Garantiefall dauert ewig




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Garantiefall dauert ewig

Beitragvon Zuerstbremser ;-) » So 1. Mär 2015, 16:00

Hallo Jungs & Mädels.
Ich hab ne 2014er Gt 650IN und bei mir ist der Gleichrichter ausgestiegen. Das mopped is seit 10 Tagen in der Werke wegen der 1000er Durchsicht und eben diesem Gleichrichter. Mein Händler bekommt keine Nachricht von MSA. :fluch: Kann ich vorsichtig durchblicken lassen, dass mir das zu lang dauert oder ist ne so lange Wartezeit normal? :gruebel:

Grüße an alle.
Zuerstbremser ;-)
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Aug 2014, 19:06
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2014

von Anzeige » So 1. Mär 2015, 16:00

Anzeige
 

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon Potato » So 1. Mär 2015, 16:33

Moin,

kommt immer darauf an wie schnell geliefert werden kann. :gruebel:

Meine GT stand 2 Wochen in der Werke wegen eines defekten DK-Potis. Also ganz entspannt bleiben. :mrgreen:

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon redflash » So 1. Mär 2015, 16:35

Zuerstbremser ;-) hat geschrieben:Mein Händler bekommt keine Nachricht von MSA. :fluch: Kann ich vorsichtig durchblicken lassen, dass mir das zu lang dauert oder ist ne so lange Wartezeit normal? :gruebel:
Ja, man darf den Händler drauf ansprechen,
er wird dir dann vielleicht erklären können warum und wieso das dauert.

Selbst wenn er erst auf die Zusage von MSA warten muß bis er nen neuen Regler/Gleichrichter verbaut muß das keine halbe Ewigkeit dauern,
ne Garantie/Kulanz-Zusage braucht nicht länger als vielleicht 2-3 Tage wenn man denn wirklich will.

Du darfst deinen Händler aber auch gern erinnern das er mal bei MSA nachhaken darf, manchmal hilft das,
aber immer erst höflich bleiben :mrgreen: :bier: ,

wenn dann nach ner weiteren Woche nichts geschehen ist würde ich meinen Händler schriftlich über den weiteren Verlauf der Handlungen/Arbeiten anfragen,
dann hat man was in der Hand wenns echte Probleme gibt, was wir alle nicht hoffen wollen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon JPPeterson » So 1. Mär 2015, 18:31

Also als ehemals Hyo-Geplagter mit einem Haufen Garantiefällen muss ich sagen das MSA sich schon zeit lässt Ersatzteile zu versenden bzw. zu beschaffen.
Besonders die Verkleidungsteile haben bei mir teilweise 2-3 Wochen gebraucht. Keine Ahnung ob sie die jeweils einzeln neu pro Fall gespritzt haben :shock:

Seitenständer Schalter und Co waren mit 1 Woche zwischen Garantiezusage und eintreffen beim Händler da noch fix.

Jedoch fand ich das generelle Garantieproblem-Verhalten seitens MSA bei meiner Hyo sehr schlecht. Daher empfehle ich auch mal nachzuhaken. Denn die Garantiezusagen kamen wie Redflash schon schreibt meist innerhalb von 2 Tagen
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon Haya-Olaf » So 1. Mär 2015, 22:36

Zuerstbremser ;-) hat geschrieben:Hallo Jungs & Mädels.
Ich hab ne 2014er Gt 650IN und bei mir ist der Gleichrichter ausgestiegen. Das mopped is seit 10 Tagen in der Werke wegen der 1000er Durchsicht und eben diesem Gleichrichter. Mein Händler bekommt keine Nachricht von MSA. :fluch: Kann ich vorsichtig durchblicken lassen, dass mir das zu lang dauert oder ist ne so lange Wartezeit normal? :gruebel:

Grüße an alle.
Hi.

Wenn die Fehlteilversorgung etwas dauert, kann man manchmal nichts machen. Auch der Freundliche nicht. Allerdings würde ich als Kunde nicht mehr als 1 Woche aufs Moped verzichten und für die Warte-Zeit ein Ersatzfahrzeug einfordern. Ein guter Händler kommt diesem Wunsch (Forderung?) i.d.R. nach oder baut das fehlende Bauteil aus (s)einem Neufahrzeug aus.

Viel Erfolg
Olaf

PS Manchmal passen die Gleichrichter/Regler von Suzuki übrigens ganz hervorragend. Ich hab auf größeren Touren immer einen 2. Regler dabei. Der paßt auch bei einigen anderen Marken, wie z.B. bei MZ
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon lucky cruiser » So 1. Mär 2015, 23:31

Immer, wenn ich hier was von Regler lese und das Adjektiv "defekt" nicht weit davon entfernt, mache ich ja liebend gerne "Werbung" für den Mosfet-Regler (viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=60&t=3032&p=29970&hilit=Mosfet+Regler#p29970), aber in diesem Fall dient der Verweis aber nur als Hinweis für die Zeit nach Ablauf der Gewährleistung ;) Wirklichen Nährwert hat er bis dahin zugegebenermaßen nicht.

Zur Wartezeit als solcher. Sie ist, wie alles im Leben, relativ. Entgeht dir nur der Freizeitspaß, besteht ja höchstens ein eher relativer Schaden. Schließlich könntest du alternativ einen Simulator benutzen, wie es ihn in gut ausgestatteten Spielhöllen gibt. Ist das Mopped allerdings für den täglichen Weg zur Arbeitsstätte erforderlich, kommst du mit einem Simulator logischerweise nur virtuell weit, realistisch jedoch nicht vom Fleck. Leider schließen die Gewährleistungsbedingungen "Folgekosten, die durch den Ausfall des Fahrzeugs entstehen sowie (anderen) Ersatz einschließlich Telefon-, Abschlepp-, Reise- und Übernachtungskosten, Aufwandsentschädigungen für Zeit und Betriebsmittel, Verdienstausfall, Sachschäden und sogar Unannehmlichkeiten" aus.

Da MSA also diesbezüglich nicht die Spendierhosen anhat, reduziert sich eine entsprechende Verhandlungsposition ziemlich auf Null und der Freundlichkeitswert der Verhandlungsführung mit dem Händler steigt. Und wenn der Händler ein Einsehen oder genügend Mitleid oder einfach keinen Platz mehr hat, könnte er ja auf die Idee kommen,sich den benötigten Regler nicht bei MSA himself oder seinem Ableger, dem Ersatzteilshop, zu besorgen (der ja auch nichts anderes macht als bei MSA zu bestellen, was bei ihm bestellt wird), sondern zu jemandem gehen, der eine Regler der benötigten Qualität und Güte vielleicht bei sich im Regal liegen hat. Das kann ein anderer Hyo-Händler sein oder ein anderer Lieferant. Sich später intern zu einigen, dürfte nicht sooo schwierig sein, belastet aber den Kunden nicht, der dann auch gerne wiederkommt ;)

Da die nächste Woche jedoch - O-Ton ARD-Wetterfrosch von vor wenigen Minuten - "össelig" werden soll, besteht eigentlich kein ad-hoc-Handlungsbedarf.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon holu » Mo 2. Mär 2015, 08:14

Da MSA also diesbezüglich nicht die Spendierhosen anhat, reduziert sich eine entsprechende Verhandlungsposition ziemlich auf Null


Das gilt bei der MSA GmbH aber dann scheinbar nur für Hyosung. Als Generalimporteur von KYMCO sind die megakulant und auch sehr schnell.
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon lucky cruiser » Mo 2. Mär 2015, 13:32

Obwohl ich die einschlägigen Regelungen bzgl. der Kwang Yangs nicht kenne, gehe ich schwer davon aus, dass sie denen bei den Hyos sehr ähneln. Wie ein eineiiger Zwilling. Sonst bräuchte es ja auch keine Kulanz, die bekanntlich eine Leistung ist, die deswegen gewährt wird, weil sie nicht verlangt werden kann ;)

Warum der Regler - um den geht's schließlich und nicht um Kulanz - so lange auf sich warten lässt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht sucht KR-Motors einen neuen Generalimporteur, vielleicht sind die Regler grade aus, vielleicht hat der Garantie Prüfer in WEN zurzeit die Megagrippe :nixweiss:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon redflash » Mo 2. Mär 2015, 16:41

holu hat geschrieben:
Da MSA also diesbezüglich nicht die Spendierhosen anhat, reduziert sich eine entsprechende Verhandlungsposition ziemlich auf Null

Das gilt bei der MSA GmbH aber dann scheinbar nur für Hyosung. Als Generalimporteur von KYMCO sind die megakulant und auch sehr schnell.

Schaut euch einfach mal das Portfolio von MSA an, dann die Verkaufszahlen dazu,
und schon kann man sich denken das es vielleicht auch daran liegt das Hyosung einfach zuwenig Kohle in die Kasse spühlt um da jetzt Spendierhosen anzuziehen :o ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Garantiefall dauert ewig

Beitragvon Potato » Mo 2. Mär 2015, 19:32

redflash hat geschrieben:Schaut euch einfach mal das Portfolio von MSA an, dann die Verkaufszahlen dazu,
und schon kann man sich denken das es vielleicht auch daran liegt das Hyosung einfach zuwenig Kohle in die Kasse spühlt um da jetzt Spendierhosen anzuziehen :o ,

Olli


Stimmt, aber die Handvoll Kunden sollte man im Rahmen einer Werksgarantie dennoch zufrieden stellen. Ich habe bei meiner GT das Gefühl dass es bei jedem Garantiefall immer länger dauert. Beim ersten Mal 1 Tag, dann 3 Tage, beim nächsten mal 5 Tage usw. usw.

Das alles kann mich jedoch täuschen und es lag bisher einfach nur an den speziellen Bauteilen. Aber wer weiß es schon so genau, ich drücke die Daumen das es ab jetzt schnell geht. :thumbu: :thumbu: :thumbu:

Ich gehe auch mal davon aus das MSA sich bei der Anzahl der verkauften Motorräder das Teile Lager nicht mit allen Bauteilen voll knallt, so etwas macht ja keinen Sinn, dadurch bedingt kann es dann zu extra langen Wartezeiten kommen. Aber auch diese Behauptung lasse ich einfach so im Raum stehen......

Gruß Mattes :bier: :bier:
Potato
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron