gt 650 r springt nur mit Starthilfe an




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

gt 650 r springt nur mit Starthilfe an

Beitragvon hyosungfan275 » Mo 15. Apr 2013, 23:50

Hallo meine gleichgesinnten Hyosungfans,

Und zwar hab ich ein Problem mit meiner Gt 650 R Comet (einspritzer @60kW) EZ: Mai, 2008. Modell: 07. 8tkm, Scheckheftgepflegt.

Vor kurzem habe ich die Maschine privat gekauft. Motorrad ist sofort angesprungen lief alles top.
Bin dann am nächsten Tag gefahren war auch noch alles top. Am Tag darauf wollte ich sie dann zum Vertragshändler bringen, damit der sie komplett durchcheckt.
Leider ist sie nicht angesprungen. Anlasser hat gedreht kurz hat auch was gezündet, aber der Motor kam nicht zum Laufen. Dann hab ich mit Auto Starthilfe gegeben und die Maschine sprang sofort problemlos an. Danach habe ich sie zum Händler der hat sie gecheckt und habe speziell auf Batterie verwiesen, da sie ja nicht startete. Als ich sie abgeholt hab wurde gesagt die Maschine ist in einem technisch Einwandfreien Zustand und auch die Batterie ist top. Die haben die Batterie neu aufgeladen.
Nach Abholung habe ich direkt eine kleine Ausfahrt gemacht ging alles super, habe auch noch kurz getankt - Motorrad ging problemlos an. Am nächsten Tag wollte ich sie
dann nochmals ausfahren und sie ging wieder nicht an. Mit Starthilfe aber wieder beim ersten Versuch.

Nun frage ich mich ob sich die Batterie während der Fahrt durch Licht und Display entläd und keine Ladung bekommt und deswegen leer läuft.

Meine Frage ist ganz einfach an was könnte es liegen? --> Neue Batterie? Oder etwas an der Lichtmaschine defekt?

Oder liegt es nur daran, dass das Moped erst 100km nach Winterschlaf bewegt wurde (ca 8-10 Starts) und deswegen beim starten noch ein wenig Probleme macht
(Batterie im Winter ausgebaut)

Das Motorrad läuft echt super keinerlei Probleme bei der Fahrt eben nur bei Starten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus vielmals für alle Ideen zur Problemlösung.

Tolle Saison 2013 euch !!!! :moped:
hyosungfan275
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Mo 15. Apr 2013, 23:50

Anzeige
 

Re: gt 650 r springt nur mit Starthilfe an

Beitragvon Mobby » Di 16. Apr 2013, 07:53

Vllt das nächste Mal im GT Part... Das Thema ist relativ leidig, kann allerdings ständig passieren. Es klingt stark nach dem Regler zwischen LiMa und Batterie. Wenn der keinen Strom weiterleitet geht es geladen wunderbar, allerdings ist irgendwann der Saft aus der Batterie und sie zündet nicht mehr bzw. springt nicht an.

38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/ladestrom--lima-problem--batterie-leer-t2192.html

In dem Link ist es beschrieben, was du messen müsstest, um die einzelnen Teile auszuschließen.
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006

Re: gt 650 r springt nur mit Starthilfe an

Beitragvon Winterberger » Di 16. Apr 2013, 12:59

Oder Du suchst mal im Forum!
Da ist das Thema ausführlich besprochen worden, unteranderem von mir.

LG
Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: gt 650 r springt nur mit Starthilfe an

Beitragvon Dr.Schraub » Do 18. Apr 2013, 21:35

Hallo Hyosungfan,

dein Problem kommt mir bekannt vor.

Bei mir wars nach neuem Regler und stundenlangem Kabelsalat dann doch der Limastator.

Wenn du ein Voltmeter hast kannst du deine Limafunktion überprüfen indem du bei Laufendem Motor die Spannung an der Batterie misst. Sollten ca 14-15V anliegen.
Ist dies der Fall heißt dass allerdings nicht, dass deine Lima wirklich Strom liefert. Wenn man in ner Bosch Wekstatt mal nett fragt können die meist für einen kleinen Obolus in die Kaffetasse mit einem etwas ausgefalleneren Messgerät den Ladestrom messen.

Da du sagtest, dass die Batterie aufgeladen wurde. Wenn du ein Batterieladegerät zu verfügung hast, lade sie mal eine Nacht selbst und schau ob die Maschiene am nächsten morgen anspringt. Wenn ja liegts am Ladekreislauf(Lima,Gleichrichter,Kabelsalat). Dann schauen wir weiter;)

Schönen Abend:)

@ Winterberger:

War heute bei euch da unterwegs:) War ganz schön frisch aber schön :win:
Dr.Schraub
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:22
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006

Re: gt 650 r springt nur mit Starthilfe an

Beitragvon lucky cruiser » Do 18. Apr 2013, 22:43

Naja, ein bisschen Strom scheint doch generiert zu werden und beim Akku anzukommen, außer, die Fahrt hat nur etwa eine Stunde gedauert.
Nehmen wir an, der Akku war bei Fahrtantritt voll und rechnen wir rund:
12 Ah- Akkukapazität
Nehmen wir 55W der Halogenlampe, addieren 2W der Standlichtlampe und 5W Rücklichtlampe, ignorieren Bremsmanöver und zählen großzügig 5W Displayleistung hinzu, kommen wir auf ...ähmähmähm ...
67W. Die benötigen bei 12V 5,6A Strom.
Bei 12 Ah ist der Akku also rechnerisch in 2 Stunden schon aufgrund der Beleuchtung leergelutscht. Die Zündung wurde noch garnicht reingerechnet. Da mit zunehmender Stromentnahme auch die Spannung fällt, dürfte sich das relativ schnell an abnehmender Lichtstärke bemerkbar gemacht haben. Zündseitig sowieso. Die Fahrt scheint aber normal beendet worden zu sein.

Spannende Frage also: Wie lange dauerte die Fahrt des Probanden tatsächlich? Länger oder kürzer?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron