Hallo zusammen,
mein folgendes Problem begleitet mich eigentlich schon seitdem ich die Maschine 2015 gekauft habe.
Die ersten Fahrten waren noch alle super. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich dann aber das "Glück", dass meine Maschine sich wohl dachte, sie würde mehr an Wert behalten wenn weniger KM auf dem Tacho stehen.
Es gibt eigentlich kein Jahr in dem ich den ganzen Sommer ohne Probleme fahren kann. Immer muss ich warten, bis das gute Stück wie von Zauberhand wieder anspringt.
Leider muss ich jetzt darauf hinweisen, dass ich absoluter Laie bin und leider nicht ganz so viel Vorahnung besitze, aber das wird man sich bestimmt noch aneignen können.
Mein Problem besteht prinzipiell aus zwei Teilen.
1. Ich fahre mit dem Motorrad durch die Gegend und irgendwann geht sie einfach aus. Meist geschieht dies, wenn etwas schneller in den niedrigeren Gängen (1,2,3) beschleunigt wird.
- hierzu gab es ja schon einige Threads, in denen dann der Seitenständerschalter als Grund angegeben wurde. Dies würde ich bei mir mal verneinen, da ich direkt danach wieder einen Zündfunken (nennt man das so?) erhalte. Mit eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer bleibt es ja ruhig und der Zundvorgang findet nicht statt.
Es wurden inzwischen getauscht: Batterie, (Gleichrichter&Lichtmaschine), dann wurden in einem Sommer auch die Zündkerzen gewechselt.
All diese Versuche führten jedoch zu nichts.
2. Wenn ich ein wenig gefahren bin, heute bspw. 15 Kilometer und an eine Ampel / Bahnübergang oder ähnliches komme und in den Leerlauf schalte, dann hört man schon, dass das Motorrad in einigen Sekunden ausgehen wird wenn man nicht am Gashebel dreht. Habe mich dann auch bei mir auf die Auffahrt gestellt und nach ca. 5-7 Sekunden ist das Motorrad dann auch aus gegangen. Der Start danach funktionierte auch gerade noch so. Es ist ein ganz anderes Gefühl wenn man die Maschine kalt startet.
Daraufhin bin ich erneut 5 Kilometer gefahren und habe das Motorrad ausgeschaltet. Nach 5 Minuten wollte ich wieder weiterfahren, aber das Motorrad sprang nicht an. Hier gab es das gleiche Verhalten wie bei dem oberen Problem. Das Verhalten nach "längerem" Fahren als auch nach dem Absterben des Motors ist das gleiche. Nach einigen qualvollen Versuchen, läuft der Motor dann wieder bis zum nächsten Ausfall.
Ich hoffe, dass mir wer helfen kann das Problem zu beheben. Eigentlich mag ich das Motorrad echt gern von der Optik und der Handhabung. Aber so zu fahren bereitet einem wirklich keinen Spaß.
Man kann nur losfahren wenn man weiß, es ist jemand zu Hause, der einen abholen könnte..
Gruß
Sascha