erste Inspektion unter 100 Euro?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

erste Inspektion unter 100 Euro?

Beitragvon Mic100 » So 18. Nov 2012, 16:24

Guido.M hat geschrieben:Ich glaube ich bin bis jetzt von allen am günstigsten davongekommen :mrgreen:

1.Inspektion nach Plan,
Oelwechsel,Oelfilter wechseln,alle Flüssigkeitsstände prüfen,Sichtprüfung Schraubverbindungen,Bremsanlage incl.reinigen und einstellen,Kette prüfen,spannen und fetten,Probefahrt
Gesamtpreis: 46,22€ + 31,84 (3,2l Oel) + 4,31(Oelfilter) = 82,37€ + zzgl.19,00% USt. auf 82.37€ = 98,02€ :thumbu:

... unter 100,-€ für die tausender Inspektion ist aus Wirtschaftlichen gründen nicht möglich. Man braucht je nach Modell 2-3 stunden, wenn man gut ist . Es sei denn ich mache sie nicht ordentlich, sondern schiebe sie einfach durch.
Sollten ventile einzustellen sein kannst du locker 1std. draufpacken. Bei deiner Inspektion bezweifel ich sogar das mann sich die Kerzen angeschaut hat.

... ich kann mich auch irren, dann frage ich gerne bei der nächsten Händlerschulung wie das geht, :gruebel:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

von Anzeige » So 18. Nov 2012, 16:24

Anzeige
 

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Guido.M » So 18. Nov 2012, 16:53

Hallo Mic100,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also,alle aufgeführten Arbeiten die ich aufgelistet habe wurden durchgeführt.Da ich mein Moped nicht beim Schrauber stehenlasse (muß ja anschließend wieder nach Hause kommen da 34km Fahrstrecke) habe ich gesamte Zeit daneben gestanden und zugeschaut.Habe noch gut den Spruch im Ohr " Der Guido schaut sich jetzt alles ab und wenn er alles kann sehen wir ihn nie wieder" :mrgreen:
Es wurden noch andere Kleinigkeiten durchgeführt die nicht auf der Rechnung aufgelistet stehen wie: Luftdruck Kontrolle,Meine Hechhöherlegung wurde noch einmal gelöst und wieder befestigt (sicherheitshalber) etc etc.
Eine Prüfung der Kerzen war allerdings nicht dabei ! (oder habs nicht gesehen)
Wenn Du willst mache ich ein Foto von der Rechnung und lasse sie Dir per PN zukommen.
Beste Grüsse
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon AGFA » Mo 19. Nov 2012, 11:44

Ich muß MIC hier recht geben.

Allein ein vernünftig durchgeführter Oel-Wechsel (z.B.GT650) mit Material (hochwertiges Oel + Originalteile) liegt bei 100,--EUR.
Eine allgemeine Bestandsaufnahme, sowie Probefahrten (vor und nach der Inspektion) sind so nicht möglich.
Die eigendlichen Wartungarbeiten fangen dann erst an und sollten mit der nötigen Ruhe geschehen. Ventile sollen übrigens kalt geprüft und der Oel-Weschsel warm erfolgen. Nach Probefahrt und Oel ablassen muß das Motorrad abkühlen. Darauf warten? Wie soll das gehen ?

So kann eine vermeindlich günstige Inspektion ganz schön teuer sein weil eigendlich nichts gemacht wurde.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon lucky cruiser » Mo 19. Nov 2012, 19:58

AGFA hat geschrieben:(...) Allein ein vernünftig durchgeführter Oel-Wechsel (z.B.GT650) mit Material (hochwertiges Oel + Originalteile) liegt bei 100 Euro
Ja, wenn man den überteuerten Schmierstoff nebst O-Filter von der Werke nimmt und daran glaubt, dass Öl, das weniger als 15 Euros per Liter kostet, nur Salatöl sein kann, mag das sein. Diese Einstellung kenne ich bislang aber nur aus der BMW-Fahrer-Ecke, die meistens überhaupt keine Ahnung haben und die in dortigen Werken aufgerufenen Apothekenpreise gottesfürchtig und dem eigenen Status folgend bezahlt. Die wissen auch nicht, dass es gutes Öl für schlappe 6 Euros per Liter gibt. Abgezapft und original verkorkt :D Dass Tankstellen vom Food-Bereich und Werkstätten vom Ölwechsel leben, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr ;)
AGFA hat geschrieben:So kann eine vermeindlich günstige Inspektion ganz schön teuer sein weil eigendlich nichts gemacht wurde.
Wenn ich mir Guidos Beschreibung durchlese, kann eigentlich nicht behauptet werden, dass nichts gemacht wurde.
88erFloW hat geschrieben:248€ hat meine 1000er gekostet!
Na, diesen Preis für eine Erstinspektion, die im Wesentlichen nur aus Öl- und Filterwechsel, ansonsten aus Sichtprüfungen besteht (über die Sinnhaftigkeit der Ventilspielkontrolle nach 1000 km hatte ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen), kann man getrost unter die Kategorie "Lehrgeld" buchen. Man geht einfach nicht in die Werkstatt und sagt "machen Sie mal" ;)

Außerdem ist es ein Trugschluss, zu glauben, dass, nur weil der eine für eine Inspektion mehr, vielleicht sogar deutlich mehr als ein anderer gelatzt hat, auch mehr gemacht wurde. Und selbst wenn mehr gemacht wurde, heißt das immer noch nicht, dass es auch gut gemacht wurde. Mir persönlich ist jemand lieber, der mir sagt, das und das müsste ich machen, das jedoch halte ich aber aus den und den Gründen für Schwachsinn, können Sie natürlich haben, Ihr Geld, erforderlich ist es nicht, als jemand, der stur nach Liste abhakt, nur weil es die Liste gibt. Sollte sich aus irgendeinem Grund herausstellen, dass etwas kaputtging, weil es nicht nach Vorschrift gewartet wurde, bin ich mir sehr sicher, dass ich mit der Werke eine Einigung über das dann Erforderliche herbeiführen kann. Wäre dem nicht so (und man guckt sich den Laden nebst Inhalt natürlich vorher an), würde ich mein Mopped garantiert nicht dort hinbringen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon AGFA » Mi 21. Nov 2012, 15:22

@ Lucky

was Du schreibst ist harter Tobak.
Aber wenn Kosten für Inspektionen verglichen werden, dann sollten diese auch annähernd gleich durchgeführt worden sein.

Die Intervalle zum prüfen der Ventile werden in der Regel vom Hersteller vorgegeben und zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt es erhebliche Unterschiede die durch den Aufbau der Motoren begründet sein können.
Natürlich ist es ohne günstiger, entspricht aber nicht den Vorgaben von Hyosung.

250 Euro für die Inspektion können durchaus korrekt gewesen sein. Ohne Hintergrundwissen zu behaupten "der Kunde wurde über den Tisch gezogen" ist nicht angebracht.

AGFA
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Mic100 » Mi 21. Nov 2012, 15:47

@ AGFA

... nicht aufregen.
Du hast alles richtig gemacht.

gruß
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Guido.M » Mi 21. Nov 2012, 18:52

lucky cruiser hat geschrieben:
AGFA hat geschrieben:(...) Allein ein vernünftig durchgeführter Oel-Wechsel (z.B.GT650) mit Material (hochwertiges Oel + Originalteile) liegt bei 100 Euro
Ja, wenn man den überteuerten Schmierstoff nebst O-Filter von der Werke nimmt und daran glaubt, dass Öl, das weniger als 15 Euros per Liter kostet, nur Salatöl sein kann, mag das sein.

Es ist immer wieder unglaublich ! Auch wenn ich mich hier zum tausend´sten mal wiederhole aber die Aussagen vom lucky sind immer und immer wieder die meines Schraubers !!! Die Lobeshymnen auf den lucky werden mir langsam schon peinlich aber bei vielen Passagen habe ich das gefühl mein schrauber schreibt hier versteckt mit Usernamen lucky cruiser :sch_lol1:

Spaß beiseite:
@Agfa
Ich habe 3,2l von Hyosung empfohlenes Motorenöl eingefüllt bekommen mit Ölfilter.Es ist das Standardöl welches Hyosung auch im Handbuch für mein Motorrad empfiehlt.
Warum sollte ich spezielles Hochleistungsöl benutzen ??? Ich fahre ganz normal Motorrad auf ganz normalen Strassen und bewege meine GT-N in keine extremen Hochleistungsbereiche oder Extrembereiche.
Von daher muß ein Ölwechsel nicht unbedingt gleich 100€ Kosten.So wurde es mir von meinem Schrauber erklärt und so schrieb es auch lucky !
Redflash hat es vor kurzem hier in einem anderen Thread auch schön erklärt als es darum ging : "Original Batterie oder eine bessere,hochwertigere kaufen"
Auch hier kamen Antworten von redflash und lucky die mein Schrauber hätte nicht besser ausdrücken können.
Schön das es Leute gibt die noch so schreiben und nicht mit "gefährlichen Halbwissen" durch die Gegend texten.

Agfa schreibt:
"Die Intervalle zum prüfen der Ventile werden in der Regel vom Hersteller vorgegeben..."

Es gibt von Hyosung einen Vorgabeplan was bei welcher Inspektion genau durchzuführen ist ! Diesen Plan hat natürlich auch mein Schrauber/Händler.
Steht in diesem Plan etwas von Ventilüberprüfung bei der GT-N nach bereits 1000km ?
Ich weiß es leider nicht.Weißt Du es ?
Wenn ja: Dann werde ich tatsächlich mal mit meinem Schrauber reden.
Wenn nicht: Hat er mir unnötige Kosten erspart und meinen Geldbeutel geschont.

Beste Grüsse
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Mic100 » Mi 21. Nov 2012, 21:17

Guido.M hat geschrieben:Es gibt von Hyosung einen Vorgabeplan was bei welcher Inspektion genau durchzuführen ist ! Diesen Plan hat natürlich auch mein Schrauber/Händler.
Steht in diesem Plan etwas von Ventilüberprüfung bei der GT-N nach bereits 1000km ?
Ich weiß es leider nicht.Weißt Du es ?
Wenn ja: Dann werde ich tatsächlich mal mit meinem Schrauber reden.
Wenn nicht: Hat er mir unnötige Kosten erspart und meinen Geldbeutel geschont.

Beste Grüsse

... händigt dir dein freundlicher händler nicht den Inspektionsplan aus? Man will doch wissen was in welchem umfang gemacht wurde.

gruß
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Guido.M » Mi 21. Nov 2012, 21:48

Nein,einen Inspektionsplan habe ich nicht bekommen.Was in welchen Umfang gemacht wurde steht bei mir in allen Details auf der Rechnung.
Die rechnung beginnt mit den Zeilen : Inspektion nach Planvorgabe.

Grüsse
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Ablauf / Kosten 1. Inspektion (1000er)

Beitragvon Mobby » Mi 21. Nov 2012, 23:05

Also eigentlich wollte ich mich hier nicht zu Worte melden, da ich bisher nur bedingtes Halbwissen habe und nicht denke, dass ich mich wirklich sachlich fundiert äußern kann, aber ich denke schon, dass man bei dem örtlichen Händler ein gewisses Vertrauen aufbaut und man auch das bisschen menschliche Gefühl besitzt und merkt, wann jemand über den Tisch gezogen wird.

Klar, dass bei dem Einen oder Anderen die Inspektion billiger oder aber auch teurer ausfällt, ich denke das liegt dann aber auch schon daran, dass er z.B. die Arbeitsstunden anders berechnet etc. Da sollte aber auch jeden den Spielraum sehen. Ich hatte nun einen örtlichen Händler, bei dem ich mich nicht ganz aufgehoben gefühlt habe, obwohl es ein Hyo Händler war und ich bin nun zu einer freien gewechselt, der schneller, aber trotzdessen genauso gründlich arbeitet. Habe jetzt die 24k Inspektion wiederholen lassen, weil ich beim Ersetzer meiner Zylinderkopfdichtungen "alte" Teile gefunden habe, obwohl vorher diese vom Händler schon gemacht worden sein soll.

Ich denke auch, dass jeder, der des Lesens und Suchens mächtig ist einen Inspektionsplan findet und den auch verstehen kann. Ob man nun das heilig gelobte "UltraÖl" verwendet oder ein "Normales" sollte nicht den Preisunterschied von 60€ ausmachen.

So. Damit hab ich auch mal meinen Senf dazu abgegeben. Ich will nicht sagen, dass mein örtlicher Betreuer ein schwarzes Schaf ist, aber wie gesagt, wenn ich schon bei der Annahme meiner Maschine höre, dass der Azubi fragt, ob er die Schrauben ersetzen soll oder versuchen die alten Runden wieder einzubauen, dann merke ich für mich, dass da nicht ganz die Realität angekommen ist...
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron