GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon El Pico » Di 28. Jul 2009, 21:14

Kann mir einer vielleicht eine Antwort auf ein Phänomen geben, dass ich gerade heute zum zweiten
Mal erfahren habe?

Also, zum Starten den Choke halb geöffnet, da Maschine kalt. Zündung an und Start.Kein Gas gegeben.
Puff im Endtopf mit nem Knall verbunden und Qualm unter dem Tank auf beiden Seiten hervor mit
weißen Wolken, als wäre was im Luftfilter verpufft, bzw. explodiert. :eek:
OK die GT stand in der Sonne leicht schräg gegen leichte Steigung, sei dazu erwähnt.
Bin heute zum zweiten Mal so richtig erschrocken, kann mir den Spaß aber nicht so richtig erklären.

@Olli: Bist doch mein schlauer und kundiger Kollege. Haste ne Idee? :gruebel:

Oder auch die Anderen hier im Treff :idea: :?:
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Di 28. Jul 2009, 21:14

Anzeige
 

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon Newbee » Mi 29. Jul 2009, 05:02

hi du

also normalerweise ist ne verpuffung einlassventil aufwärts etwas was nicht sein sollte. denn die ventile sollten das ganze ja abdichten. die einzigen schläuche die vom abgassysten zurückführen is des sls und selbst des hat noch n ventil dazwischen. tja entweder ventile undicht/kaputt oder ansaugsystem undicht...mal schauen ob der vergaser richtig auf den ansaugstutzen sitzt und der lufikasten richtig auf den vergasern. kann auch sein das die ansaugstutzen aus gummi nen riss haben...aber wie sollte dann gas in den lufikasten treten? :stupid:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon redflash » Mi 29. Jul 2009, 16:20

@ El Pico,

Grundlegend ist das was Newbee sagt Richtig, es sollten keinerlei brennbare/explosive Gase Richtung Vergaser/Luftfilter gehen können, dafür hat der Motor ja Ventile, und wenn diese Dicht halten kann es nicht zu einer Rückwärtigen Verpuffung kommen.
Eventuell haben die Einlass/Auslass-Ventile ein bisschen zu wenig Spiel, und das führt dazu das sie im kalten Zustand nicht richtig 100%ig schließen. Der Kopf ist aus ALU und dehnt sich bei Erwärmung stärker als das Ventil aus Stahl, theoretisch würde sich das Spiel bei Betriebstemperatur dann relativ vergrößern, weshalb es dann wieder vorschriftsmäßig schließt und dicht hält.
Eventuell ist das Steuerventil für´s SLS defekt, aber das hat man doch sowieso Standartmäßig Todgelegt, oder etwa nicht :gruebel: ???
Alles Rein theoretischer Natur,

aber tröste Dich, das macht meine auch ab und an bzw das hat sie in der kalten Jahreszeit gemacht (bislang 3mal in 2Jahren).
Morgens mit Choke gestartet, und gleich taub geworden weil das Möpp mit nem Riesendonner auch gleich sämtliche Nachbarn geweckt und alle Scheiben in Sichtweite zum vibrieren gebracht hat.

Das ist zwar nicht normal, aber auch nicht wirklich ein Wunder, nur eben seltener wie ein 6er im Lotto.

Abends oder wann auch immer wenn das Möpp abgestellt wird geschieht das durch Kurzschluß der Zündung, nicht durch abriegeln der Spritzufuhr.
Somit kann sich noch mit den letzten ein/zwei Kurbelwellenumdrehungen etwas zündfähiges Benzin/Luft-Gemisch in Zylinder und Außlasstrakt bilden, das dann über Nacht im Motor/Auspuff verbleibt. Normaler Weise verdunstet das, aber bei kühlen Außentemperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit kann die Luft auch schon mal mit allem Möglichen gesättigt sein und das Benzin nicht mehr aufnehmen können. Wenn dann am nächsten Morgen, oder wann immer auch, das Möpp gestartet wird entzündet sich das dann durch die heißen Abgase im Auspufftrakt und macht PENG.
Wie gesagt, wahrscheinlich seltener als ein 6er im Lotto.

Und jetzt ist es theoretisch möglich das sich eine eher geringe Menge dieser Peng-Abgase während der Überschneidung der Öffnungszeiten von Ein und Außlass, (der Motor dreht ja weiter), durch Vergaser und Luftfilter den Weg ins Freie sucht, weil sich ein Überdruck im Auslaßtrakt gebildet hat. Und auf diesem Weg, wenn alles rückwarts durch den Vergaser strömt wird auch wieder Benzin aufgenommen, falls die Gase noch heiß genug sind, auch verbrannt(gezündet), unter Umständen mit nem Knall und/oder ner weißlich/grauen Wolke.
Und das ist mit Sicherheit noch seltener als das Knallen durch den Auspuff und ein 6er im Lotto, aber es ist möglich. Und weil das Benzin/Luftgemisch dann aber nicht die optimale Zusammensetzung hat (es ist viel zu Fett und verbrennt relativ langsam) überlebt das sowohl Auspuff als auch Luftfilter. Bei nem optimalen Gemisch würde die "Sprengkraft" den Luftfilter mindestens von den Vergasern drücken, eher noch würde er nen Schaden nehmen, sich also mehr oder weniger zerlegen. Dem Auspuff würds auch nicht gefallen, Dichtungsschäden oder das die Dämmwolle aus dem ESD raus geblasen wird sind zu erwarten.
Richtig gelesen, die Dämmwolle wird geschädigt (die Fasern zerfallen/zerbröseln) und der ESD verliert seine Fähigkeit den Schall zu dämpfen, das Möpp wird langsam aber stetig lauter.

Fazit: Im Zweifelsfall, wenns Öfter vorkommt, mal die Ventile und die Dichtheit des Ansaugtraktes (Ansauggummis/richtiger Sitz Luftfilter/Vergaser) überprüfen/lassen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon El Pico » Mi 29. Jul 2009, 16:37

:resp:
Olli, Du bist echt ein korrekter Kollege, hab ich dir aber schon oft gesagt glaub ich :oops:

Also, mein SLS hab ich noch nicht verschlossen. :oops:

Das mit dem Gemisch welches vielleicht in den Trakt zurückwandert, dass hört sich pausiebel wie
Schiebel an. :roll:
Als ich den Spaß heute nochmals mit starten ohne Choke und dann beim zweiten Versuch mit geöffnetem Choke versucht habe, da ist nichts passiert. :gruebel:

Zum Nachsehen mit die Luftfilterflansche: auf den Versagern drauf hab ich ebenfalls kontrolliert ob irgendetwas lose ist. Fehlanzeige.

Ich werde die Sache erstmal beobachten und wenn der Spaß nochmals auftreten sollte, dann werd
ich mal den Dealer meines Vertrauens kontakten.

Erstmal Danke an Euch explizit an Olli, dem Fuchs! :thumbu:
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon sven » Mi 29. Jul 2009, 22:56

Hallo El Pico,

der wird Dir leider auch nicht wirklich weiter helfen können. Ich glaube, das von Dir beschriebene Phänomen haben wahrscheinlich alle GT-Driver mit Vergasern schon mal mitgemacht. Einmal wurde aber bisher berichtet, dass Abhilfe ein mechanischer Benzinhahn geschaffen hätte da derjenige davon ausging, dass aufgrund eines leicht undichten Benzinhahns der oder die Vergaser über Nacht leicht überlaufen und sich somit das erforderliche zündfähige Gemisch bilden. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Uns verbleibt deshalb nur, einen passenden Schraubenzieher für die Schellen der Vergaserflansche griffbereit zu haben, um im Bedarfsfall den Vergaser wieder aufdrücken zu können.

Bei unseren beiden GT wird im Übrigen, wenn es mal passiert, immer der vordere Gaser herausgedrückt.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon El Pico » Do 30. Jul 2009, 06:34

@sven:

Danke auch Dir für die Info, find ich nett von Dir. ;)
Das mit dem Knallen hab ich bei meiner alten XS auch schon mal geschafft, da hab
ich aber wie Du das beschrieben hast einen mechanischen Benzinhahn gehabt, der leicht undicht war.
Ich habe die Frage halt ins Forum gestellt, weil ich in der Annahme war, dass die GT
keinen normalen Hahn verbaut hat und deshalb eine andere Ursache für das erpuffen in Frage kommt. :gruebel:
Haste denn dieses Problem mit dem vorderen Vergaser ebenfalls schon erlebt oder
bezieht sich deine Antwort auf eine Erfahrung eines anderen Bikers?

Gut zu wissen was für Reaktionen unsere Korea Bikes hervorbringen können.

Wünsch Dir noch ne schöne Saison. :thumbu:
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon sven » Sa 1. Aug 2009, 22:53

Das es mal "pufft" und dabei der vordere Vergaser aus dem Gummistutzen gehoben wird, das erlebe ich so ein bis zwei mal pro Saison. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Starten mit geöffneten Drosselklappen die Gefahr deutlich vermindert. Man könnte meinen, die Bude wird erstmal richtig durchgelüftet, obwohl das Quatsch ist. Die Unterdruckschieber sind ja noch geschlossen.

Ansonsten hat die GT einen Unterdruckbenzinhahn. Und hier bin ich der Auffassung, dass konstruktionsbedingt ein sauberes Schließen desselben unter bestimmten Bedingungen nicht immer möglich ist.
Die 2. Variante ist die, dass wenn das Möff warm ist, Benzindämpfe durch die Wärme des Motors entstehen und dadurch der "Urknall" entsteht.

Dass die Erscheinungen besser werden sollen, wenn ein mechanischer Benzinhahn eingebaut ist, dass ist ein Erfahrungsbericht eines von mir sehr geschätzten (leider) ehemaligen GT-Fahrers, der noch dazu ein begnadeter Techniker ist. Nur kann ich dir nicht sagen, von welchem Möff ein mechanischer Benzinhahn nutzbar ist. Ich habe es noch nicht probiert.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon redflash » So 2. Aug 2009, 08:51

Das es mal "pufft" und dabei der vordere Vergaser aus dem Gummistutzen gehoben wird, das erlebe ich so ein bis zwei mal pro Saison. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Starten mit geöffneten Drosselklappen die Gefahr deutlich vermindert. Man könnte meinen, die Bude wird erstmal richtig durchgelüftet, obwohl das Quatsch ist. Die Unterdruckschieber sind ja noch geschlossen.

Das ist nicht Gut, wenn das so Oft passiert das es den Gaser raushaut.
Mal ne selten dämliche Frage: Ist die Unterdruckleitung zum Benzinhahn am vorderen oder hinteren Ansaugstutzen? Wenn se am Vorderen sitzt, dann liegt die Vermutung nahe das eventuell die Membran des Benzinhahnes, ein zartes Gummihäutchen, leicht undicht ist/wird, dann können geringste Mengen Benzin den Vergaser fluten und schon ist das Unheil im Anmarsch.

Dass die Erscheinungen besser werden sollen, wenn ein mechanischer Benzinhahn eingebaut ist, dass ist ein Erfahrungsbericht eines von mir sehr geschätzten (leider) ehemaligen GT-Fahrers, der noch dazu ein begnadeter Techniker ist. Nur kann ich dir nicht sagen, von welchem Möff ein mechanischer Benzinhahn nutzbar ist. Ich habe es noch nicht probiert.

Im Zubehör gibbet Benzinhähne die auf beiden Seiten einen Schlauchanschluß besitzen, der kann dann einfach an einer persönlich bevorzugten Stelle am Möpp angebracht werden, wenn optisch versteckt haste ne zusätzliche Diebstahlsicherung.
Es ist nicht nötig den Unterdruckhahn zu entfernen, einfach den Abgang vom Unterdruckhahn mit dem Eingang des Mechanischen, und den Abgang des Mechanischen mit den Vergasern verbinden. Dann darf man das Schließen des Mechanischen auch mal vergessen ohne das der Motor geflutet wird, was unter Umständen die Lebensdauer des V2-Herzen rapide herabsetzt.

Aber wie gesagt,
alles graue Theorie solange man den Grund des "Urknall" nicht gefunden hat.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon sven » So 2. Aug 2009, 09:47

Hallo Olli,

die ganze Geschichte habe ich mir schon mehrfach zu Gemüte geführt, bisher leider ohne Erfolg.

Der Unterdruckschlauch für die Benzinhahnansteuerung ist am hinteren Zylinder angeschlossen. Die Betätigung für die Benzinpumpe ist am Vorderen. Habe beides schon mehrfach zerlegt und geprüft. Alle Bauteile sind in Orndung.

Auch lässt sich kein Rückschluss dahingehend ziehen, dass es bei warmen oder kalten Motor mehr knallt - eben sowohl als auch. Und das Gleiche lässt sich für unsere beiden Mopeds sagen.

Deinen Tip mit einem 2. Benzinhahn werde ich mal verfolgen. Hätte ich auch drauf kommen können. Mensch, sowas gibts doch als Massenware in jedem Mopetenkatalog. Hätte ich auch drauf kommen können.

P.S: Der letzte Urknall war besonders peinlich. Frühjahr 2009, Frühlingsfest bei allen Mopedhändlern. Ich auch da. Nach einer leckeren Roster, ein wenig Schauen und Quatschen wieder los. Beim Starten "Peng". Ca. 50 Fahrer wurden kurz still und ich stand im Mittelpunkt. Weiterer Kommentar ist glaub ich überflüssig. :oops:
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: GT Naked Vergasermodell- Verpuffung in Luftfilter

Beitragvon redflash » So 2. Aug 2009, 11:53

sven hat geschrieben:Deinen Tip mit einem 2. Benzinhahn werde ich mal verfolgen. Hätte ich auch drauf kommen können. Mensch, sowas gibts doch als Massenware in jedem Mopetenkatalog. Hätte ich auch drauf kommen können.

Leider haben Popo und Louise das nicht mehr im Programm :wall: ,
aber es gibt ja noch andere wie zB: http://www.vespaonline.de/ersatzteilkat ... 06601.html

P.S: Der letzte Urknall war besonders peinlich. Frühjahr 2009, Frühlingsfest bei allen Mopedhändlern. Ich auch da. Nach einer leckeren Roster, ein wenig Schauen und Quatschen wieder los. Beim Starten "Peng". Ca. 50 Fahrer wurden kurz still und ich stand im Mittelpunkt. Weiterer Kommentar ist glaub ich überflüssig. :oops:
Toll, das Du ohne Rücksicht auf dein Ansehen als korrekter Biker zum krassesten aller Werbemittel greifst :heildir: ,

duck und wech,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron