GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon rib » Do 29. Apr 2021, 21:19

An der ECU von Denso ist ein Pfostenstecker, an den anderen ECU sind es jeweils zwei.
Aber Du schreibst ja "auf der Einspritzung stehe Mikuni Japan" falls Du damit deine ECU meinst hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet.
Ja Du kannst Fehlermeldungen erst auslesen wenn Du deine GT wieder zum laufen bekommst, also die Ursache des ChE Fehlers beseitigst!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Do 29. Apr 2021, 21:19

Anzeige
 

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Fr 30. Apr 2021, 19:59

So, Schnitzeljagd geht wohl weiter, da die Ralays alle ok sind :-(
Also nächster Step: Tank und Luftfilterkasten runter und alle Anschlüsse checken.

Wie findet man haraus, ob das ECU defekt ist?
Hat das schon einer hinter sich und kann mir sagen, wie ich das angehen muss?

Wäre super.

Vielen Dank im Voraus.:-)
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon rib » Fr 30. Apr 2021, 21:24

Am einfachsten wäre es Du kennst jemanden mit der passenden ECU, von der bekannt ist das sie funktioniert, und tauscht sie, probeweise, gegen deine.
Ansonsten geht man in solchen Fällen so vor das man mit den billigsten Teilen beginnend potenziell defekte Teile austauscht bis der Fehler behoben ist.
Da die ECU das teuerste Teil ist, würde man sie also zuletzt austauschen!
Ansonsten im Werkstatthandbuch der Einspritzer "4-1-11 FI SYSTEM DIAGNOSIS" abarbeiten, dein Problem ist dort wie folgt beschrieben:
“CHEC” : The LCD panel indicates “CHE” when no communication signal from the ECU is received for 3 seconds.
For example, The ignition switch is turned “ON” position, and the engine stop switch is turned “OFF” position. In this
case, the speedometer does not receive any signal from ECU, and the panel indicates “CHE”.
If “CHE” is indicated, the LCD does not indicate the trouble code. It is necessary to check the wiring harness
between ECU and speedometer couplers.
The possible cause of this indication is as follows, Engine stop switch is in “OFF” position. Ignition fuse is burnt.
Du solltest Dich also auf die Verkabelung, insbesondere die Steckverbindungen, zwischen ECU und Display konzentrieren.
Bedenke auch das es gerne im Bereich des Steuerkopfes zu Kabelbrüchen kommt!
Es sind nur einfache Durchgangsprüfungen erforderlich!
Du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Mi 5. Mai 2021, 19:52

Nochmals vielen Dank rib! :thumbu:
Dann kenne ich ja jetzt mein Programm! :wall:

Die ersten Messungen haben ergeben, dass ich entweder ein neues Prüfgerät benötige, oder einige Komponenten def. sind.
Werde sie aber noch einmal mit einem anderen Gerät checken....ansonsten wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden :-(
...alle Kabel durchprüfen...ich freue mich ....beinahe :wall: .

Wo sollte ich noch einmal genau prüfen wegen Kabelbrüche, unterhalb zwischen Tank und Lenker, oder wo genau, rib?

Hatte bei "Motorrad-Schlüter" in Dortmund angefragt wegen durchchecken etc. Aber die haben am 01.04. dicht gemacht.

Also muss ich da wohl selber ran - evtl. wird es diesen Sommer ja noch was, mal sehen.

Melde mich, falls ich weiterkomme.
Und Danke noch einmal für die Hilfe!
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon rib » Do 6. Mai 2021, 12:10

Nur keine Panik!
Der Kabelbaum geht vom Steuergerät nach vorn zum Display / Tacho, bei R und S ist Tacho beziehungsweise Display feststehend, daher Kabelbruch unwahrscheinlich, aber bei der Naked muss er die Lenkbewegungen mitmachen, dort kann es zu Ermüdungsbrüchen kommen, aber auch bei der R oder S zweigt ein Teil des Kabelbaums zum Lenker ab, Bremslicht-, Kupplungs-, Killschalter etc. dort kann es natürlich auch durch Lenkbewegungen zu Ermüdungsbrüchen kommen!
Ganz allgemein sind aber schlecht kontaktierende (Korrosion) oder lockere bzw. gelöste Kabelverbindungen wahrscheinlicher!
Einen ganzen Wust von Steckverbindungen findest Du unter dem Tank im Bereich des Steuerkopfes, die alle kontrollieren!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Fr 7. Mai 2021, 12:13

@rib:
Danke für die mutmachenden Worte!

Ich gebe so oder so nicht auf. :lol:

Gleich wird mein neuer Multimeter geliefert und spätestens morgen gehts los.

Und noch einmal für die Zeit, die Du dir hier nimmst... :resp: ...und nochmals vielen Dank dafür!!!

Habe übrigens festgestellt, dass die ganze Zeit ein Luftschlauch, der unterm Luftfilterkasten abgeht (insg.4) NICHT angeschlossen war und anhand der Klemme auch zu sehen ist, dass das schon die ganze Zeit so war!
Vermutlich hängt das auch mit dem schlechten Fahrverhalten zwischen 3-5.000 Umdrehungen zusammen.
Wäre ich so an sich nicht wirklich drauf gekommen, wenn ich den ganzen Scheiß jetzt nicht hätte auseinander bauen müssen.
Also hat der Mist auch was Gutes dabei (immer positiv denken! ;-) )

Naja, werde für die Prüfungen der Kabel und Komponenten jetzt erst einmal zu tun haben.

Wie sagt Arni im Terminator ....

Ich komme wieder! :dance:

VG und bis neulich...
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon caddy » So 9. Mai 2021, 10:36

Kann dir eine ECU überlassen aber nur gegen Sicherheitgebühr von 50€ +5€ Versand. Wenns dann läuft kannst se behalten sonst schickst se wieder zurück und bekommst die 50€ zurück. Hast dann nur die Versandkosten in den Sand gesetzt. 08er Einspritzer

Bild

Bild

Bild
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Sa 15. Mai 2021, 13:24

So, neues Zwischenfazit:

Alle Kabel und Stecker geprüft und die meisten Komponenten.
Dabei sind mir mind. 2 Dinge aufgefallen:

1. Der TO Sensor (Tip over, damit die Maschine beim Sturz ausgeht) liefert nur 15,54 KOhm, anstatt 19,1 - 19,7. Keine Ahnung, ob er deswegen ausgetauscht werden muss.
2 Der Gleichrichter liefert beim durchmessen abenteuerliche Werte, die im WHB so nicht stehen und vermute einmal ganz stark, dass der fertig ist. :-(

Ob allerdings die ECU einen Schaden hat, werde ich wohl erst später herausfinden.
@rip: Muss der TO Sensor ausgetauscht werden, oder reichen die Werte noch aus?

Grüße ausm Pott ;-)
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon Mike650Ri » Sa 15. Mai 2021, 13:37

Hallo Cadddy!

Das ist ja geil!
Hatte Deinen Beitrag nicht sehen können, da der Chat noch nicht aktualisiert war!

Ja, die ECU nehme ich gerne!
Melde mich wegen Adresse etc.
Hoffentlich ist damit die Kuh vom Eis, nachdem ich aber wohl zuerst den Gleichrichter ersetzen muss.

Gibst du mir ein paar Tage Zeit, bis ich einen neuen Gleichrichter verbaut habe?
Das wäre super klasse!

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Voraus. :thumbu:

Beste Grüße
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GT650R Bj.08 kein Strom Benzinpumpe

Beitragvon caddy » Sa 15. Mai 2021, 17:05

Gleichrichter/Regler müsste auch vorhanden sein. Hab ja fast eine Komplette zu liegen gehabt zur Ersatzteilversorgung. Selbst ein Motor ist noch vorhanden, komm bloß nicht dazu den anzubieten.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron