GT650 R - Vergaser Einstellungen / Motorgeräusche




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

GT650 R - Vergaser Einstellungen / Motorgeräusche

Beitragvon _georg_ » So 29. Apr 2018, 11:18

Guten Tag,

wenn ich ich kurz vorstellen darf: Mein Name ist Georg, ich fahre eine gebrauchte 2006er Hyosung GT650 R mit Vergaser, und bin Neuling.

Zu meinen Problemen: [ja, ich denke, es gibt mehr als eins :( ]

Vorbesitzer hat in die Vergaser 132,5er HD eingebaut, da er auch einen neuen Endtopf von IXIL draufgebaut hat. Ich habe hier gelesen, dass aber 130er HD die Norm seien sollen.
1 Meine erste Frage ist nun: Ist es ratsam, sich 130er HD zu kaufen und diese zu verbauen, oder lieber einen Sportluftfilter, damit das Gemisch nicht zu fett wird? Was sollte ich machen?

2 Wie klemme ich das Sekundärluftsystem ab? Beziehungsweise, wie kann ich kontrollieren, ob es abgeklemmt ist? Das frage ich, weil der Vorbesitzer sich aus technischen Details anscheinend nichts gemacht hat, und ich deswegen nichts riskieren will, und ich habe hier auch gelesen, man solle das SLS bei offener Leistung, ich glaube es waren 57kW/78PS, doch abklemmen. Wer weiß, ob das SLS ab ist. Über eine kurze Erläuterung würde ich mich freuen.

3/4 Die Mopete macht ab 6600 bzw. 7000 Umdrehungen, wenn ich mal Gas gebe, komische Geräusche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fehlzündungen seien sollen. Wenn Sie noch ein bischen höher kommt und auf der Geschwindigkeit bleibt, hören die Geräusche auf. Ein Mitfahrer (GSXR 600) hat das auch schon auf einer kurzen Runde mit meinem Motorrad festgestellt. Woran könnte das liegen? Kann das etwas mit den bereits genannten Problemen zu tun haben?