Fehlercode auslesen / anzeigen lassen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Mi 11. Aug 2021, 21:33

In Deinem anderen Threat "Springt nicht an - Lichtmachine defekt?" schreibst Du doch der FI Fehler tritt nur bei eingeklappten Seitenständer auf, was willst Du da noch Fehlerspeicher auslesen wenn Du doch schon weißt das der Fehler im Seitenständer / Gear Position Sensor Stromkreis zu finden ist?!?
Wirst den Sensor bzw. den Seitenständer Schalter mal durchmessen müssen, ich tippe auf den GP Sensor, die schmoren ganz gerne mal durch!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Mi 11. Aug 2021, 21:33

Anzeige
 

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon Jan131 » Do 12. Aug 2021, 10:50

Hi Rib,

danke nochmal für deine Antworten.

Die folgende Einspritzanlage ist bei mir verbaut: https://www.hyosung-ersatzteilshop.de/i ... 717bf5b9b1

Der Eintrag in dem anderen Thread ist inzwischen obsolet, da in der Zwischenzeit leider etwas anderes Kaputt gegangen ist. Was dort kaputt gegangen ist versuche ich momentan herauszufinden. Damals erschien nur beim Anschalten der Zündung das FI im Display. Ich glaub das mit dem Ständer war ein Trugschluss. Dann bin ich auf eine längere Tour gefahren und beim etwas stärkeren Beschleunigen war die Beschleunigung auf einmal komplett weg. Einen Augenblick später konnte ich wieder beschleunigen, aber es erschien beim Fahren FI im Display. Seitdem beschleunigt die Maschine ab ca. 4000rpm ... nun wie soll ich sagen... stotternd passt glaube ich am besten. Bis 4000 geht alles gut. Um die 4000 ist es wie als sei dort eine Barriere, ich muss erst nochmal ordentlich am Gashebel ziehen, damit die rpm höher geht und dann springt sie auch direkt ein ganzes Stück hoch. Bei einer höheren Umdrehung als 4000 erscheint dann auch FI im Display. Ich meine Fehlzündungen kommen auch etwas häufiger vor.

Bisher habe ich nur den Gaszug geprüft. Beim Bewegen des Gashebels bewegen sich zumindest die beiden "Elemente" (sorry für die unbeholfene Ausdrucksweise) am Motor bewegt. Öl ist auch genügend drin.

Am Samstag kommt ein Mechatroniker vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an, aber es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn wir schon mal einen Fehlercode hätten.
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Do 12. Aug 2021, 15:40

Ja schön, die Einspriztzeinheit ist von Delphi, Deine ECU auch?
Ansonsten Deine Fehlerbeschreibung passt ganz gut zum defekten Gear Position Sensor, einfach mal durchmessen bzw. ausbauen/prüfen, kommt man gut dran und ist im Falle das er durchgeschmort ist auch nicht teuer, ca 20,00 €.
Good luck..................
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon Jan131 » So 15. Aug 2021, 13:28

Hi Rib,
danke nochmal für deine Antwort. Ich lasse die Informationen nicht aus böser Absicht weg, sondern bin einfach totaler Neuling in dem Gebiet. Dazu kommt noch, dass für mein Motorrad gefühlt diverse unterschiedliche Bezeichnungen im Netz zu finden sind. Durch Google weiß ich jetzt, dass es sich um das Motorsteuergerät handelt. Dieses befindet sich ja direkt unter dem Fahrersitz hinter der Batterie richtig? Dann schau ich gleich mal was darauf steht.

Wir haben gestern mal versucht den TP Sensor zu lokalisieren und haben ihn auch gefunden. Das Ersatzteil ist bereits bestellt. Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, ob es tatsächlich daran lag. Der Kollege hatte auch den Luftmassen Messer im Verdacht. Nach dem Abstecken von diesem konnte ich auch das erste Mal einen Fehlercode im Display sehen. Lange Rede kurzer Sinn obwohl wir nicht wirklich etwas gemacht haben fährt die Maschine jetzt wieder normal - fast zumindest. Wenn die Drehzahl über 7000rpm ist, passiert das Abbrechen der Beschleunigung immer noch. Ist das auch ein Indiz für den TP Sensor? Könnte es sein, dass die Kabel dorthin einen Wackelkontakt haben und wir durch unser Gefummel diesen vorerst behoben haben?
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon Jan131 » Mo 16. Aug 2021, 20:17

Bild
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Di 17. Aug 2021, 21:49

Ah O.K. Dein Steuergerät ist also auch Delphi, das ist schon mal gut zu wissen!
Aber vom TP Sensor war nicht die Rede, sondern vom GearPositionSensor, der verrät deinem Steuergerät in welchem Gang Du fährst, weil Du aus Gründen des Lärm und Abgasverhaltens in den ersten 3 Gängen nicht die volle Motorleistung erhältst, klar wenn der defekt ist, erhältst Du in den anderen Gängen, im Zweifel, auch nicht die volle Leistung!
Sitzt unten am Getriebe auf der Schaltwelle, ist von außen zu erreichen. Aber auch wenn der nicht teuer ist solltest Du ihn trotzdem erst mal durchmessen und auf äußerliche Beschädigung (durchgeschmort) prüfen anstatt gleich neu zu bestellen.
Der TP Sensor ist nur ein einfacher Schalter der bei einer Neigung des Motorrads größer 45° den Zündstrom unterbricht, Sicherheitshalber, da ein Einspritzer Lageunabhängig weiterlaufen würde!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon Jan131 » Do 19. Aug 2021, 19:12

Hi Rib,
danke nochmals für deine Antwort. Den TP Sensor konnte ich dank deiner schnellen Antwort noch stornieren.
Der Gear Position Sensor heißt auf deutsch Neutralschalter kann das sein? Nr. 20 hier (https://www.hyosung-ersatzteilshop.de/i ... _6903_6924)

Werde trotzdem wie du vorschlägst erstmal messen.

Aber nur um nochmal sicher zu gehen, das Problem ist nicht, dass ich weniger Leistung habe. Das Problem ist, dass wenn der Gang drin ist und ich beschleunige es ab und zu passiert, dass die Beschleunigung mit einem Mal komplett weg ist als hätte ich den Gaszug komplett losgelassen. Nach einem Augenblick fängt die Maschine sich dann wieder und beschleunigt normal weiter.

Das Verhalten hat sich die letzten Probefahrten ein wenig geändert (ohne, dass ich wirklich was gemacht habe). Während es zunächst in jedem Gang vorkam konnte ich vergangenes Wochenende sogar 15 km recht normal fahren. Es ist lediglich ab und zu im 2. Gang passiert. Auf dem Rückweg (wieder 15 km zurück) ist es dann wieder sehr häufig vorgekommen. Ich weiß nicht ob das daran lag, dass sie dann richtig warm war.
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Fr 20. Aug 2021, 21:07

Das war früher, also noch zu Vergaser Zeiten, der Neutralschalter, einzige Funktion im Leerlauf des Getriebes, die grüne Neutralleuchte zu schalten!
Im Zeitalter der Elektronik und der Einspritzung mit geregelten Katalysator wurde daraus der Gear Position Sensor; der verrät deinem Steuergerät in welchem Gang Du fährst, weil Du z. Bsp. aus Gründen des Lärm und Abgasverhaltens gemäß ABE oder EBE in den ersten 3 Gängen nicht die volle Motorleistung erhalten darfst!
In Leerlaufposition des Getriebes schaltet er nach wie vor die Neutralleuchte.
Dieser GP Sensor teilt deiner ECU, heut zu Tage, 7 Fahrzustände ( Gänge 1 - 6 sowie Leerlauf) mit!
In der Programmierung der ECU ist festgelegt was aus dieser Information folgt.
Fehlen die Sensordaten, ganz oder teilweise, geht die FI Leuchte an, ein Fehlercode wird ausgegeben und evtl. gespeichert und die ECU geht bei Ausfall dieses Sensor in einen leistungsreduzierten Notbetrieb!
Der Schalter Pos. 20 aus deinem Link sollte passen!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon Jan131 » Mo 30. Aug 2021, 20:35

Hi rib,

nochmal danke für deine Antwort und sorry für meine verzögerte Antwort.

1. Bzgl. des GP Sensors: Wir haben heute versucht ihn nach Service Handbuch durchzumessen (siehe Foto im Anhang) und sind leider etwas an den Abkürzungen verzweifelt. Wofür steht BW und GL Wire. Unser Tipp war, dass es sich um Farben handelt. Weiterhin war es echt schwierig das Bauteil bzw. dessen Stecker zu finden. Hast du da vlt. einen Tipp wie man am besten vorgeht?

Weiterhin haben wir eine Sicherung gefunden, die nicht mehr wirklich gut aussah und getauscht. Leider konnte ich heute nur eine sehr kurz Probefahrt machen, sodass ich noch nicht sagen kann ob das evtl. das Problem war. Auf der Probefahrt war jedenfalls alles top.
Bild
Bild
Bild


2. Bzgl. Fehlercode auslesen: Unabhängig von dem zuvor beschriebenen Thema geht aber vor dem Starten des Motorrads (nur mit Einschalten der Zündung) die FI Leuchte an und es wechseln sich "FI" und 0 kmh im Display ab. Nach dem Start des Motorrads verschwindet beides aber (sowohl Leuchte als auch FI im Display). Hier kommt dann wieder der zuvor erwähnte Ständer ins Spiel. Die Leuchte und das FI im Display erscheinen erst wenn der Ständer oben ist. Das liegt aber glaube ich an dem Sicherheitsmechanismus des Bikes, dass erst dann die Benzinpumpe auch auch die allgemeine Diagnose gestartet wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich, weil der Motor noch nicht gestartet ist, dazu nun keinen Fehlercode auslesen, richtig? Stattdessen müssen wir alle Teile durchmessen, die in dem Folgenden Schaubild gezeigt sind?

Bild
Bild

Kann man den Code auch im Dealer Mode nicht auslesen? Im Service Handbuch steht das folgende: DEALER MODE
The defective function is memorized in the ECU. Use the special tool’s coupler to connect to the dealer mode
coupler. (Refer to page 4-1-16) The memorized malfunction code is displayed on LCD (DISPLAY) panel.
Malfunction means that the ECU does not receive signal from the devices. These affected devices are indicated in
the code form.

Im Netz liest man häufig, dass man durch das Überbrücken dieser 2 Pins (Foto habe ich schon gepostet) in den Dealer Mode kommt. Bei dem Auslesen hatte ich aber wie geschrieben noch keinen Erfolg. Und diese "no Err" ist glaube ich auch etwas komplett anderes. Der C Code soll ja da erscheinen wo sonst die Geschwindigkeit steht und nicht unten rechts bei der Uhrzeit. Falls ja, weißt du wie man in den Dealer Mode gelangt.

Sorry wenn ich hier Sachen durcheinander würfel, aber das ist alles Neuland für mich und man liest als Neuling so viele verschiedene Dinge und weiß die nicht richtig einzuordnen.
Jan131
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:47
Motorrad: GT650i P Naked
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2012

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Di 31. Aug 2021, 00:13

Hallo Jan131,
ja das ist ein Farbcode der Kabel!
Dazu gibt es eine Seite im Werkstatthandbuch, "WIRING DIAGRAM", dort wird der Farbcode ausgeschrieben dargestellt, z. B. BW Black/White o.
GL Green/Blue etc.!
Außerdem ist dort auch schematisch der Verlauf der Verkabelung und die grobe Position der Elektrokomponenten, Kupplungen/Steckverbinder dargestellt!
Wie der GP Sensor mit einem Multimeter durchgemessen wird ist auf den von dir herauskopierten Seiten erläutert!
Wenn die von euch ermittelten Werte nicht exakt den Angaben im Werkstatthandbuch entsprechen ist das kein Beinbruch da ihr ein anderes Multimeter benutzt, aber die Richtung der Messergebnisse sollte in der Tendenz schon stimmen!
Bei dem GP Sensor sind das im wesentlichen Widerstandsmessungen ansonsten zumeist einfache Durchgangsprüfungen, sehr praktisch wenn man da ein Multimeter mit Piepser hat!
Ob Ihr alle Teile durchmessen müsst kann ich euch von hier aus nicht sagen, man geht da eigentlich pragmatisch vor, beim Selbsttest prüft die ECU ob Sie Kontakt zu den wichtigen Baugruppen und oder Sensoren hat, also Antwort bekommt. So gesehen ist die Funktionsfähigkeit der Kommunikation das Thema, daher ist die Frage, wo eine Unterbrechung am wahrscheinlichsten wäre, zielführend. Erfahrungsgemäß sind Kupplungen/Steckverbinder am fehleranfälligsten, sie können sich lockern, einzelne Kabelschuhe können herausfallen oder es kann Korrosion auftreten und zu Kontaktierungsproblemen führen, darüber hinaus können Kabel, dort wo sie ständig bewegt werden z. B. im Bereich des Steuerkopfes, auch brechen!
Auch wenn das banal erscheint, sind häufig auch Schalter eine Fehlerquelle z. B. der Schalter am Kupplungshebel, der Seitenständerschalter oder auch der Killschalter, nicht zu vergessen das Zündschloss, vor allem wenn es mit einer Wegfahrsperre versehen ist!
Am schnellsten kommt ihr zum Ziel, wenn ihr euch im Werkstatthandbuch die Kabelbelegung am Stecker der ECU raussucht und dann zwischen diesen Kontakten und den davon jeweils weitest entferntesten Endpunkten durchmesst, sind diese Strecken O. K. ist der Fehler dort schon mal nicht. Habt ihr auf einer solchen Strecke keinen Durchgang, dann zur ECU hin messen bis ihr wieder Durchgang habt, dann wisst Ihr auf welcher Strecke das Problem besteht.
Im Dealer Mode kann man nur bei laufendem Motor und/oder bei laufendem Motor gespeicherte Fehler bei eingeschalteter Zündung auslesen. Voraussetzung ist es das überhaupt ein Fehlerspeicher vorhanden ist! Das ist abhängig vom Baujahr und der konkret verbauten Einspritzung! Ganz allgemein kann man dazu nur sagen das die frühen Einspritzmodelle eher keinen Fehlerspeicher hatten, die späteren zunehmend häufiger!
Heute, Euro5, ist das Standard, aber Hyosung ist nie über Euro4 hinausgekommen, war einer der Gründe warum sich Hyosung vom deutschen Markt zurückgezogen hat!
Außerdem nutzt die Werkstatt, auch wenn das Dealer Mode heißt, natürlich keine Drahtbrücke zum Auslesen der Fehlercodes sondern ein Diagnose Interface samt PC Software zum Auslesen der Fehlerspeicher, die man so gezielt ansprechen und auslesen kann, das ist aber in der Regel für den privaten Bereich zu Aufwendig, weil teuer, ca. 2000,00 €.
Das von dir angesprochene "no Err" ist eine Meldung das eben kein Fehler gespeichert ist!
Das ist aber auch kein Beinbruch, denn Du hast ja selber festgestellt das Du die FI Meldungen abhängig von der Position des Seitenständers und im Stand eingeschalteter Zündung bzw, laufendem Motor hast, da liegt dein Problem, da der Regelkreis aus GP Sensor/(vermeintlich)eingelegter Gang, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, bei einer Fehlfunktion einer dieser Komponenten den Zündstrom unterbricht, die ECU hat also keine Verbindung mehr zum Display, Folge "FI", wenn diese Unterbrechung dauerhaft wird/ist kommt dann bei Einschalten der Zündung nur noch die Fehlermeldung "Chk" und das Motorrad läßt sich nicht mehr starten! Also eigentlich recht übersichtlich! Was ist mit dem Seitenständer los, den Schalter kann man komplett überbrücken, natürlich nur zu Diagnose Zwecken, ist dann die FI Meldung weg? Wenn nicht bleiben GP Sensor, Kupplungsschalter,, vielleicht war es aber auch die angesprochene "gefundene Sicherung" die du ausgetauscht hast und du hast das Problem schon beseitigt, schau doch einfach im "WIRING DIAGRAM" nach zu welchem Stromkreis Sie gehört , ob die Sicherung also was mit deinem Fehlerbild zu tun haben kann!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron