FI Anzeige nach Gangschalter wechsel




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

FI Anzeige nach Gangschalter wechsel

Beitragvon ace_1977 » Fr 8. Apr 2011, 18:32

Hallo Gemeinde!

Mal was fürs Kuriositätenalbum.
Letztes Wochenende finge die N Anzeige meiner GT650iR für den Leeflauf an zu spinnen.
Also Schrauber angerufen.
Er: Ja klar da mussen wir den Schallter für die Ganhgschaltung austauschen, Gewährleistung natürlich.
Ich also heute hin. Er Schraubt den alten Schalter raus und den neuen rein.
Mopete runter von der Bühne, raus, Ich freu mich schon, mach mich startklar, Helm auf etc., will die hübsche anlassen,
nix tut sich. Plötzlich FI Lampe an Check im Display Möp tut keinen Muck.
Also Moped wieder auf die Bühne gemacht getan alter schalter noch mal rein wieder raus neuer rein, gleiches Spiel.
Ende vom Lied, Fehlercode nach Bastelei C 31 Gear Position Switch.
Heißt Maschine lässt sich im Stand nicht mehr starten so lange der Seitenständer draussen ist FI Lampa leuchtet und Display zeigt Check.
Was ist dass für ne Sch.....?????????
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass MSA einen defekten Schalter verschickt haben könnte?
Denn was anderes fällt mir erst mal nicht ein? Meinem Schrauber leider auch nicht! (komisch der müsste es doch eigentlich wissen)
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
ace_1977
 

von Anzeige » Fr 8. Apr 2011, 18:32

Anzeige
 

Re: FI Anzeige nach Gangschalter wechsel

Beitragvon redflash » Sa 9. Apr 2011, 00:52

ace_1977 hat geschrieben:Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass MSA einen defekten Schalter verschickt haben könnte?
Die Wahrscheinlichkeit ist schwindend gering.
1. wenn das Signal (LeerlaufAnzeige) spinnt ist seltener der Sensor (Gangpositionsgeber) defekt, meißt eher eine Kabelverbindung locker oder korrodiert. Suzuki hat dieses System schon seit den späten 1970er Jahren, und noch nie war an meiner Katana ein Sensor defekt, immer irgendeine Kabelverbindung lose oder vergammelt.

2. Außerdem kann man den Schalter auch mal durchmessen, in jeder Gangstellung außer im Leerlauf muß ein bestimmter Widerstand gegen Masse meßbar sein. Im Leerlauf muß direkt gegen Masse geschaltet sein, also kein bzw ein sehr geringer Widerstand. Zum Vergleich auch mal den Alten (angeblich defekten) durchmessen. Eventuell mal am Steckverbinder des Gangsensor, an der Leerlaufstrippe, direkt Masse anlegen da der Sensor im Leerlauf gegen Masse schaltet. Dann müßte dein Möpp zumindest im Leerlauf zum Leben erweckt werden können. Tut es das nicht, dann is nicht der Gangsensor defekt, sondern das Signal zwischen Sensor und Blackbox ist gestört/verloren. Vielleicht hat aber auch die Blackbox selbst ne Macke.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab keinen Schaltplan der "iR" zur Hand,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron