GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon Blackwidow91 » So 24. Aug 2014, 12:25

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine kleine Frage.
Meine Hyo war bei der 1000er Inspektion, wo auch das Ventilspiel gemessen und wenn nötig korrigiert wurde.

Es tritt aber folgendes Problem auf:
Starte ich sie mit kaltem Motor, läuft sie rund und ohne Auffälligkeiten.
Sobald sie aber warm wird, fängt sie an zu tickern. Geräusch kommt von vorne, ich würde es links orten.
Soweit wurde es ja auch schon in nem anderen Fred geschildert.

Das kuriose ist allerdings, dass das Geräusch kurzweilig verschwindet, wenn man stoßweise Gas gibt und die Drehzahl kurz über 6000/min kommt. Das Geräusch kehrt dann aber wieder.

Was kann das Ganze als Ursache haben?


Liebe Grüße und schonmal danke für Eure Mühe!

Schönen Sonntag!
Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje.
Blackwidow91
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:16
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

von Anzeige » So 24. Aug 2014, 12:25

Anzeige
 

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon Potato » So 24. Aug 2014, 13:46

Ich kann dich beruhigen, dieses Tickern hat mein Motor auch wenn er warm ist.

Dies kommt zum Teil von den Einspritzventilen, und teilweise von den Ein- und Außlassventilen.

Meine GT hat jetzt 1700 KM auf der Uhr, und das Tickern hatte ich schon immer. Du darfst nicht vergessen das sich noch immer alles aufeinander einschleift, und so etwas dauert seine Zeit. Des Weiteren sitzt Du direkt auf dem Motor, da ist es normal das Du das eine oder andere mechanische Geräusche hörst.

Das Tickern verschwindet kurz, weil die anderen Motorgeräusche ab einer bestimmten Drehzahl dieses Tickern überlagern.

Also bedenkenlos weiter Fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon lucky cruiser » So 24. Aug 2014, 21:13

Kann Potato bestätigen. Konkrete Ursache ist das klöppeln (der Begriff "hämmern" passt eher, klingt aber für zartbesaitete Menschen nicht so gut ;) ) der Nocken der Nockenwelle auf die Tassenstößel, die ihrerseits auf die Ein- und Auslassventile wirken.

Dass man das Tickern erst dann hört, wenn der Motor warm ist, liegt am Öl. Dessen geräuschdämmende Wirkung lässt mit zunehmender Erwärmung nach. Das Öl wird "dünner". Sollte bei deiner Hyo (wie bei den meisten wohl) halbsynthetisches Öl schwimmen, ist das Tickern deutlicher wahrnehmbarer als mit mineralischem. Bei letzterem dreht der Motor jedoch nicht soooooo gut wie mit halbsynthetischem Öl.
Es muss sich jeder entscheiden, was er eher bevorzugt: Leichteres Drehen oder tickerärmeres Motorgeräusch ...

Dass man das Tickern bei plötzlichen Gasschüben nicht hört, liegt an der menschlichen Wahrnehmung. Wir sind alle so konstruiert, dass wir uns stets nur auf die jeweils lauteste Geräuschquelle konzentrieren.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon Blackwidow91 » So 24. Aug 2014, 21:31

Danke schonmal für eure Antworten :)

Dass die Drehzahl das Ganze übertönt ist klar.
Ich meinte das eher folgendermaßen: wenn man einen Gasstoss gibt, ist das Tickern danach im Standgas nicht mehr hörbar. Kommt dann aber nach ein wenig Zeit wieder.

Kann man hier Soundfiles hochladen? Dann mach ich die Tage mal eine, vllt auch für spätere Generationen

Euch noch einen schönen Abend :)
Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje.
Blackwidow91
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:16
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon lucky cruiser » So 24. Aug 2014, 21:38

Auch das ist erklärbar. Aufgrund der kurzzeitig erhöhten Drehzahl wird auch die Ölpumpe zu mehr Pumpleistung animiert. Folge: Es ist für einen kurzen Augenblick mehr Öl im Nockenwellenbereich. Mehr Öl verbessert wiederum dessen geräuschdämmende Wirkung. Ist es nach dem Gasstoß, der Schwerkraft folgend, wieder abgeflossen, verschwindet die Wirkung wieder.

Soundfiles lassen sich nur über Umwege hochladen. Youtube, MyVideo oder was sonst so angesagt ist. Bloß kein Facebook bitte. Zumindest ich bin überzeugter Verweigerer.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon Blackwidow91 » So 24. Aug 2014, 22:06

Jetzt hat es Klick gemacht... Das erklärt auch, wieso es nach ner ordentlichen Runde Vollgas erstmal weg ist.
Bin auf jeden Fall erstmal beruhigt, dass mir der Motor vorab nicht um die Ohren fliegt

Ich lad die Tage mal ein Video davon hoch.

Danke!!
Wünsche noch einen schönen Abend und später gute Nacht!
Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje.
Blackwidow91
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:16
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon Blackwidow91 » Sa 19. Sep 2015, 18:28



Das ist das Tickern, was ich meinte...
Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje.
Blackwidow91
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:16
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Sep 2015, 21:38

Nun, mir scheint, dass dich die Geräusche ein knappes Jahr lang nicht besonders besorgt haben. Oder bist du erst jetzt zum Fahren gekommen?

Was du da hörst, ist zwar ästhetisch betrachtet vielleicht unschön, aber nicht besorgniserregend. Jedenfalls solange nicht, solange kein spürbarer Leistungsverlust bemerkbar wird. Dann allerdings sollte Hand an die Verringerung des Ventilspiels gelegt werden. Daran solltest du aber schon jetzt denken, wenn du gerne mal "den Hahn aufreißt". Hohe Drehzahlen + zu großes Ventilspiel = größerer Verschleiß.

Viel mehr Sorgen würde ich mir allerdings machen, wenn kein Tickern zu hören ist UND die letzte Ventilspieleinstellung grade erst gemacht wurde ODER schon lange zurückliegt. Zu geringes Ventilspiel führt auch bei Softbetrieb zu stärkerer Erhitzung des Brennraums und erhöht damit zwangsläufig die Verschleißgeschwindigkeit.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon Blackwidow91 » Sa 19. Sep 2015, 22:02

Danke für deine Antwort! :)
Ich kam leider nicht sonderlich oft zum fahren.. :(
Habe mich aber mal auf die Suche nach der Geräuschquelle gemacht und bin auf die Einspritzung an sich gekommen. Sowohl mit Stethoskop als auch mit bloßer Hand geprüft scheint das Tickern/Klackern von dort zu kommen.
Kann es ggf. sein, dass dort der Fehler seinen Ursprung findet?
Bzw anders gefragt: Sind Defekte, bezogen auf die Inject-Einheit, bekannt?
Danke schonmal und einen schönen Abend
Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje.
Blackwidow91
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:16
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GT 650 Tickern vorn links bei warmem Motor

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Sep 2015, 22:30

Die Injektoren sind allerdings auch eine sehr wahrscheinliche Ticker-Ursache. Ich kenne das von den LPG-Injektoren an meiner Zweitdose. Die tickern auch fröhlich vor sich hin wie weiland die Fernschreiber, was ich aber nur wahrnehme, wenn ich bei laufendem Motor vor geöffneter Haube stehe. Derlei dämmendes Material fehlt natürlich bei einem Mopped :D

Sind sie die Geräuschquelle, reduziert sich die Sorge um die Betriebssicherheit tatsächlich zu 100% auf rein ästhetische Aspekte. Man soll zwar nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn ich die - problemfreie - Laufleistung meiner LPG-Injektoren ansetze, und die beträgt 110.000 km, dann hätte ich noch etwa 85.000 störungsfreie Hyo-Kilometer vor mir. Auch sonst sind (mir) zu den Injektoren keine Probleme bekannt, außer denen, für die man selber sorgt. Stichwort: Falsche Zurruhesetzung nach der Saison.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron