GT 650 N Problem, wer kann helfen?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

GT 650 N Problem, wer kann helfen?

Beitragvon saarland_650gt » Do 27. Jan 2011, 17:51

Hallo, erstmal bin ich neu hier, habe mir vor knapp nem Jahr ne gebrauchte GT 650 Naked gekauft und muss sagen das es en super Motorrad ist.
Aber jetzt sind vor kurzem zwei Probleme aufgetaucht:

1. Problem: Wenn ich runterschalte in den 1. 2. dann geht mir die Maschine einfach aus, gerade wenn man auf ne Kreuzung zufährt und in den Leerlauf schaltet dann geht sie aus als ob ich sie abwürgen würde.

2. Problem: Wenn ich im 2. Gang die Maschiene auf 6-7 t Umdrehungen ziehe, weil ich an nem steilen Berg oder so bin, springt der Gang raus.

War wegen beiden Problem in na Werkstatt und hab mal nach gefragt was das sein könnte und er meinter Problem 1 ist ne kleinigkeit, das da irgend en schalter defekt ist oder so, aber bei zweiten meinte er, das er mir ne getriebe reperatur von 800 euro andrehen muss.

was meint ihr denn?
saarland_650gt
 

von Anzeige » Do 27. Jan 2011, 17:51

Anzeige
 

Re: GT 650 N Problem, wer kann helfen?

Beitragvon Outlaw » Do 27. Jan 2011, 21:29

hatte das problem mit der 125 R auch aber etwas anders, da bin ich weiß ich 130gefahren und vom gas und sie ging aus! ich hab sie dann paar mal richtig ausgefahren und hab mal alle gänge richtig ausgefahren dann wars weg bei mir!
wichtig halt wie immer: warm fahren dann mal gas geben wie sau (hab ich so gemacht) und nach ner weile hat sie sich einbekommen!
Hast frischen sprit ect drinne?

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: GT 650 N Problem, wer kann helfen?

Beitragvon redflash » Do 27. Jan 2011, 22:34

Problem 1 , die Kleinigkeit, könnte der Seitenständerschalter sein.

Problem 2 , das könnte mehrere Gründe haben.
Eventuell Schaltklauen/Zahnrad verschlissen,
eventuell Schaltgabeln/Schaltwalze verschlissen,
oder eventuell der Sperrmechanismus/Schaltstern.
Das kann man aber erst nach Öffnen des Getriebes sehen, und auch erst dann etwas zum Aufwand bzw zu dem nötigen Finanziellen Aufwand sagen. Das läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT 650 N Problem, wer kann helfen?

Beitragvon saarland_650gt » Fr 28. Jan 2011, 01:10

zu outlaw: klar fahr ich die maschine immer so 10 -15 km warm, und die hat jetzt 20000 km ich glaub schon das die ausgefahren ist,
ja benzin und öl hab ich letztes jahr nachem winter alles frisch reingemacht!


zu olli: ja was du sagst stimmt so ziemlich mit dem typen von der werkstatt überein, das problem bei der ganzen sache ist einfach nur das alleine das getriebe zu öffnen 325 euro kosten soll,
und dann wieder schließen ist man schon bei 750 euro, und dann noch das was dazu kommt wegen reperatur, sorry aber das kann ich mir als student nicht mehr leisten.

könnte es noch nen größeren schaden verursachen wenn ich das getriebe vorerst nicht reparieren lasse? also ich kenn das problem ja, un es ist immer gleich, und ich kann das problem ja umgehen, grötenteils....


danke für die antworten jungs!
saarland_650gt
 

Re: GT 650 N Problem, wer kann helfen?

Beitragvon redflash » Fr 28. Jan 2011, 11:48

saarland_650gt hat geschrieben:könnte es noch nen größeren schaden verursachen wenn ich das getriebe vorerst nicht reparieren lasse? also ich kenn das problem ja, un es ist immer gleich, und ich kann das problem ja umgehen, grötenteils....
Wenn ich jetzt sage das Du bei umsichtiger Fahrweise mit diesem Problem noch länger fahren kannst , dann ist das schon recht leichtsinnig von mir.
Denn, es kann immer mal was kaputt gehen, auch ohne Vorschaden bzw ohne vorherige Ankündigung, und das läßt sich niemals ganz ausschliessen. Außerdem wird sich der Schaden, egal welches Bauteil betroffen ist, im laufe der Zeit/Nutzung weiterhin verschlimmern.
Wie schnell sich das verschlimmert kann wiederum keiner vorraussagen.
Im schlimmsten Fall zerlegt sich irgendwas während der Fahrt im Getriebe und führt zum sofortigen Stop aller sich drehenden Bauteile , mit dem Gesammtergebnis das du nen unsanften Abflug mit unbekanntem Ausgang der Landung machst.

Das ist ein Prob das man nicht unterschätzen darf weil man nicht genau weiß welches Bauteil betroffen ist. Wenn es nur die Sperrmechanik ist, also Sperrkranz und Klinke ist dann könnte das relativ Kostengünstig ohne große Zerlegung des Getriebes behoben werden. Wenn es aber Verschleiß an den Klauen/Zahnrädern oder Schaltgabel/Schaltwalze ist dann muß das Getriebe auseinander, das kann man auch nicht vorab ohne Zerlegung kontrollieren.

Eventuell kommt man mal günstig an einen gebrauchten Motor oder Getriebe, das ist meist günstiger als ne Reperatur, weil die vielen Mechaniker-Stunden für demontage/montage wegfallen


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron