[gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

[gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon 2face » So 25. Apr 2010, 22:12

Hallo zusammen,
ich habe seit heute ständig die rote "FI" Leuchte im Cockpit an und in der Anzeige blinkt ebenfalls "FI" (GT650i naked SE).
Der Motor verhält sich aber normal, soweit ich das beurteilen kann...
Meine Interpretation heißt erstmal Fehler in der "fuel injection", aber leider sind die Instrumente der SE nicht in meiner Anleitung zu finden.
Kennt jemand das Problem und weiß, woran das liegen könnte?
Kann man bei dem Möpp wie bei einem Auto die Fehlercodes auslesen?
bedankt
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » So 25. Apr 2010, 22:12

Anzeige
 

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon redflash » Mo 26. Apr 2010, 04:50

Eigentlich kann ich nichts dazu sagen,
ich fahr ne GT ohne "i".

Aber das Phänomen ist bei den GV schon angesprochen worden,
da hat ein schleichendes Stromproblemchen für die Anzeige gesorgt.

38587830nx23690/gv-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f19/was-zum-teufel-t480.html

Vielleicht hilft dir das weiter, somit möglichst schnell den Dealer mal aufsuchen,
und ob es ein anderer außer einem Hyo-Dealer auslesen/messen kann weiß ich auch nicht,
halte es aber für eher nicht Möglich weil es meines Wissens an Mopeten keinen genormten Datenanschluß gibt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon Alex81 » Mo 26. Apr 2010, 06:50

hallo 2face,

ja man kann die Fehlercodes auslesen. laut meinen schrauber nur nicht jeder, wegen dem spez. adapter, bla bla...den er nicht hat und erst bestellen muss (wer weiß, er möchte ja auch nur geld verdienen) ich habe mir mal sagen lassen, dass man schon die einfachen dinger über die tachoanzeige abrufen kann. nur wie man jetzt mit den 2 knöpken das alles zum laufen bringt, weiß ich leider nicht.

ich hatte das problemm auch. bei mir leutete die "FI" aber nur hin und wieder. ich hatte das probl. öffters wenn die mir mal einfach wärend der fahrt ausgegangen war oder wo die nicht anspringen wollte. - neues starter relais, steuereinheit... teu teu teu -bis jetzt alles gut. oder der schrauber hat das lämphen abgeklemmt :mrgreen:

ach ja, trotz leuchte damals bin ich/musste ich weiter fahren. zündung aus zündung an und aus war die leuchte... also war wohl net so wichtig ;) und nach diesen winterschlaf ist es sowieso ganz komisch geworden, alles besser. als ob die ihre 8500km zum einlaufen und einen 3 monatigen schlaf zum ausruhen gebraucht hätte. oder warscheinlich ich habe mich einfach dran gewöhnt :D
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon 2face » Mo 26. Apr 2010, 10:53

Bei mir ist der Laderegler defekt - ich versuche gerade, den über Kulanz (Garantie seit drei Wochen vorbei) bezahlt zu bekommen.
Vielleicht ergibt sich das ja mit steigender Spannung auch mit der Warnleuchte...
Danke!
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon 2face » Mo 26. Apr 2010, 22:01

Habe heute mit dem Dealer telefoniert - die Warnung ist wohl ein direkter Effekt der abfallenden Spannung - ich hoffe mal, das erledigt sich dann mit einem neuen Laderegler...
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon 2face » Mi 22. Sep 2010, 20:30

Zur Vervollständigung der Geschichte:
Laderegler kam neu, aber FI leuchtete trotzdem noch regelmäßig.
Habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser und alles ist gut (Lampe aus).
GRuß
2face
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:32
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon Alex81 » Mi 22. Sep 2010, 21:32

top!

gut das du noch die "lösung" hier gepostet hast.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked SE)

Beitragvon redflash » Do 23. Sep 2010, 00:58

Alex81 hat geschrieben:ja man kann die Fehlercodes auslesen. laut meinen schrauber nur nicht jeder, wegen dem spez. adapter, bla bla...den er nicht hat und erst bestellen muss (wer weiß, er möchte ja auch nur geld verdienen) ich habe mir mal sagen lassen, dass man schon die einfachen dinger über die tachoanzeige abrufen kann. nur wie man jetzt mit den 2 knöpken das alles zum laufen bringt, weiß ich leider nicht.

Laut einem unbestätigten Gerücht haben die Injekt-Modelle unterm Sozius-Sitz einen Zweipoligen Stecker der im Schaltplan nicht dokumentiert ist. Daran wird lediglich ein kleiner Schalter zum Überbrücken gesteckt. Der Spezielle Adapter ist sehr schön im Servicemanual beschrieben, und schon kann man unter Zuhilfenahme einer Tabelle die Fehlercode interpretieren.
http://www.hyosungmotors.hu/download/pd ... Manual.pdf
http://www.hyosungmotors.hu/download/pd ... manual.pdf

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon Alex81 » Do 23. Sep 2010, 07:45

ach Oli wo du es ansprichst...

ja man kann die "elektische" fehler auslesen. sowas wie sensoren oder einstellungen bei der einspritzanl...

bei der SE: (ob bei anderen GTi's das gleiche ist werde ich noch prüfen..)

unterm sozius sind zwei stecker die nicht angeschlossen sind. hängen quasi lose herum.

1. ZÜNDUNG AUS

2. man nimmt den ZWEIPOLIGEN stecker und überbrückt ihn einfach. (ich habe damals zum testen auf die schnelle ne büroklammer genommen, achtung nicht nachmachen -entuelle kurzschlusgefahr wenn die klammer z.b. an den rahmen kommt :!: )

3. ZÜNDUNG AN

4. Ablesen. sobald die zündung angeht kann man auf dem tachodisplay sehen dass da keine große null mehr steht sondern "C" und ne zahl dahinter. die erklärungen dazu auf die schnelle findest du im servicemanual für Fi auf der seite 24 (siehe link oben komentar von Oli). da stehen die Cxx zahlen und deren bedeutung.

5. Zündung vorsichtshalber AUS und die brücke/überbrückung entfernen. wenn da einen schalter angeschlossen hat und dieser gut isoliert ist, dann braucht man eigentlich die zündung garnicht ausmachen. einfach den schalter auf AUS stellen.


ich war live dabei als mein schrauber damals so ein hoch "komplexes" teil wie dieser schalter rausholte :lol: und damit mal kontroliert hat. da dachte ich mir, also das kann ich auch alleine, schon mal ne kleine kontrolle vorab zuhause machen, bevor ich die HEXE beim schrauber lasse... vertrauen ist gut kontrolle ist besser ;)

ich sags euch, gut das die maschinen keine scheibenwischer und scheibenwischerwasser haben... ;) wenn man da nicht aufpasst bekommt man diese für den dreifachen preis gerne ausgetauscht, auch wenn die nur eine woche alt sind.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: [gelöst] "FI" Warnung über Anzeige und FI-Leuchte (naked

Beitragvon GT Fan » Do 23. Sep 2010, 08:45

Alex81 hat geschrieben:ich sags euch, gut das die maschinen keine scheibenwischer und scheibenwischerwasser haben... ;) wenn man da nicht aufpasst bekommt man diese für den dreifachen preis gerne ausgetauscht, auch wenn die nur eine woche alt sind.

Eine gute Werkstatt fragt imer nach ob sie diesen "Service" mit durchführen soll. Oder man sagt es bei der Annahme einfach dazu. Manchmal ist das Wischerwasser hinterher doch voll, aber es steht nix auf der Rechnung! ;)
GT Fan
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Meine "Oranje"!
Forum: Galerie
Autor: Freddy
Antworten: 14
"Knartzen" beim Auskuppeln
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Sonny89
Antworten: 6
Qual der "Farb"Wahl
Forum: Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Autor: deejay.d
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron