ne schmalere Kette.
Also Bitte bei nem Hyo-Dealer kaufen, der kennt den Unterschied und verkauft dir dann das Richtige.

Unterm Strich verlierst du eventuell etwas an Endgeschwindigkeit, bzw deine Diva dreht etwas höher aus.
Das ist aber vernachlässigbar gering, gegenüber dem Vorteil im Stadtverkehr.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon Carlo » Mo 12. Okt 2009, 09:55

Hallo Tobi,

zu Beginn (Neuzustand) hatte ich ähnliche Probleme, meine Einspritzer-GT hat sich mit der Zeit aber echt gemausert, der zweite Gang hat seinen Schrecken verloren und bei 30km/h reicht der dritte völlig aus.
Vielleicht hilft regelmäßiges, konsequentes Fahren bei niedrigen Drehzahlen etwas. Nach einer langen Fahrt mit niedrigen Drehzahlen bei Regen, zähfließendem Verkehr und Staus auf Autobahn und Landstraßen konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen.

Gruß, Carlo
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Mo 12. Okt 2009, 15:34

Versuch es erstmal wie Carlo es vorschlägt.

Wenn das nicht wirklich hilft, dann ein 14er Ritzel Vorn drauf:


Hier mal ein Diagram das dir zeigt welche Drehzahl im welchem Gang mit Standart-15/44-Übersetzung bei Stadtfahrt anliegt.

Da unsere Mopete bei 1400 Leerlaufdrehzahl liegt, ist selbst bei 30Km/h der 4te Gang noch problemlos nutzbar.
Ich persönlich empfinde das auch irgendwie als Quälerei für den Motor.
Aber ist eben ein subjektives Empfinden, technisch steht dem eigentlich nichts im Wege.

Ich bevorzuge in der Stadt bei Schleichfahrt :gruebel: :mrgreen: immer den 2ten, bei normaler Fahrt ist der 3te der Idealste.
Damit gewinn ich jeden rollenden Ampelstart :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon Tobi » Mo 12. Okt 2009, 20:23

Vielen Dank erstmal für euren schnellen Antworten!

Also nur nochmal zum sichergehen.... Es liegt also nicht daran das ich noch die 125 Düsen drin habe :?:
Ritzel könnte ich eigentlich machen, wieviel Topspeed verlier ich dann ca :?:


@Redflash: Sobald es mal aufhört zu regnen teste ich mal das von dir gepostete Diagram

@Carlo: Das BIke hat 14000+ Km runter, meinst das funzt :?:
Tobi
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon sven » Mo 12. Okt 2009, 21:06

Hallo Tobi,

habe beides gemacht, Übersetzung und Vergaserbedüsung. Mit der geänderten Vergaserbedüsung (wenn es richtig gemacht ist) zieht das Moped von deutlich weiter unten ruckfrei hoch. Mit dem 14-er Ritzel funktioniert das dann noch ein Stück besser.
Aber beachte unbedingt den Hinweis von Olli und besorge Dir das richtige Ritzel.

Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Düsen ändern

Beitragvon redflash » Mo 12. Okt 2009, 21:07

Tobi hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für euren schnellen Antworten!
Also nur nochmal zum sichergehen.... Es liegt also nicht daran das ich noch die 125 Düsen drin habe :?:

Es ist eher unwahrscheinlich. Zwar ist die GT650 mit 125er Düsen nervöser im Drehzahlkeller als mit 130er zum Beispiel, je Magerer der Motor läuft desto empfindlicher reagiert er auf Gemischveränderungen. Ist aber wahrscheinlich nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Ritzel könnte ich eigentlich machen, wieviel Topspeed verlier ich dann ca ?

Von theoretisch rein rechnerischen 230Km/h Topspeed bleiben Dir dann noch 214Km/h übrig.
Eben rein Theoretisch, praktisch wird die Topspeed nicht so weit abfallen. Wie Du weisst wird der Winddruck mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional Größer, da wird dann durch die kürzeren Übersetzung einiges Kompensiert. Und wer fähst schon ständig Topspeed, also ich denke mal das dann noch 220Km/h drin sein sollten, reicht immer noch um ne 750er Ducati zu verblasen :thumbu: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Düsen ändern

Beitragvon Tobi » Mo 12. Okt 2009, 21:24

Hehe ok das klingt echt ok.... Dann werd ich das mal mit dem nächsten Kettenkit in Angriff nehmen....

Die düsen will ich auf jedenfall auch machen lassen da ihr das ja so ziemlich alle habt und damit sehr zufrieden seit..


Mann ich hab soviel vor zum Glück kommt der Winter :D
Tobi
 

Re: Düsen ändern

Beitragvon Carlo » Mo 12. Okt 2009, 23:29

Tobi hat geschrieben:@Carlo: Das BIke hat 14000+ Km runter, meinst das funzt :?:

Ich bin der Meinung, dass man auch Motoren mit vielen Kilometern Laufleistung "anders" einfahren kann. Hat mit der ursprünglichen Einfahrphase eines Neufahrzeugs natürlich wenig bis gar nichts zu tun. Kann auch nur subjektives Empfinden sein und jeglicher Grundlage entbehren, aber mein Schrauber sagte z.B., dass sich meine GT geschmeidiger fährt als der Vorführer, den sie dort stehen haben. Ich achte bei meinen Fahrzeugen darauf, dass die Motoren regelmäßig in allen Drehzahlbereichen gefordert werden und lasse bewusst viele Lastwechsel zu. Letztlich bin ich aber kein Experte und kenne natürlich auch nicht die Unterschiede zu den Vergasern. :roll:
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Düsen ändern

Beitragvon GT Fan » Di 13. Okt 2009, 09:07

Das Fahrverhalten des Fahrers hat schon Auswirkungen auf das Fahrzeug. Ich hatte mal ein Fahrzeug von einem Rentner gekauft und der lief am Anfang auch nicht so recht. Wahrscheinlich wurde er auch nur untertourig gefahren, nicht schneller als 70 und hauptsächlich in Ortschaften. Nach ein paar Touren Autobahn war der denn auch wieder "freigebrannt"! :mrgreen:

@topic:
Größere Düsen beeinflussen das Ansprechverhalten des Motors schon spürbar, sollte man in jedem Fall probieren. Wenn das dann noch immer nicht ausreichend ist, kann man noch mit dem 14er Ritzel nachhelfen.
Ich fahre bei uns in der 30er Zone vor der Tür auch im dritten Gang, den Nachbarn zu Liebe... ;)
GT Fan
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron