[gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon redflash » Do 23. Sep 2010, 10:58

GT Fan hat geschrieben:Manchmal ist das Wischerwasser hinterher doch voll, aber es steht nix auf der Rechnung! ;)

Dann war es aber kein Hyosung-Wässerchen :thumbu: :bier: ,

duck und wech,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 23. Sep 2010, 10:58

Anzeige
 

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon 2face » Sa 9. Okt 2010, 21:08

Seit heute ist meine FI-Lampe wieder an *schnüff*
Zu allem Überfluss scheint der Fehler diesmal größer zu sein - bei 200 ging die Kiste auf dem Weg zur Intermot einfach aus.
Ist ne unangenehme Geschichte, sich ohne Antrieb auf den Standstreifen rollen zu lassen bei ner dreispurigen Autobahn...
Nach ein paar Sekunden ohne Zündung sprang sie dann wieder an, als wenn nicht gewesen wär.
Danke für die Hinweise zum Fehlercode - ich gehe jetzt quasi direkt mal runter und steck ne Büroklammer in den Stecker...

*update*
Es ist Fehler C21, also wieder der Luftmassenmesser, der getauscht wurde. Ich gehe jetzt mal von einem schlechten Kontakt am Kabel aus, bring das Möpp aber wieder zum Händler. Vielen Dank für die Hinweise! So weiß ich wenigstens, was kaputt ist. Fürs Auto hab ich so nen OBD2 Adapter für 20 Euro aus China, der ist in gleicher Hinsicht auch ganz gut.

*edit*
Ich lese gerade im Service Manual (Danke auch dafür), dass der "IAT Sensor" (intake air temperature sensor) den Fehler verursacht - ist dieses "Thermometer" denn überhaupt der Luftmassenmesser? Würde ja Sinn machen - höhere Lufttemperatur -> weniger Masse (bei konst. Volumen).
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon Gabriel » Mo 11. Okt 2010, 22:05

Hallo,

Laut Serice manuel geht der ja an wenn länger als 5 Sec die Spannung nicht zwischen 0,2V und 4,6V ist.

Aussredem Steht im Service Handbuch das solltest du den mal in verkehrter richtung einbauen oder austasuchen. Genaueres Auf Seite 48 des einsprizter Handbuches.

Solanger der Motor fein läuft würde ich mir über diesen Sensor nicht Sorgen machen. Weil auf die Temp der Lauft die reinkommt hat man genauso weningi einfluss wie auf die Aussen Temp, bzw dsa wetter.

Wenn der fehlercode nur zb an eienr ampel doer im Stau ab und zu mal aufleuchtet. Halte ich es das warscheinlicher das der Sensor eingegangen ist bzw einer der kontakte dorthin Spinnt als das was mit dem Motor nicth stimmt. Bei den ganzen Sensor heutzutagen gehen häufiger die Senoren ein als der Motor.

Mir ist auch einmal ein Fehlercode angegangen. an der ampel war gerade im wegfahren udn ist das verschunden weis nurnoch hat mit 2 begonnen.
Darauf hin alles durchgemessen und alles in Ordnung. was man ncihtvergessen hat die Temp. Hat viel Einfluss auf den Elektrischen weiderstadn und somit auch auf die dort anliegende Spannung. Bin Seit damas gut 4-5000km gefahren und Keine Probleme.

Auf meachansichen verschleiss kann dir das system kaum warnung geben. Und elekrtonische bezieht siche meist(aber ncith immer) auf die Senosoren/Kontakte(auf das elektronsiche sytem selber).... und das von kommt von einen Gelernten Mess Steuerungs udn Regelungstechnicker.

Und 200 ist nahe der höchst Geschwindigkeit, da kann es gut sein das der Motor heiss wird und die Luft zu sehr erwärmt.
Das Motorrad Längere Zeit mit der geschwindikeit udn vollgas(bze fast vollgas) zu bewegen tut dem Teil sowieso ncith gut.

Wenn du gerne Lange so schnell fährst kauf dir was stärkers R1, eine 1000er gixxen oder eine Speed Triple. Da bist du bei 200 noch lange nicht an der Belastungsgrenze.

MFG Gabriel
Gabriel
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i SE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon Alex81 » Di 12. Okt 2010, 07:11

bei mir leuchtet die immer wenn ich die maschine gewaschen (richtig gewaschen) habe. ich versuche schon mit dem wasserstrahl den motor nur von den seiten abspritzen aber wenns dreckig ist....

also ich mache die maschine an. die springt ohne probleme an, dabei leuchtet die Fi leuchte. dann lasse ich die maschine weiter laufen (ca. 5min.) das der motor warm wird und das wasser verdunstet. dann geht die leuschte von alleine aus oder nachdem ich die zündung aus- und wieder anmache.

und mir ist schon mal passiert das diese wärend der fahrt angegangen ist. also wenn man "etwas" weiter von zuhause weg ist..
bin ich also weiter gefahren gab sogar etwas mehr gas (hatte einen schlechten tag - dann noch das.. da war mir echt alles sch..egal zu dem zeitpunkt) und siehe da, -die elektronik hat gemerkt das ich mich mit solchen virlefans nicht erpressen lasse und hats aufgehört. seit dem nie wieder.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon 2face » So 17. Okt 2010, 09:20

Der Mechaniker hat wohl beim Einbau des neuen Temperatursensors die Bleche im Ministecker auseinandergebogen, so dass hier ein Wackelkontakt entstand. Er hat nun den Stecker einfach wieder stramm gedrückt. Bisher ist die FI-Leuchte noch nicht wieder an gewesen, ich bin aber auch erst 50km gefahren bei dem Wetter...
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron