Ellipsoid Scheinwerfer




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon Mobby » Fr 14. Sep 2012, 07:16

Hallo zusammen,

ich habe nun zwei Tage lang die SuFu durchforstet und immer nur Beiträge zu Umbauten etc. gefunden. Mir geht es darum, ob es möglich ist, bzw was ich beachten muss, wenn ich mein Abblendlicht auswechseln will. Ich habe gelesen, dass man den Kleber unter der kleinen Scheide iwie warm machen müsste und dann die Scheibe rausnehmen kann.

Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich habe bei Dunkelheit und Regen eine eher miese Lichtausbeute und überlege daher, wie man vllt statt der H4 eine H7 oder H13 einsetzen könnte, ohne große Umbauten vorzunehmen. Zudem steht in allen möglichen Anleitungen, dass man bei Problemen mit dem Ellipsoid immer in die Werkstatt fahren soll...wobei das eigentlich nicht die Antwort ist, die ich mir erhofft habe.

Vllt ist es ja einfach so, dass die Bulbs die Lichtausbeute an sich schon stark verringen?!

Nächste Idee, die mir kam, ist einen kleinen Reflektor zu finden, der den Maßen der Ellipse entspricht und so auch einfach als "Ersatz" dient.
Falls jemand iwo eine Explosionszeichnung der Maske von der R hat, wäre ich darüber schon sehr dankbar!!!
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 14. Sep 2012, 07:16

Anzeige
 

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon lucky cruiser » Sa 15. Sep 2012, 08:34

Dass der Wirkungsgrad deines Scheinwerfers ("Lichtausbeute" ist schreckliches Wort, finde ich) bei Dunkelheit und Nässe mit einem Ellipsoid-Scheinwerfer besser wird, ist ein Wunschtraum, der leider nicht in Erfüllung geht. Ellipsoidscheinwerfer werden genommen, weil sie kleiner sind als Scheinwerfer mit Streuscheibe und man mit ihnen besser designen kann. Mehr sehen tut man mit ihnen nicht. Im Gegenteil.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon Mobby » Mo 17. Sep 2012, 16:42

Hey...also eine Explosionszeichnung habe ich mittlerweile gefunden. Ich werde einfach mal die H3 erneuern und schauen, wie es danach aussieht...vllt hat sie auch einfach schon ihre guten Tage hinter sich :roll:

Ansonsten ist mir die Idee gekommen - vllt ein bisschen abwägig - aber wenn ich eine H7 einbauen würde - also auch eine Einfadenlampe, müsste das alles vom Tüv abgenommen werden, da es ja ein anderes Leuchtmittel ist oder reicht da das E-Zeichen des Ellopsids?!
:gruebel:
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon lucky cruiser » Mo 17. Sep 2012, 19:56

Also ganz ehrlich, ich blick bei deinem Geschreibe nicht mehr durch. Begriffen habe ich nur, dass du deine Lampe gegen etwas anderes austauschen willst. Ansonsten ist das ein heilloses Durcheinander für mich.

Ich mach mal Begriffsklärung:

Es gibt H1, H2, H3, H4 und H7-Lampen. Und ein paar andere, die ich hier nicht aufführe, weil belanglos.
Und es gibt und Scheinwerfer ohne Linse. Letztere sind die mit der großen Glasscheibe, klar oder als Streuglasausführung. Die hat die von Haus aus. Mit H4-Lampe, nicht H3.

Die Kombination H4-Lampe in einem Ellipsoidscheinwerfer gibbet nicht. Das liegt daran, dass die Linse des Ellipsoidscheinwerfers nur auf eine Brennweite einstellbar ist. H4-Lampen haben aber zwei Wendeln und demzufolge zwei Brennweiten. Logischerweise werden in einem Ellipsoidscheinwerfer daher H7-Lampen verwendet. Die haben bekanntlich nur eine Glühwendel.
H7 und H4-Lampensockel unterscheiden sich, allein schon deswegen, um Verwechslungen auszuschließen. Du müsstest also einen H7-Sockel montieren. Und eine Halterung für den Sockel, denn auch da gibt's Kompatibilitätsprobleme. Das mag bis dahin mit viel Bastlergeschick funktionieren, aber eins bekommst du nicht hin: Die Leuchtwendel einer H7-Lampe steht im H4-Scheinwerfergehäuse nicht im gleichen vorgesehenen Abstand zur Reflektorfläche wie es die einer H4-Lampe tut. Du wirst die H7 zwar zum Leuchten, aber nicht zum richtigen Leuchten bringen. Dauerblendung ist die Folge. Ein schlichter Austausch einer H4- durch eine H7-Lampe ist ohne kompletten Austausch des Lampenkörpers daher unzulässig.

Wenn du dir Arbeit und Ärger ersparen möchtest, auf gutes Licht verständlicherweise jedoch nicht verzichten willst, dann richte dein Augenmerk bei der Auswahl der Ersatzlampe auf gute Qualität. Wo's die gibt, und wo nicht, zeigt dieser . Ist zwar ärgerlicherweise die von mir bevorzugte -Lampe nicht mit dabei, aber man kann nicht alles haben :wall:

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon Mobby » Mo 17. Sep 2012, 22:08

Hallo Lucky,

danke dass du dir die Mühe gemacht hast, mein geistiges Wirrwarr zu enträtseln...
ich muss gestehn, so im Nachhinein und ein paar Stunden später ist es ziemlich durcheinander!

Also vllt nochmal meinen Gedankengang in geordneter Reihenfolge:

- Lampe im Straßenverkehr ziemlich dunkel (Nur Fahrbahnmarkierung sichtbar; werfe selbst Schatten in meinen Lichtkegel, wenn ein Auto hinter mir ist)
- Was kann man tun? -> Neue Lampe / Lichtmessung / Höhere Kelvinzahl
-> Welche Lampe ist drin und komm ich vllt selbst dran zum Tauschen --> Explosionszeichnung mit Stückliste gesucht -> H3 Birne für Ellopsidscheinwerfer gefunden
- Google gefragt, ob es Umrüstvarianten gibt, bzw. wie sieht so eine H3 überhaupt aus
- Sockel von H Modellen alle unterschiedlich -> H3 hat ein Anschlusskabel und ist eine Einfadenlampe --> Folgemodell muss nach Möglichkeit eine Einfadenlampe sein (sonst bräucht man einen zusätlichen Schalter bzw. hat unnötige Sockelanschlüsse)
--> Suche passende Lampe in Einfadenvariante, die heller ist --> H7 gefunden -> Gibt es einen Adaptersockel -> JA :dance: , allerdings ist der Sockel im Durchmesser breiter :fluch:

--> Frage ans Forum, ob vllt jemand einen andere Idee bzw einen anderen Rat hat :)

Hoffe ist ein bisschen verständlicher als mein Gesülze von vorher :gruebel:
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon lucky cruiser » Mo 17. Sep 2012, 22:19

Verlink mal den Link, auf dem du eine H3-Lampe verzeichnet gefunden hast.
Stopp, Kommando zurück. Ich hab ihn .
Dass du eine "R" hast, ist mir neu. Stand vorher nicht da.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Mo 17. Sep 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon Mobby » Mo 17. Sep 2012, 22:20

http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6312.html

Das mit dem R hab ich vorhin extra nochmal nachgeschaut :oops:
War mir nämlich ein bisschen komisch, als du mit H4 anfingst. Da war ich total verwirrt.
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon lucky cruiser » Mo 17. Sep 2012, 22:39

Gut, kein Problem. Jetzt reden wir wenigstens über das Gleiche. Kann allerdings keinen H3-Lampentest finden. Ist eine nicht sehr verbreitete Größe. Dennoch kann das, was ich weiter oben zur H4 verlinkt habe, prinzipiell auch auf die H3 übertragen werden. Ein Hersteller, der auf sich hält, kann sich nicht erlauben, in einem anderen Lampensegment zu patzen. Möglicherweise ist die Auswahl an H3 nicht so üppig wie bei H4 oder H7.
Fand beim Gockeln den Hinweis auf dieses , wo einer eine ähnliche Frage wie du hatte. Ganz unten befinden sich weitere Links. Vielleicht ist da was dabei für dich.

Ha! Narva hat auch eine und natürlich auch eine :thumbu:
Vermute, dass die H3 das Abblend- und die H1 das Fernlicht darstellt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon Mobby » Mo 17. Sep 2012, 22:59

lucky cruiser hat geschrieben:
Vermute, dass die H3 das Abblend- und die H1 das Fernlicht darstellt.



:reib:
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Re: Ellipsoid Scheinwerfer

Beitragvon lucky cruiser » Mo 17. Sep 2012, 23:06

Hervorglänzend. Dann kann ich ja beruhigt den Tag beschließen. Du hast jetzt genug Lesestoff.
Wäge ab und wäge gut. Und bedenke: Egal, was man dir andernorts verspricht, einen Flakscheinwerfer kriegst du mit keiner Wunderlampe ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge

GV Scheinwerfer
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: monkeypolo
Antworten: 1
Scheinwerfer
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Scheinwerfer geht nicht mehr.
Forum: GD 250 i - Technische Fragen & Probleme
Autor: Alexander GV 250i
Antworten: 0
Beleuchtung/ Scheinwerfer
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Winterberger
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron