Gerade gekauft und ein paar Fragen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon Roxy-Twin » So 1. Nov 2015, 11:23

Moinsen,

mir sind bei meiner GT650 N (2005) ein paar Sachen aufgefallen,vieleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen!

1.: Tachobeleuchtung ist grün, Drehzahlmesserbeleuchtung ist weiß.
2.: Klappert auch im Leerlauf solange die Kupplung nicht gezogen ist.
Werde,wie es hier beschrieben ist,die Schrauben vom Kupplungskorb nachziehen.
Hat aber erst knapp 6000km gelaufen!!!!
3.: Wenn ich ab 150km/h weiter Gas gebe,ist Sie bockig.
Vieleicht,weil Sie länger stand?

Grüße von der Waterkant
Grüße von der Waterkant
Benutzeravatar
Roxy-Twin
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2015, 11:04
Motorrad: GT 650 N
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 1. Nov 2015, 11:23

Anzeige
 

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon redflash » So 1. Nov 2015, 14:27

Roxy-Twin hat geschrieben:1.: Tachobeleuchtung ist grün, Drehzahlmesserbeleuchtung ist weiß.
Seltsam, ob das original so gewollt ist kann ich nicht sagen, fahr selbst ne "R".
Aber warum stellst du das nicht ab wenns dich stört,
gibt schließlich Birnchen in allen erdenklichen Farben, brauchen nur getauscht werden.
Roxy-Twin hat geschrieben:2.: Klappert auch im Leerlauf solange die Kupplung nicht gezogen ist.
Ist bei Hyosung fast Normal.
Aber durch nachziehen der Kupplungskorbschrauben wird das wohl eher nicht weg gehen, weil Die das nicht verursachen.
Wenns ne Ducati wär würd man dich dafür erschießen, einfach so :o .
Wenn die Kupplungskorbschrauben sich lockern würden, fräsen die Köpfe in den Deckel von innen her ein Loch.
Es wird wohl eher so sein das die Lamellen, egal ob Stahl- oder Reibscheiben, in der Verzahnung der Körbe (Innen und/oder Außenkorb) etwas Spiel haben,
dann klapperts.
Das hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun, eventuell hilft frisches "Mineralisches" Motoröl.
In vielen Mopeten findet sich leider, aus falsch verstandener Liebe zur Mopete, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Motoröl.
Beides gehört aber nicht in den Motor einer Hyosung, dort ist mineralisches Öl noch immer das "Bessere" Öl.
Roxy-Twin hat geschrieben:3.: Wenn ich ab 150km/h weiter Gas gebe,ist Sie bockig.
Bockig an sich verstehe ich schon, nur ist vorab zu klären ob es durch elektrisch bedingte Zündaussetzer oder durch falsche Gemischaufbereitung kommt.
Da kann man jetzt nicht so pauschal was drauf antworten.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon Roxy-Twin » So 1. Nov 2015, 18:03

Moin Olli,

danke erst mal für die schnelle Anwort!

Die Kupplung lasse ich in Ruhe,leuchtet mir ein!
Ölwechsel ist sowieso fällig,mal sehen ob sich was ändert.

Das mit dem Bocken werde ich genauer beobachten,die Gute braucht auch erst mal MEILE.
Stand ja lange.
Grüße von der Waterkant
Benutzeravatar
Roxy-Twin
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2015, 11:04
Motorrad: GT 650 N
Modelljahr: 2005

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon redflash » So 1. Nov 2015, 19:30

Roxy-Twin hat geschrieben:Das mit dem Bocken werde ich genauer beobachten,die Gute braucht auch erst mal MEILE.
Macht Sinn,
vielleicht sind auch nur die Vergaser verschmutzt oder die Düsen leicht verharzt, das verbessert sich dann (mit Glück) mit jedem Kilometer.

Achte mal bei Aussetzern auf die Nadel des DZM, wenn der "zuckt" deutet das auf elektrische Aussetzer,
eventuell tanzt dann der Seitenständerschalter Samba zu den Vibrationen deiner Mopete,
hört sich lustig an aber ärgert den Biker doch,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon Haya-Olaf » Mo 2. Nov 2015, 05:15

Roxy-Twin hat geschrieben:.......
3.: Wenn ich ab 150km/h weiter Gas gebe,ist Sie bockig.
Vieleicht,weil Sie länger stand?

Grüße von der Waterkant

Hi.

Eine einfache und kostengünstige Erstmaßnahme:
- Tank schön leer fahren
- Schwimmerkammer über die Ablassschrauben enleeren (Sprit im Glas auffangen und mal sehen, was da so raus kommt)
- 98 oder 102 Oktan volltanken (würde ich 4-5 mal machen, kostet bei 98 nur 3,20€ mehr)
- Motul Fuel System Clean Spritzusatz mittanken

Unsere Schwarze hatte ganz große Probleme mit dem Motorlauf. Nach dieser Maßnahme und vernünftigen Einstellen läuft sie dauerhaft wesentlich besser und runder. Bei den geringen Kosten ist das zumindest ein Versuch wert.

Viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon lucky cruiser » Mo 2. Nov 2015, 06:56

Haya-Olaf hat geschrieben: (...) Nach dieser Maßnahme und vernünftigen Einstellen läuft sie dauerhaft wesentlich besser und runder. Bei den geringen Kosten ist das zumindest ein Versuch wert.
Der Erfolg dürfte sich höchstens auf Maßnahmen zweite und vierte Spiegelstrichaufzählung plus Einstellung zurückführen lassen. Die heilende Wirkung hochoktanigen Kraftstoffs ist jedoch ein Märchen aus Schrauberwunderland :-)

Viel besorgniserregender ist für mich, dass jemand einen Motor, der "lange stand", ohne weitere Maßnahmen gleich mal rannimmt (und das offenbar mit altem Öl) und sich dann wundert, wenn er zickt. Bei solcher Vorgehensweise werden weitere Rufe nach druidalem Rat bald folgen, fürchte ich ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon Roxy-Twin » Mo 2. Nov 2015, 18:15

lucky cruiser hat geschrieben:
Haya-Olaf hat geschrieben: (...) Nach dieser Maßnahme und vernünftigen Einstellen läuft sie dauerhaft wesentlich besser und runder. Bei den geringen Kosten ist das zumindest ein Versuch wert.
Der Erfolg dürfte sich höchstens auf Maßnahmen zweite und vierte Spiegelstrichaufzählung plus Einstellung zurückführen lassen. Die heilende Wirkung hochoktanigen Kraftstoffs ist jedoch ein Märchen aus Schrauberwunderland :-)

Viel besorgniserregender ist für mich, dass jemand einen Motor, der "lange stand", ohne weitere Maßnahmen gleich mal rannimmt (und das offenbar mit altem Öl) und sich dann wundert, wenn er zickt. Bei solcher Vorgehensweise werden weitere Rufe nach druidalem Rat bald folgen, fürchte ich ...


Hi,
fahre bald 40 Jahre Mopped und schraube seitdem, ich glaube ich weiß was ich mache.!!!!! ;)
Schön lansam warm gefahren über 30km (80-90), dann mal kurz 150, und Ende.
Wer auf den Drehzahlmesser schaut, weiß das bis zum Roten Bereich noch einiges an Luft ist!
Da passiert garnix,zumal das Öl nur ein paar 100km runter hatte.
Mit dem Superplus und einem Benzinzusatz gegen Verharzungen ist schon ein guter Tipp,hat bei manch Anderem auch geholfen.
Ist nun mal kein E drin.
Das zu probieren ist erst mal besser .Es ist ein Versuch wert.
Die Vergaser kann man immer noch aufmachen.
Original verschlossen ist immer besser als einmal auseinandergerupft.
Klar, wenn sich da alles zugesetzt hat kommt man da nicht rum,aber Sie läuft ja eigentlich schon ganz gut. :P
Grüße von der Waterkant
Benutzeravatar
Roxy-Twin
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2015, 11:04
Motorrad: GT 650 N
Modelljahr: 2005

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon lucky cruiser » Di 3. Nov 2015, 06:48

Die einzige heilende Wirkung, die ich hier feststellen kann, ist die, die durch Rauskitzeln von Infos, die an den Anfang gehört hätten, entsteht ;)

Gegen Aberglauben hilft dagegen nicht mal Aufklärung. Also lass ich's.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon Roxy-Twin » Di 3. Nov 2015, 09:34

lucky cruiser hat geschrieben:Die einzige heilende Wirkung, die ich hier feststellen kann, ist die, die durch Rauskitzeln von Infos, die an den Anfang gehört hätten, entsteht ;)

Gegen Aberglauben hilft dagegen nicht mal Aufklärung. Also lass ich's.


Der Aberglaube ist die Poesie des Lebens; deswegen schadet es dem Dichter nicht, abergläubisch zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Grüße von der Waterkant
Benutzeravatar
Roxy-Twin
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2015, 11:04
Motorrad: GT 650 N
Modelljahr: 2005

Re: Gerade gekauft und ein paar Fragen

Beitragvon Haya-Olaf » Di 3. Nov 2015, 18:26

lucky cruiser hat geschrieben:
Haya-Olaf hat geschrieben: (...) Nach dieser Maßnahme und vernünftigen Einstellen läuft sie dauerhaft wesentlich besser und runder. Bei den geringen Kosten ist das zumindest ein Versuch wert.
Der Erfolg dürfte sich höchstens auf Maßnahmen zweite und vierte Spiegelstrichaufzählung plus Einstellung zurückführen lassen. Die heilende Wirkung hochoktanigen Kraftstoffs ist jedoch ein Märchen aus Schrauberwunderland :-)
Hi.

Das hat auch nichts mit der höhern Oktanzahl des Treibstoffs zu tun (die würde sich im Verbrennungsprozeß auswirken und nicht im Vergaser), sondern damit, dass sich in diesen Tanks (98+102 Oktan) einfach weniger Siff befindet. Nicht wenige Tankstellen füllen z.B. schon mal das "gute" E10 in den normalen 95 Oktan Tank.

Grundsätzlich ist mir der Verbrauch egal - Spaß kostet halt und über ein paar mehr oder weniger PS muss ich mir bei meiner Dicken eh keine Gedanken machen - das langt immer. Insofern interessieren mich die Versprechungen der Mineralölindustrie, bei den Premiumprodukten, nicht.

Was mir aber mächtig auf den S*ck geht ist, wenn die Fuhre bescheiden läuft, d.h. schlecht startet und/oder unwillig Gas annimmt. Und das liegt in der Regel an den Ablagerungen im Kraftstoffsystem.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron